• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3 Einberufung

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Gestern hatten wir bei Conquest so einen HSBT (oder ähnlich) Clan gegen uns, das war dann nicht mehr ganz emotionslos. Die ersten drei hatten 12:1, 16:4, und ähnlich auf dem Ticker, wobei wir an sich ganz gut abgestimmt agiert haben. Knallhart war dann Metro: haben wir 315:0 verloren... Ich wurde zweimal von demselben Typen mit der MAV erlegt...

Auch auf die Gefahr hin, daß meine FL nach diesem Beitrag leerer wird, aber ich habe, was das gut "abgestimmt agiert" angeht, eine andere Meinung.

Ich nehme mal Noshahr Canals als Beispiel. Die erste Karte gestern Abend, auf der wir es mit HSBT zu tun bekamen.

Wir waren zuerst auf der Karte und mit 9 Leuten. Schnell füllte sich die andere Seite mit 12 Gegnern. Die Mehrzahl der Gegner wurden von HSBT gestellt.

Was passiert? Der Gegner hatte in Windeseile alle 3 Flaggen eingenommen. Kann passieren. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, daß 3 von uns im Hubschrauber sitzen, und sich mehr Gedanken darüber machen, daß sie nicht von gegnerischen Hubschraubern/Pionieren/Panzern abgeschossen werden, gleichzeitig sich abmühen einen Gegner oder einen Panzer mit dem MG zu zerstören.

Und auf dem Boden? Da stehen dann noch kümmerliche 6 Soldaten und sollen sich gegen eine doppelte Überzahl von Gegnern wehren und möglichst noch Flaggen holen?

Während also 1 Drittel von uns in der Luft ist, und aus meiner Sicht absolut nichts bewirkt, fährt uns der Gegner mit 2 schweren und 1 leichten Panzer in Grund und Boden.

Und wir wissen doch, wie einfach es ist, einen Gegner in Schach zu halten, der nur noch aus der Basis heraus agieren kann.

Als wir dann auch durch fremde Mitspieler ein komplettes Team waren, konnten wir auch wieder eine Flagge holen, aber das Spiel war schon längst entschieden.

Und das einige der Spieler im Gegnerteam z. B. 12:1 oder 16:4 hatten ist auch nicht verwunderlich. Bei so einer Situation wie gestern können sie sich die Ziele wunderbar aussuchen. Flaggen müssen ja erst einmal keine mehr geholt werden. Auch kann man sich dann so Spielereien erlauben wie Kills mit der Drohne (MAV).

Ähnliches passiert auch gerne auf anderen Karten, da ist es aber dann kein Hubschrauber, sondern ein Panzer, der unbedingt mit 3 Leuten gefüllt werden muß.

Natürlich macht es sicher Spaß, mit einem Panzer gegnerische Hubschrauber vom Himmel zu holen. Aber ich sehe nicht wirklich auf Dauer einen Nutzen darin. Vor allem wenn dann einem lauten Jubelschrei für einen Hubschrauber-Abschuß, minutenlanges Gefluche und Gejammere vorausgeht, weil man mit Raketen beschossen wird, der gegnerische Hubschrauber den Panzer beschießt, oder der Hubschrauber sich einfach nicht erfassen lassen will. Von bösen Soldaten mit C4 mal abgesehen.

Und während dessen rennen die anderen über die Map und mühen sich mit den Flaggen ab, sterben, rennen wieder los, und auf einmal wundern sich alle laut, auch die im Panzer, wieso wir wieder alle Flaggen verloren haben.

Und dann ist die Runde noch nicht ganz vorbei, und schon wird nach einem Lobbywechsel gerufen, weil der Gegner zu stark ist.

Natürlich macht es auch mir mehr Spaß, zu gewinnen. Und ich habe auch schon um einen Lobbywechsel gebeten, teilweise gefleht. Doch die letzte Zeit, wenn wieder nach einem Lobbywechsel gerufen wird, ärgere ich mich mehr darüber. Vor allem nach so einer Runde wie oben beschrieben.

