• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 3 Einberufung

X30 Binford

Pförtner des Altenheims
Wir haben gestern in der kleinen Runde auch mal HC ausprobiert und ich muss sagen: Es hat mir gefallen! Man geht meistens (nicht immer) ein wenig vorsichtiger zur Sache und der Gegner fällt auch um (wenn man ihn trifft :D). Der Nachteil: Friendly Fire. Darunter musste leider Trucase zweimal leiden; beim ersten Mal hab' ich versehentlich versucht unseren Panzer mit einer RPG zu reparieren und beim zweiten Mal (Hass-Map Metro) hab' ich auf seine Ansage "Gegner von links" in diese Richtung geschossen und mit einem Mal war er weg - der Kollege... :eek:

Zuletzt bearbeitet:

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Hallo Kampfgenossen,

gerne die Ideen (auch der Teilnehmer von morgen abend) , wie wir den Chat zu unseren Massenterminen handhaben wollen.

Jeder soll hier ganz ehrlich seine Wünsche / Vorlieben äußern, damit wir einen schönen gemeinsamen Abend erleben können.

Ich fang deshalb einfach mal bei mir an: Ich spiele am liebsten via Party-Chat, so dass sich 2 Squads austauschen können. Ich geb auch ehrlich zu, dass ich gerne mindestens ein bis zwei "alte Hasen" aus BC2-Company Zeiten in meinem Squad habe, mit denen ich mich taktisch und stratgisch fortwährend austauschen kann und deren Spielweise und Vorgehen ich kenne.

Für meinen Teil werde ich mich wirklich wieder auf das Spiel konzentrieren und wie schon manches mal versuchen die anderen Leute im Chat aufzubauen, anstatt sich selbst aufzuregen.

Wie bereits beschrieben sollten wir uns auch gegenseitig darauf ansprechen, falls es mal zu laut wird und dann sollte der ein oder andere auch von sich aus sein Mikro vorübergehend ausschalten, bis wieder die innere Ruhe eingekehrt ist.

Den Chat komplett zu verlassen finde ich persönlich zwar nicht gut; jedoch muss das jeder für sich entscheiden, wenn das nervlich und/oder von der Performance nicht mehr hinkommt.

Es reicht auch schon manchmal einfach mal entweder den Chatkanal oder halt das Mikro für eine gewisse Zeit zu muten.

Falls es Leute gibt, die lieber den Squad-Chat verwenden möchten, dann können wir das ja antsprechend regeln und sich diese Leute in einem Squad treffen. Evtl. können die restlichen Leute dann auch den Teamchat verwenden. Die Qualität soll wohl ganz gut sein. Blöd ist halt nur, wenn dann im Teambalancing die Leute auseinandergerissen werden und dann keine Kommunikation mehr stattfinden kann. Deshalb bevorzuge ich deshalb auch den Partychat.

Sollten wir längere Zeit desaströs vernichtet werden, dann schlage ich vor, dass wir demokratisch und ruhig entscheiden, ob wir dann das Spiel wechseln. Das ist dann meist die einzig vernünftige Option, da ansonsten die Stimmung immer angespannter und verbissener werden könnte.

Ach ja und Tom´s Tip mit den Dice-Servern bezüglich Warteschlange habe ich auch schon verinnerlicht, so dass wir morgen entsprechende Spiele ausschließlich auf den DICE-Servern aussuchen werden.

LG

Alex.

PS: evtl. können wir ja für morgen ja auch schon Squads von jeweils 2 bis 3 oder auf Wunsch auch 4 Mitspieleren überlegen. Dann schauen wir, wie sich das in der Praxis bewährt, und könnten dann zu unseren Massenterminen immer wieder ähnliche Squad-Strukturen verwenden, so dass sich immer wieder gut eingespielte Squads treffen können.

