• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3 Einberufung

SGT Safran

Frührentner
Mit den Helis bekommt man oft nicht besonders viele Kills, aber Vehicle disabled/destroyed. Insofern hilft man sicher auch.

In besagtem Firestorm Spiel war es so, daß sobald ich mich nicht mehr als fliegende Zielscheibe zur Verfügung gestellt habe, der gegnerische Chopper über B kreiste und Raketen niedergehen ließ. Also macht es schon Sinn, aber vermutlich muß man das jedes Mal neu entscheiden.

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Hallo Jungs ich freu mich schon total auf heute Abend.:D

Zu den Helis kann ich nur sagen, dass man es damit echt schwer hat. Bei BC2 hatte er ja nur zwei wirkliche Feinde, die Gatling und den gegnerischen Heli. Jetzt ist die Steuerung schwieriger und man bekommt es von allen Seiten. Jeder lumpige Fußsoldat kann ne Stinger haben, wenn einer mit dem Jet umgehen kann hat er mit den Helis leichtes Spiel und der andere Heli ist ja auch noch da.
Dazu kommt, dass der eigene Heli nicht mehr als strategisch wichtig angesehen wird und deswegen auch wenig Unterstützung von Boden bekommt wie es z.B. noch in BC2 war, wo man versucht hat so schnell wie möglich die Gatling auszuschalten, damit der eigene Heli frei Bahn hat.

Zur Abwehr der Stingerfreggels versuche ich immer, wenn ich angepeilt werde, eine Position mit guter Sicht über das Schlachtfeld anzufliegen und warte ab bis der Freggel seine Rakete abfeuert um seine Position auszumachen. Dann wehre ich die Rakete ab um gehe mit allem drauf was die Kiste hergibt.
Am besten ist, wenn der Gunner die Augen offen hält, da er mit der Zoomoptik sehr präzise zuschlagen kann.

Na dann bis nachher.

bhaalus

Altenpfleger
Hi,

ich wollte nun auch mal was zu angeblichen Cheatern und dem GodMode sagen. Am Wochenende ist mir dies auch passiert und ich bin kein Cheater;andere sicherlich auch nicht, da hier wohl ein Programm-Fehler vorliegt:

Auf der Karte Basar war ich mit meinem Squad unterwegs. Auf einmal in einem der Räume in der Gasse fangen alle meine vermeintlichen Teamkameraden an auf mich zu ballern. Lt. Aussage derer, wurde ich als Gegner angezeigt. Der Beschuss machte mir nichts aus. Nun wollte ich das mal testen und schlich mich an die Gegner ran. Siehe da: keiner nahm mich als Gegner wahr. Natürlich habe ich noch den Test gemacht ob das Killen von denen irgendeine Änderung meiner Situation mit sich bringt, aber außer einer kurzen Sieges-Euphorie änderte sich nichts an meinem Zustand.

Karte verlassen und wieder eingetreten und schon war alles wieder gut.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich freu mich auch schon auf ein paar gemeinsame Runden mit euch heute abend.
Zum Hubschrauber habe ich mal eine Frage: Bei mir steht die Freischaltung "Umfeldscan" an. Laut beschreibung markiert er alle Gegner in der Nähe des Hubschraubers, so dass sie leichter zu finden sind. Was sind das für Gegner? Nur Luftziele oder auch Bodenziele? Und wie weit reicht das? Gerade wenn man als Pilot unterwegs ist und sich auf's fliegen konzentrieren muß, sieht man ja einfache Soldaten am Boden gar nicht, wenn diese nicht vom Squad oder Team markiert wurden. Und wenn's dann von allen Seiten piept und im HUD "LOCKED" steht, dann weiß man ja nicht mal, wo man hinschießen muß.
Ein gut eingespieltes Team, bestehend aus einem hervorragenden Piloten und einem wachsamen Gunner, ist somit das A und O eines effektiven Gunships.
Und was ist der genaue Unterschied zwischen Umfeldscna und Luftradar?

Wie dem auch sei, ich würd' gern heute abend mal etwas mit dem Heli unterwegs sein, entweder fliegen oder nur spotten und schießen. Würd mich freuen, einen Wingman zu haben.
Viele Grüße und man sieht sich auf dem Schlachtfeld.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Zu den Helis kann ich nur sagen, dass man es damit echt schwer hat.

Mich stören nur noch die Kamikaze (Jet-) Piloten. Wenn diese es nicht schaffen meinen Heli mit der Kanone/Rakete zu treffen, bzw. ich diese ein- oder zweimal abgeschossen habe, kommt es oft zum direkten Kontakt. :mad:

Ansonsten habe ich kein Problem damit, abgeschossen zu werden. Ich versuche ja nichts anderes. ;)

Ein Tipp von Oli (X30 Zettman), bei einem direkten Angriff eines entgegenkommenden Jets in den Tiefflug zu gehen und den Jet zu unterfliegen (ich nenne es einen kontrollierten Absturz), hat sich bisher fast immer bewährt.