Und manchmal, das meine ich absolut ernst, schäme ich mich auch für das "X30" vor meinem Namen (und hier bin ich nicht allein). Mal ehrlich, wie sieht das aus? Eine (fast) volle Senioren-Lobby verliert eine oder zwei Runden und schon verlassen wir die Lobby mit eingezogenem Schwanz.

Und dann suchen wir uns eine neue Karte mit der Hoffnung auf leichte Gegner. Und was passiert dann wieder? Wir bekommen leichte Gegner, dominieren das Spiel für ein oder zwei Runden, die Gegner hauen ab, wir werden wieder auf beide Seiten verteilt und das Gejammere geht schon wieder los.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, daß wir uns straffer organisieren sollen, jeder sich an seine Aufgaben halten soll, und keiner mehr Spaß haben darf, weil der Sieg wichtiger ist als alles andere. Im Gegenteil!!!

Wir sind kein Clan, und das finde ich auch gut so!

Es soll Spaß machen! Aber bitte allen! Natürlich gehört auch dazu mit einer 3-Mann-Panzer-Besetzung auf der Karte für Chaos zu sorgen, oder mit zwei Leuten im Hubschrauber zu sitzen während einer fliegt und der andere den Hubschrauber permanent repariert. Das ist ja auch alles ok! Aber vielleicht etwas mehr der jeweiligen Situation entsprechend.

Aber ich kann manchmal nicht mehr nachvollziehen, warum schon während oder kurz vor Schluß der Runde gejault wird, wenn es doch meistens offensichtlich ist, warum wir verloren haben. Ich sage nur Flaggen!

Und lassen wir mal übermächtige Gegner und unausgeglichene Karten außen vor. Die wird es immer geben.

Sicher wird sich jetzt der eine oder andere angesprochen fühlen, und ihr dürft auch gerne über mich herfallen, aber ich will hier niemanden im besonderen beschuldigen oder mit dem Finger auf ihn zeigen. Und ja, auch ich mache sicher Dinge, die andere nicht immer nachvollziehen können.

Es ist nur nicht lustig, wenn ich versuche wie blöd Flaggen zu holen, direkten Konfrontationen mit dem Gegner aus dem Weg gehe, nur um an die Flagge zu kommen, um dann wieder zur nächsten zu rennen, und während des Laufs schon wieder die gerade geholte Flagge verschwinden sehe. Zwischendurch sterbe ich immer wieder und höre dann andere aus dem Team sich wundern, warum wir keine Flagge holen. :mad:

Manchmal sehne ich mich ein bisschen zu den BC2-Tagen zurück, wo wir mit "kleinen" Vierer-Squads unterwegs waren. Egal wer dabei war. Denn komischerweise spielte es sich so oft harmonischer und weniger nervenaufreibend.

Und jetzt dürft ihr mich verprügeln :nunu:

Zuletzt bearbeitet:

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
@ Tom

Mir ist folgendes aufgefallen: wenn zu viel auf Luftkampf bzw Luft gegen Boden oder Boden gegen Luft geachtet wird, dann geht die Leistung am Boden zurück, das ist schon richtig.

Unsere Truppe hat zb gegen die HSBT 73:0 gewonnen auf Seine, wo man sich wirklich auf Bodenkampf konzentrieren kann und auch die Flaggen nah beinander liegen. Wobei einer von denen mit 43 Kills schön aufgeräumt hat^^

flu77

Altenpfleger
@ Tom + @ all
Bei den Flaggen muss man nur mal selber darauf achten, wenn alle Flaggen weg sind, wird pro sek 1 Kill abgezogen und razfaz steht bei uns die 0. So schnell wie das runter läuft, können wir den Gegner gar nicht abschießen, deswegen sind die Flaggen Punkte bei Eroberung enorm wichtig.
Bei Rush schaut es dann halt anders aus, wobei man sich bei öffentlichen Spielen auch fragt, wieso der Freund die Kiste nicht deaktiviert und lieber daneben sitzt und durch sein Fernglas nach Gegnern ausschau hält.:wallsash:
Es ist halt ein Team spiel und wenn man nicht als Team unterwegs ist gewinnt man keinen Blumentopf.:keks:
So mal schauen, ich werde höchst wahrscheinlich erst ab nächste Woche wieder in das Kampfgeschehen eingreifen können.:keks:

@ Tom
Ich schmeiß dich schon mal nicht aus der FL.

