• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3 Einberufung

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Zum Thema Termine:

Ich habe jetzt schon einige BF-Termine gemacht und war anfangs auch sehr bemüht den Termin dann abends zu organisieren, habe das aber jetzt drangegeben da es bei diesem Spiel keinen Sinn macht.

1. Bekommt man ja schon bei 4 Spielern Probleme alle ins selbe Spiel zu bekommen und

2. wenn ich online komme ist eh meist schon eine Party am Laufen und wenn man dann versucht ein neues Spiel anzufangen, kann man davon ausgehen, dass es den halben Abend dauert bis alle im selben Spiel sind

Ich sehe den Termin als eine Art Übersicht wer und wie viele an diesem Abend online sind.

Sollten sich jetzt mehr als 16 Leute anmelden, könnten wir versuche auf einem leeren Server zu starten, aber ich vermute das wird schon an Punkt 2 wieder scheitern, denn wenn es in der Party gut läuft wollen die wenigsten in ein neues Spiel wechseln.

Leider gibt es in BF3 auch keine private Lobby, dass macht es fast unmöglich alle Interessenten zu einem gemeinsamen Spiel einzusammeln.

Wenn das jemand anders sieht kann er ja gern mal einen Termin machen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
Zu Freitag:

Nach etwas Wartezeit ins Spiele gekommen, und die ersten 2 Stunden war wirklich sehr spannend. Auch mal zu Trucase ins Squad gerutscht, das hatten wir ja schon länger vor.

Leider sind dann einige Senioren raus bzw haben die Seiten gewechselt. Bin dann ebenfalls komplett aus dem Spiel raus, da es mir keinen Spass macht gegen ein Gemisch aus Senioren und Fremden zu spielen.

Britney Beers

Drink me baby one more time
Massentermin

Hallo Zusammen,

irgendwie ist es im Moment schwierig die Vorlieben und die Wünsche aller Rentner unter einen Hut zu bekommen.

Da ich mich schon seit Jahren um den Battlefield-Freitagstermin kümmere, versuche ich natürlich auch zur Zufriedenheit aller Teilnehmer aktiv beizutragen.

Was die Probleme mit dem Chat betrifft, gab es am Freitag das Problem, dass schon alle Rentner verteilt auf 2 Parteien im Spiel waren, bevor ich meine Box überhaupt hochgefahren hatte. Diese waren dann auch alle in der gleichen Party.

Als ich das Dilemma erkannt habe, habe ich gefragt, ob wir nicht ein neues Spiel starten sollen. Darauf habe ich jedoch kein richtiges Feedback bekommen, während die versprengten Spieler weiter versucht haben das Team zu wechseln.

Als dann schon die ersten Spieler aus meinem Team aus diesem Grund abwandern wollten, und weil ich die Befürchtung hatte, dass dann folgende Rentner nicht mehr in die Kommunikation eingreifen können (siehe Dacudos Äußerungen) habe ich mich dazu entschieden, den Team-Chat auszuprobieren.

Ich habe bereits im Vorfeld verschiedene Szenarios, was den Chat betrifft, hier zur Diskussion gestellt, jedoch ebenfalls nur mit dürftigem Feedback.

Ich höre jetzt einerseits Kritik an der Tatsache, dass man den Chat auf die verschiedenen Teams aufteilt. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht, wie man es hätte besser machen können, außer dass die Qualität vom Team-Chat wirklich dürftig war. Aber das sollte auch wie bereits zuvor angekündigt lediglich ein Test sein. Beim nächsten mal sollten wir dann wirklich je Partei einen Partychat eröffnen. Das sollten die jeweiligen Spieler dann auch selbstständig erledigen.

@ Tom: bei solchen Aktionen bleiben irgendwie gefühlt immer wieder Leute auf der Strecke. Sorry, dass es diesmal unter anderem Dich getroffen hat. Das war jedoch in keinster Weise beabsichtigt. Übrigens spielt Zotulus immer mit so einem High-End Head Set, sprich da bekommt der andere Im Raum nix mit vom gegnerischen Gameplay. Außerdem hab ich genug mit mir und meinem BF3-Gameplay zu tun und sähe mich eh außerstande zwei Chatkanälen zu folgen...

