• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3 Taktik-Gameplay-Server

Willerd

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo Soldaten ;)

Ich hatte es neulich in einem anderen Thread schon mal angesprochen:

Ich will einen eigenen Server erstellen, für länger. Hier soll richtig taktisch und strategisch gespielt werden. Nach mittlerweile 620 Spielstunden will ich halt doch mal etwas professioneller ran gehen.

Mir kommt das einfach zu oft vor, das man mit Javelin rumrennt aber keiner markiert. Oder man markiert selbst aber keiner ballert die Ziele ab. Häufig rennen alle in einem Squad mit "Spreng" als Pioner rum ... :( Dann rennt auch häufig das ganze Team immer auf die gleiche Fahne ... alles ohne plan und einfach drauf los.

Ich will halt mal richtig abgestimmt und organisiert spielen. Jeder soll seine Aufgaben bekommen und im Rahmen dieser spielen. Eine Xbloxliveparty 8 Leute = 2 Squads. In jedem Squad jeden Soldatentypen einmal. Die Ausrüstung unter den Squads aufgeteilt. Die Spezialisierungen ebenfalls. Je nach Karte anpassen, was am meisten Sinn macht. Überlegt doch mal wie stark ein Team sein kann, wenn einer mit der MAV aufklärt und ein anderer mit dem Mörser niederhält. Soflam und Javelin ist auch ne souveräne Lösung.

Ich will jetzt hier keine Militärische Kommandokette etablieren, es soll ja nach wie vor Spaß machen und ein lockeres lustiges Spiel sein. Ich finde einfach nur das man unheimlich viele Spiele hätte gewinnen können, wenn jeder einfach etwas berechenbarer und organisierter Spielt. Die Versorger geben Sperrfeuer mit dem MG und Magazinerweiterung, Sani's halten sich bereit zum wiederbeleben, wenn es Sinn macht. Sniper klären auf und markieren Ziele und setzen Spawnbaken usw. Alle verteilen sich auf der ganzen Karte und bleiben nicht an einem Fleck. Spotten, Spotten, Spotten! Gegner in eine Richtung treiben und von der Flanke oder von hinten angreifen.

Auch was Fahrzeuge, insbesondere Panzer angeht kann man sehr gut taktisch vorgehen.

Die Aufgabenverteilung kann man ständig wechseln und besprechen bis jeder das macht, was ihm am besten liegt.

Alpha / Beta / Charlie / Delta ... als Zielangabe. Für Schlüsselpositionen in den Spielkarten kann man sich Abkürzungen einfallen lassen. Bsp. der Bogenförmige lange gang auf Basar ist Banane :banane3: ;) Zielangaben kurz und präzise (Das klingt einfach, ist im Spiel aber immer wieder schwierig zu beschreiben wo genau ein Gegner ist ...)

Was die Regeln angeht würde ich halt das Bugusing verbieten (M26 MASS darf nicht benutzt werden), die MAV darf nur zum aufklären verwendet werden (Drohnenroadkills streng verboten!) ... Natürlich auch das Spawnkilling, Basecamping und Extremnoobing (also wenn sich jemand auf den Munitionskiste stellt und ständig nur RPG's/SMAW's, Granaten oder M320 balllert > Das ist langweilig und nicht taktisch.)

Battlefield 3 bietet sooooo viel potenzial für ein strategisches und taktisches Gameplay das nur zu einem Bruchteil ausgenutzt wird.

Also ich hätte da richtig Spaß dran. Wie beim Mannschaftsport wird man dann durch Training immer besser.

Wer hat denn Lust und wäre dabei?

jester

Ich hätte interesse daran. Doch bis sich zwei aufeinander abgestimmte Squads gefunden haben, müssen sicher einige Runden gespielt werde. Will sagen: Das geht, glaub ich nicht, von heut auf morgen. Teilweise hab ich das in den letzten Spielen mit anderen Senioren schon gesehen (Specs aufeinander abstimmen, nach Möglichkeit jede Klasse vertreten etc. etc.) Ich fand es persönlich immer etwas schwer, herauszufinden wer in der Party gerade was gesagt hat, wo sich diese Person auf dem Schlachtfeld befindet und was er eigentlich meint. Besonders nervig wird es, wenn mehrere durcheinander reden. Kommt auf nen Versuch an, würd ich sagen, und viel Training. Wie schon erwähnt, ich würde gern mitmachen....

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich hätte interesse daran.

Das ist aber genau das was hier anfangs nicht gewünscht wurde, dass sich feste Squads bilden.