Zuletzt bearbeitet:

ZettMan

Sponsor
Sponsor
@ Tom

Danke für Deinen Beitrag.

Damit ist auch meine derzeitige BF Abstinenz verbunden.

Ich komme wieder, wenns "ruhiger" ist :)

X30 Trucase

Moderator
Team
Du mußt erst einige andere Mitglieder bewertet haben... blablablasülz

Danke Tom, für diesen Beitrag. :thumbsup:
Ich erkenne mich durchaus in einigen der angesprochenen Punkte wieder, aber ich kann nur sagen: Du hast völlig recht, daran müssen wir als Team! arbeiten.
Gerade dadurch, dass wir nun mal Vierersquads bilden können, sollten wir doch die Kompetenzen so durchmischen, dass wir die effektivsten Teamunterstützungen (einmal Spreng, einmal Niederhalten, einmal wasweißich etc. pp.) abgedeckt haben und alle Klassen (ja, wir brauchen Medics, ja wir brauchen Versorger, und auf Panzerkarten brauchen wir auch einen Pionier) vertreten haben. Ich stecke gerne mal für das Team mit Kills zurück, wenn ich euch auf Tehran Highway mit dem MAV hundert Gegner markieren kann, nur um dadurch eine Runde zu gewinnen. Und auch wenn ich lieber mal in nem Hubschrauber rumfliegen möchte, ist es auf Kharg Island auch mal wichtig, das Gegnerteam daran zu hindern, die Luftüberlegenheit zu erlangen. Also nen Stinger eingepackt. Was spricht auch dagegen?

Ich wäre auch dafür, dass der Squadleader im Spiel auch wirklich die Truppe führen sollte und das Team anleitet (man kann ja per BACK-Taste auch mal ne Flagge anklicken, die dann angegriffen bzw. verteidigt werden soll). Davon muß Gebrauch gemacht werden. Unser Team besteht effektiv aus 12 Leuten, da muß es doch machbar sein, dass wir uns zu viert oder zu acht absichern.

Ich bin gern dabei. Wer noch? Schöner Beitrag Tom. Würde empfehlen, kann aber grad nicht.

SGT Safran

Frührentner
Du hast grundsätzlich Recht, Tom, und ich werde mir da gerne auch noch mal an die eigene Nase fassen. Letztlich bin ich da gestern auf Canals rumgeflogen und habe fürs Team nichts gerissen. Allerdings: einen Lobbywechsel hat es nicht gegeben, wir haben so lange ausgehalten, bis wir letztlich die anderen bei uns im Team hatten.

Was den Lobbywechsel angeht, hier liegt vielleicht der Hund begraben! Lass uns doch einfach sagen: wir wechseln nicht mehr, wir kämpfen einfach weiter. Das wird dann automatisch zu besser abgesprochenen Matches führen.

Ich habe aber auch die Bitte, daß das Unbehagen auch abends direkt geäußert wird. Dann kann man darauf auch noch reagieren. Ich will mich gerne den Ansagen der Kollegen beugen, aber die Ansage will ich dann auch abends kriegen, und nicht erst am nächsten Tag.

Was die Squadgeschichte angeht, wäre ich auch für eine klare Ansage: der Squadleader bestimmt, was passiert. Finde ich kein großes Problem, ist doch auch ganz spaßig, weil dann mal ein bisschen Verantwortung in das ganze Thema kommt.