:frech:

Auf jeden fall war es unter den gegeben Bedingung am Freitag die logische Folge, dass sich irgendwann die Rentner des unterlegenen Teams (mich eingeschlossen) benachteiligt fühlten, auch wenn der gemeinsame Chat womöglich gar nicht die Ursache für die Niederlage war, jedoch zumindest seinen Teil (zu der angespannten Stimmung) beigetragen hat.

Eins möchte ich jedoch sehr lobend hervorheben: Am Freitag haben sich alle Rentner wirklich sehr anständig über den Chat ausgetauscht und es gab praktisch kaum "Zeter und Mordio".

Fazit: Unsere Massentermine leiden vor allem darunter, dass

a) wir zuviele Spieler sind, um sie in einer Party unterzubringen

b) BF3 keine Option bietet ein privates Spiel zu starten und selbst wenn wir einen Server ganz neu starten, dann immer Spieler ins gegnerische Team geworfen werden und es sich dann für diese sehr schwierig gestaltet zu den anderen Rentnern zu wechseln.

c) der Teamchat eine recht dürftige Qualität hat.

Und jetzt bitte ich wiederum um Vorschläge, wie wir gemeinsam das Problem "Chat" in den Griff kriegen wollen. Vielleicht wäre es wirklich das Beste dann mindestens 2 Parties zu starten, so dass dann auch die Nachzügler noch ins Boot genommen werden können So wäre ja immerhin für 16 Leute insgesamt gesorgt.

Übrigens sei auch angemerkt, dass es immer unangenehm für die Nachzügler ist, in schon gestartete Spiele einzugreifen. Wir haben es schon immer so gehandhabt, dass sobald einige Rentner online sind, ein Spiel gestartet wird, da ja niemand genau weiß wer wann dazu kommt. Da erfordert es halt für die Nachzügler etwas Geduld. Sollte dann jemand gar nicht mehr ins Spiel kommen, sollte derjenige eine Text- oder Sprachnachricht senden. Dann würden wir alle gemeinsam ein neues Spiel starten können.

LG

Alex.

PS: Ich setz auch wieder einen Termin für Freitag ein. Ich denke wir werden bis dahin bestimmt wieder einige gute Vorschläge umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:

X30 frontiers79

Pförtner des Altenheims
@ alex

Das mit dem mangelhaften Chat liegt ja auch am Hersteller. Ich habe aber auch mit Trucase Probleme gehabt mit dem Squad-Chat sodas die Party für uns die beste Lösung ist.

Wegen dem Warten - solange es eine Warteschlange gibt ist das schon oke, da kommt man dann inzwischen recht schnell ins Spiel.

Und das ich nicht so gern gegen die eigenen Leute spiele ist halt subjektiv und soll keine Kritik am Freitags-Event sein.

Außer es wäre ein rein Privates Spiel so wie bei MW3/BO am Sonntag. Aber das geht ja nicht bei BF3 zurzeit. Öffentlich bin ich halt gerne mit Senioren zusammen gegen andere Online-Teams :)

X30 Trucase

Moderator
Team
So gerne manch einer hier (mich eingeschlossen, denke ich) ein Großgefecht unter Senioren ausfechten möchte - bei den aktuellen Gegebenheiten der BF3-Server und deren Frequentierung können wir froh sein, wenn wir mal sechs Leute in einem Team haben.
Wir sollten, wie schon mehrfach hier erörtert, daher genau die Parties zusammenwürfeln, die auch aktiv miteinander spielen, so dass Fremdeinflüsse eliminiert werden können.
Denn der integrierte Squad- bzw. Teamchat, den BF3 mitbringt, ist nach derzeitigem Stand ungenügend. Das wird möglicherweise nachgepatcht, aber bei momentaner Belastung geht die Sprachqualität verloren und bricht zwischenzeitlich (und meist genau dann, wenn es wichtig wird) komplett ab.