Der Jet wird so gezwungen ebenfalls in den Sturzflug zu gehen. Da dieser zwar schneller ist, aber weniger wendig, riskiert dieser je nach Flughöhe Bekannstschaft mit Planet Erde zu machen. Einige brechen den Angriff ab und nehmen neu "Anlauf". Das reicht eigentlich um den Jet nach einer schnellen 180 Grad Drehung ins Visier zu nehmen.

Dem gemeinen Kamikazepiloten ist das aber egal. Hauptsache drauf.

Aus diesem schnellen Sinkflug abgeleitet, habe ich es mir auch zur Gewohnheit gemacht, möglichst immer in Bewegung mit dem Hubschrauber zu bleiben. Was sich oft als lebensverlängernd herausgestellt hat, ist bei einer Erfassung in den schnellen Sinkflug zu gehen und Deckung hinter Hügeln, Gebäuden, und in Flußläufen zu suchen.

Das sind zwar recht oft sehr knappe Manöver über dem Boden und gehen nicht immer gut aus. Aber so lernt man immer besser sein "Gerät" zu beherrschen. Und es macht Spaß!

Mittlerweile schaffe ich es sogar immer besser diverse Fahrzeuge wie Jeeps oder Panzer im Flug zu zerstören. Oder wie letztens auf der Karte Firestorm mit dem Truppen-Heli schnell nach A und auf dem Dach landen, danach zu B und gleiches Spiel.

Da mir aber etwas die fliegerische Eleganz, wie z.B. die von X30 Firefart fehlt, kann so eine Aktion auch schnell zur Auslöschung des eigenen Squads führen. :eek:

Trotzdem kann ich jedem nur raten so oft wie möglich zu fliegen (Taktik mal außen vor gelassen). Es wird mit der Zeit immer besser :)

joemen

Altenpfleger
Und immer erst mal nur eine Stinger feuern das zwingt den anderen seine flares abzuwerfen und mit der zweiten hat man ihn dann , noch besser ist es aber wenn jemand aus dem Team den soflam irgendwo geschickt aufstellt dann sind die anderen automatisch erfasst und man braucht nur noch das knöpfchen drücken die Stinger finden selbst ihren weg .:thumbsup:

X30 Trucase

Moderator
Team
Und immer erst mal nur eine Stinger feuern das zwingt den anderen seine flares abzuwerfen und mit der zweiten hat man ihn dann , noch besser ist es aber wenn jemand aus dem Team den soflam irgendwo geschickt aufstellt dann sind die anderen automatisch erfasst und man braucht nur noch das knöpfchen drücken die Stinger finden selbst ihren weg .:thumbsup:

Dazu muß nur mal jemand so ein SOFLAM mitnehmen.... :nunu:
Wo sind denn günstige Punkte auf den Karten "Firestorm" und "Caspian Border", wo man die Dinger am effektivsten platzieren kann? Habt ihr da Erfahrungen? Ich leg' die bei Caspian Border immer gerne auf die Felsen um Flaggenpunkt B, weil der am zentralsten gelegen ist.
Bei Firestorm ist der, je nach Angreiferseite, entweder auf den Raffinerietürmen bei Flaggenpunkt C oder auf der Bauruine bei A platziert, wobei er dann alle Flaggenpunkte in einer Achse haben sollte. Da passiert jedenfalls am meisten und der SOFLAM bekommt immer eine Aufschaltung.

Was nicht vergessen werden sollte: Im manuellen Betrieb kann man damit auch Infanterie (mindestens für's Squad) markieren, also benutzt das Ding ruhig mal öfter! ;)

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Hallo Jungs ich freu mich schon total auf heute Abend.:D

Zu den Helis kann ich nur sagen, dass man es damit echt schwer hat. Bei BC2 hatte er ja nur zwei wirkliche Feinde, die Gatling und den gegnerischen Heli. Jetzt ist die Steuerung schwieriger und man bekommt es von allen Seiten. Jeder lumpige Fußsoldat kann ne Stinger haben, wenn einer mit dem Jet umgehen kann hat er mit den Helis leichtes Spiel und der andere Heli ist ja auch noch da.
Dazu kommt, dass der eigene Heli nicht mehr als strategisch wichtig angesehen wird und deswegen auch wenig Unterstützung von Boden bekommt wie es z.B. noch in BC2 war, wo man versucht hat so schnell wie möglich die Gatling auszuschalten, damit der eigene Heli frei Bahn hat.