Ich möchte hier auch keine Clanstrukturen, aber wenn man schon erhebliche Teile seiner Freizeit mit dem Zeugs verbringt, soll es auch Spaß bringen, für alle.

Insoweit: Entschuldigung für manchen Egoismus, bei den X30-Matches würde ich mich ab jetzt an die beiden Regeln halten:

- kein Lobbywechsel
- der Squadleader sagt an, welches Objektiv, welche Rolle (absichern, losstürmen, welche Klasse).

X30 FireF4rt

Altenpfleger
Da bin ich mal ein paar Tage weg und seit gestern verheiratet und was ist hier los?
Aber Tom, ich muss dir auch recht geben, es ist ja auch schon länger so. Man versucht drauf zu achten das dass eigene Squad nicht zu einseitig ausgestattet ist, aber was passiert, zwei bleiben zusammen und, 1 rennt dem Panzer in die arme und der letzte steht in der Base und wartet auf sein Lieblingsfahrzeug. Oder die Frage kommt, welche Flagge wir einnehmen und 2 nehmen das Ziel ins Visier und die anderen beiden gehen ihren eigenen Zielen nach.

Find ich traurig, dann können wir auch MW spielen. Und ich sprech hier sogar die alt eingesessenen an, bei denen ich dieses Verhalten feststellen musste. Ich selbst hab auch manchmal das verlangen mit dem Heli fliegen zu müssen, aber wenn ich merke das es kippt, wir direkt beim Flaggenkampf gestorben oder Gewonnen.

Wenn ich mein Scharfschützen Pumpen will, mach ich das wenn ich nicht mit Senioren zocke. Da Spiel ich nicht nur für mich sondern fürs Team. Sowas erhoffe ich mir auch von all meinen Mitkämpfern. Wir müssten 98% der Server rocken, aber bei ein bisschen Gegenwind cheatet der Gegner zwangsläufig oder es muss der Server gewechselt werden damit es ein erfolgserlebnis gibt. Aber mir ist ein hart erkämpfter Sieg mehr Wert, als gegen einen huhnerhaufen 200:0 zu gewinnen.

Aber ich freu mich trotzdem auf heut Abend mit euch zu zocken und auch zu verlieren wenn es sein muss!

schneiko

Jungspund
Gestern haben wir es ja ein bisschen probiert, Absprachen zu treffen etc. War schon ganz ok für einen ersten Versuch, finde ich. Das macht ja umso mehr Spaß, je besser es funktioniert.

SGT Safran

Frührentner
Für mich bleibt von gestern abend hängen (ich war erst ab kurz nach 10 dabei, insofern weiß ich nicht wie es vorher war): die Einstellung machts. Wir haben nicht immer gewonnen, aber nur einmal aufgegeben - ich jedenfalls, das war bei dem Davamand Peak, dort habe ich auf Deibel komm raus versucht, den Heli abzuschiessen, bzw. die Sniper dort wegzubekommen. Trucase hat es nachher treffend gesagt: so haben wir das Spiel verloren, wir hätten B halten und die andere Fahne nehmen sollen und Sch...ß was auf die Typen in unserer Basis.
Wir haben einige Spiele knapp gewonnen oder verloren, und mir jedenfalls hat es größtenteils Spaß gemacht.

Wir müssen uns vielleicht noch etwas zur Kommunikation einfallen lassen. Chat nur im Squad war schon mal ganz gut, weil übersichtlicher als sonst. Aber dann fehlt uns natürlich die Möglichkeit zur weitergehenden Abstimmung. Vorschlag: Im Ladebildschirm gehen alle nochmal auf Teamchat, legen die Ziele für die einzelenen Squads fest, und dann wieder in VOIP: Squad.

Leider fehlte dann gestern abend auf einmal ein Squad, was war denn los? Allerdings war es auch schon spät, ich habe komplett die Zeit vergessen und war überrascht, als es schon 1:30 war...

Mich würde interessieren, wie Tom, Firefart, Haidy gestern abend einschätzen.

Oben