Ich halte es daher mit Frag Jacks Meinung. Die Terminanmeldungen sollen ein Indikator sein, wer an dem Abend online ist und zu dem man dann joinen kann. Natürlich ist es wünscheswert, dass jeder Senior mal mit bzw. gegen jeden gespielt hat, aber Grüppchenbildung wird es immer geben, da es bestimmt mal eine fähige Hubschrauber- oder Panzerbesatzung gibt, die man ungern auseinanderreißen möchte. Dafür habe ich auch vollstes Verständnis.

Dacudo, nichts für ungut, aber vielfach ist deine Kritik auch nicht berechtigt. Mir ist es auch oft so ergangen, dass ich erstmal allein gegen vier oder fünf Senioren gespielt habe, weil das Serverbalancing nicht mehr hergab. Aber so nach ein, zwei Runden ist meist ein Wechsel möglich. (auch, wenn es mal vorkommt, dass jemand unsere X30er abzockt. ;)) Es ist zwar eine Frage der Zeit, aber Platz ergibt sich.
Und wenn du die hier im Kalender markierten und stark frequentierten Termine mit den Senioren wahr nimmst, wirst du immer mindestens bei einem von uns im Team, womöglich sogar im Squad landen. Geduld ist eine Tugend!

Ich spiele jedenfalls gerne mit euch zusammen und werde euch auch weiterhin mit meinem sehr geschätzten SOFLAM das Leben schwer machen. :D Ne Haidy? ;)

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Ich halte es daher mit Frag Jacks Meinung. Die Terminanmeldungen sollen ein Indikator sein, wer an dem Abend online ist und zu dem man dann joinen kann.

Was ich begrüssen würde wäre folgendes. Wenn wir einen Termin um 20.00 haben und ich um 19.50 online komme sind sehr viele schon am zocken und man kommt nicht mehr auf die Server. Das finde ich nicht so toll.

Wenn der Termin um 20.00 losgeht sollte man sich um 20.00 erstmal im Privatchat treffen und dann versuchen gemeinsam einem Server zu joinen.

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Was ich begrüssen würde wäre folgendes. Wenn wir einen Termin um 20.00 haben und ich um 19.50 online komme sind sehr viele schon am zocken und man kommt nicht mehr auf die Server. Das finde ich nicht so toll.

Wenn der Termin um 20.00 losgeht sollte man sich um 20.00 erstmal im Privatchat treffen und dann versuchen gemeinsam einem Server zu joinen.

Und wenn man es dann noch wirklich fair machen möchte, sollte man sich kurz vor 20:00 Uhr in einer Party treffen. Und zwar nur die ersten 8, welche sich im Kalender angemeldet haben. Dann mit den nächsten Anmeldern in die zweite Party. Dann noch die "Vielleicht-Spieler".

Und überwacht werden sollte das von demjenigen, der den Termin gesetzt hat. Natürlich darf geholfen werden.

So, wie bei anderen Terminen für MP. Aber leider ist das völlig untergegangen. Leider muß ich mich auch als jemand outen, der sich nicht immer daran gehalten hat, bzw. auch später nichts mehr dazu gesagt hat.

Wenn wir dieses System wieder einführen würden, müßte sich auch niemand mehr so einen Streß machen, daß die Party schon voll ist, sondern könnte ganz entspannt kurz vor 20:00 Uhr online kommen und seinen freien Platz einnehmen. Soweit die Theorie...

X30 Trucase

Moderator
Team
Dieser Verschlag ist uneingeschränkt zu empfehlen!
Denn so ist gewährleistet, dass jeder mitspielen kann. Man kann dann immer noch versuchen, dass alle auf einen Server kommen. Aber selbst, wenn eine komplette Party schon auf einem Server ist, dann ist so ein Termin nicht sinnlos gewesen.

Oben