Ein Szenario: Am Freitagstermin spielen die Senioren auf einer Seite (12 Spieler) , einer von "euerm" Suqad kommt aber zu spät zum Termin. Muss dann ein anderer Spieler den Platz räumen?

jester

Zum einen bin ich sehr davon überzeugt, das dies nur funktioniert, wenn stets die selben Leute miteinander spielen. Zum anderen betrachte ich die Mittwochs- oder Freitagstermine und diese, ich nenn sie mal "Taktikspiele", als zwei verschiedene Dinge.

X30 ISEGRIM

Jungspund
Moin hätte schon Lust, aber wenn dasaufem Mädchen Server sprich Softcore laufen soll und nee ich willnicht gegen x30er spielen kanste es vergessen

X

X30 Mighty Duck

Guest
Taktik Server ist denn der auf Hardcore Basis? Da rennen Sniper rum man braucht 2 Schuss um einen zu erledigen im Softcore Modus.Was für ne Taktik ist denn das wenn der Gegner durch ne Killcam sah wo ich war.Wie tötet man seine Truppe am schnellsten coole Taktik. Dann kann man auch cotz 4 spielen.Radar wo Feinde sind oder markiert braucht man auch nicht,dafür hat man ja sein Tugs oder Infrarot Visier. der spiele Chat geht auch super da hat man 12 Leute drin ergo 3 Squads.da kann man ja umschalten zwischen öffentlich und squad.Bescheid sagen wenn man Hilfe braucht.
2 x Flugabwehr Sa 18 da hilft kein Ecm oder Flares wenn die erfasst sind die treffen;1xSani;1xVersorger super Truppe den kann keiner was,das gleich mit Panzerabwehr,die arme P.besatzung 2 rpg´s auf einmal der weiß nicht wie im geschah!
So sollte das gehen zumindest erlebe ich das jeden Abend.
Das gute an Hardcore ist, da rennt,keiner wie nen Vollpfosten rum und weiß nicht was er tun soll außer schnell viel Kills machen.
Wie war das noch schaue unter jedem Stein da könnte ein grennie drunter sein.
Die 2 mal wo ich auf euren Server war ich muss sagen das ist net meins der einzigste unterschied war bei mw3 geht man häufiger zu Fuss.

SGT Safran

Frührentner
Grundsätzlich gute Idee. Ich glaube auch, daß die Settings entscheidend sind und Hardcore wäre wahrscheinlich für die angedachte Spielweise das Beste.
Zum Thema Squads: man könnte ja anstelle feste Squads zu bilden feste Aufgaben verteilen (Sani, Pionier, etc.) und sollte jemand fehlen, wird einfach die Aufgabe ersetzt?

Willerd

Zum Thema Squads: man könnte ja anstelle feste Squads zu bilden feste Aufgaben verteilen (Sani, Pionier, etc.) und sollte jemand fehlen, wird einfach die Aufgabe ersetzt?

Genau so hab ich mir das auch gedacht!

Grundsätzlich denke ich auch, das der Hardcoremodus da interessanter ist. Aber ob man den Server dann überhaupt mal mit Gegnern voll bekommt ?!
Außerdem sind dann die Sniper übermächtig mangels Killcam. Ist zwar dann auch wieder realistischer (simulationsähnlicher) nimmt aber auch den Spielspaß.

Wäre hätte denn bock auch so mal taktisch in einem Squad zu spielen? Muss ja nicht zwingend auf einem eigenen Server sein obwohl mir das am liebsten wäre.

So ein ein Squad in einer Party mit 4 Leuten ist doch auch gut ... und die Kommunitaktion ist auch leichter.

Mir macht das zwar auch so sehr viel Spaß, wie bisher. Aber es stresst doch manchmal sehr wenn einige Helis und Jets ewig am Himmel bleiben obwohl es ja eigentlich nicht so schwer ist die mit Lasermarkierung + Lenkmunition vom Himmel zu ballern. Das kann man halt nur nicht alleine! Nur auf Oman bekomm ich das immer ganz gut hin, weil ich die Soflam immer neben den LAV stelle :D

Mir macht Battlefield halt immer am meisten Spaß wenn ich, wie Hanibal beim A-Team, merke das ein Plan funktioniert :thumbsup: Immer nur drauf und reinrennen hab ich keine Lust mehr drauf. Hab ja nicht umsonst aufgehört COD zu zocken.

SGT Safran

Frührentner
Man kann ja mal für eine Woche einen Server mieten, oder sogar nur für einen Tag und dann mit SquadRush oder SquadDeathmatch anfangen. Da geht man eh' taktischer vor und man gewöhnt sich schon mal an die jeweilige Rolle.

Oben