Zur Abwehr der Stingerfreggels versuche ich immer, wenn ich angepeilt werde, eine Position mit guter Sicht über das Schlachtfeld anzufliegen und warte ab bis der Freggel seine Rakete abfeuert um seine Position auszumachen. Dann wehre ich die Rakete ab um gehe mit allem drauf was die Kiste hergibt.
Am besten ist, wenn der Gunner die Augen offen hält, da er mit der Zoomoptik sehr präzise zuschlagen kann.

Na dann bis nachher.

So, Kollege, dann komm Du mal in das Gegnerteam.
Dann wird der Freggle dich mit den Pieptönen in den Wahnsinn treiben.
:D

Mal im Ernst. Treffen bzw abfeuern ist fast schon egal.
Es reicht meisst, die Piloten durch die Zielerfassungs-Pieptöne in die defensive zu bringen und somit vom aktuellen Kampfgeschehen abzulenken.
Dann sind die Luftgoofys erstmal ne zeitlang beschäftigt. :D

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Dazu muß nur mal jemand so ein SOFLAM mitnehmen.... :nunu:
Wo sind denn günstige Punkte auf den Karten "Firestorm" und "Caspian Border", wo man die Dinger am effektivsten platzieren kann? Habt ihr da Erfahrungen? Ich leg' die bei Caspian Border immer gerne auf die Felsen um Flaggenpunkt B, weil der am zentralsten gelegen ist.
Bei Firestorm ist der, je nach Angreiferseite, entweder auf den Raffinerietürmen bei Flaggenpunkt C oder auf der Bauruine bei A platziert, wobei er dann alle Flaggenpunkte in einer Achse haben sollte. Da passiert jedenfalls am meisten und der SOFLAM bekommt immer eine Aufschaltung.

Was nicht vergessen werden sollte: Im manuellen Betrieb kann man damit auch Infanterie (mindestens für's Squad) markieren, also benutzt das Ding ruhig mal öfter! ;)

Bei Caspian Border würde ich mir eher eine Stelle am Rand der Karte suchen. In der Nähe der Basen. Bei den Flaggen scheint mir C der beste Ort für die Soflam, da dieser am höchsten liegt, aber leider auch am zentralsten und am meisten umkämpft.

Bei Firestorm könnte ich mir sehr gut einen Standort auf einem der beiden Kräne an der aüßersten Stelle des Auslegers vorstellen. Dort sind auch wirklich gute Plätze für Sniper.

Wobei der Kran bei "A" wohl noch der geeignetere wäre, da von dort auch die anderen beiden Flaggen überwacht werden können. Zumindest der Luftraum.

Dann gibt es noch eine gute Stelle ganz oben rechts auf den Hügeln, wenn man aus der Basis hinter "A" startet. Das ist zwar ein kleiner Fußmarsch dort rauf, aber außer einem Sniper (und das bisher nur einmal), habe ich dort noch keinen gesehen, und man sollte locker die ganze Karte im Blickfeld haben.

Dann gibt es noch eine sehr schöne Stelle auf einer Karte mit 4 Flaggen (an einer Küste, Name fällt mir jetzt nicht ein). B und C zentral, A und D an den Basen. Auf das Gebäude von D gibt es keinen Zugang (Leiter), und ist nur mit dem Jet oder Heli erreichbar. Einmal mit der Soflam dort oben, und man hat den kompletten Überblick. Weder Panzer noch Soldat können einem dort oben was anhaben. Höchstens ein wachsamer Sniper oder ein gegnerischer Heli/Jet. Da es aber auf dem Dach noch einen Aufbau gibt, kann man die Soflam wunderbar in der Nähe der Dachkante aufstellen und sich selber bei Bedarf hinter dem Aufbau verstecken oder von dort oben ebenfalls snipern.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Das sind gute Standorte.
Ich habe halt nur das Gefühl, dass gerade bei diesen großen Karten das SOFLAM nicht zu weit weg stehen sollte, da seine Reichweite sehr begrenzt ist. Der verliert schon nach gut einem Kilometer die Aufschaltung und eignet sich meist gar nicht für sehr hoch fliegende Jets oder Helis.

Auf "Theran Highway" kann man das SOFLAM aber im Prinzip überall gut platzieren und Dank der Zwielicht spendenden Straßenlampen ist manchmal gar nicht so klar, ob man in einen Scheinwerfer oder den roten Laser guckt.

Bei "Kharg Island" hat man teilweise wieder das Problem mit den großen Entfernungen, weil man entweder zu nah oder zu weit weg vom Geschehen ist. Gute Positionen sind die Felsen zwischen Punkt A und B mit Blick nach B, C und D oder der völlig vernachlässigte Bereich beim Steinbruch, wo kein Flaggenpunkt ist. Da gibt es einen relativ großen Sendemast, der umzäunt ist. Von dort aus hat das SOFLAM auch fast die gesamte Karte im Blick.

Oben