Mir ist die Kommunikation über den Partychat auch lieber, nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen das das wenig bringt, da es Keinen gibt der mal sagt wo es langgeht. Es sollte in jedem Spuad einen Anführer geben, im Krieg ist kein Platz für Demokratie.:D

Auch fehlen mir gute Fahrzeugteams wie in BC2. Wie super ein sich gut absprechendes Fahrzeugteam ist konnte ich mal mit Safran und Carlos im Heli und mit Trucase im Panzer erleben.:thumbsup: Aber das sind seltene Momente, da ich oft, selbst in eine vollen Party um einen Beifahrer betteln muss. :frech:

Naja ich bin guter Hoffnung das das wieder besser wird.

Zuletzt bearbeitet:

Britney Beers

Drink me baby one more time
Alles wird gut!

Mir ist die Kommunikation über den Partychat auch lieber, nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen das das wenig bringt, da es Keinen gibt der mal sagt wo es langgeht. Es sollte in jedem Spuad einen Anführer geben, im Krieg ist kein Platz für Demokratie.:D

Squad-Leader könnten wir ja je Squad Dienstgradabhängig machen, so wie im echten Leben.

Auch fehlen mir gute Fahrzeugteams wie in BC2. Wie super ein sich gut absprechendes Fahrzeugteam ist konnte ich mal mit Safran und Carlos im Heli und mit Trucase im Panzer erleben.:thumbsup: Aber das sind seltene Momente, da ich oft, selbst in einer vollen Party um einen Beifahrer betteln muss. :frech:

Michi - ich kann Dich gerne beim Fahrzeugfetischismus unterstützen. Im Panzer wäre ich recht stark, im Heli jedoch eher als Bordschütze (oder Bruchpilot) zu verwenden...

siehe oben :thumbsup:

LG

Alex.

X30 beo

Rat der Weisen

Auch fehlen mir gute Fahrzeugteams wie in BC2. Wie super ein sich gut absprechendes Fahrzeugteam ist konnte ich mal mit Safran und Carlos im Heli und mit Trucase im Panzer erleben.:thumbsup: Aber das sind seltene Momente, da ich oft, selbst in eine vollen Party um einen Beifahrer betteln muss. :frech:

Als Panzerbeifahrer bin ich meistens zu haben. Das liegt mir mehr als selber fahren.

SGT Safran

Frührentner
Heli fliege ich gerne, und da wäre tatsächlich ein Pool von festen Mitfliegern/Piloten wichtig. In den Scouts, um zu reparieren, im Attackheli, damit man die Specialization abstimmen kann.

Wenn hier die Mehrheit für Partychat ist, gehe ich da natürlich auch mit rein. Meine Gegenargumente:
- Gegner hört ggfs. mit
- man hört nicht das ganze Team
- die Nichtsenioren im Team ärgern sich über das Schweigen
- bei 8 ist Schluß, der Rest guckt in die Röhre, und dann ist das wie normales Spielen alleine, nur das man sich doppelt ärgert, weil Kommunikation möglich wäre.

PS: Super wären ja eigentlich 2 Kanäle, einer fürs Squad, einer für die Kommunikation drüber hinaus... naja.

Zuletzt bearbeitet:

Maliklaus

Frührentner
Hallo,

bei BF2 konnte ich ja aufgrund der extremen Weichzeichner - Grafik nicht spielen, bei BF3 komme ich aber einigermaßen klar und würde auch gerne mal so richtig in einer Taktikrunde mitmischen. Habe zwar schon ein paar schöne Runden gespielt, aber meist waren wir nur mit 3 - 4 Leuten unterwegs. Würde mich mal interessieren wie es ist, wenn man mal als richtige Herresgruppe unterwegs ist. ;) Bin auch bereit als Munitionskistenträger oder Pflasterkleber anzufangen. :D

Wenn ihr also mal abends ein Plätzchen frei habt, freue ich mich über eine Einladung. Habe inzwischen den Versorger recht gut gelevelt und darf sogar schon den Mörser bedienen. :)

X30 Frag Jack

Pförtner des Altenheims
Ich hab mir mal was überlegt.:thumbsup:

Es ist ja nicht möglich ein privates Spiel zu starten aber es gibt ja genug leere Server. Vielleicht können wir ja so mal ne Seniorenkeilerei veranstalten oder ne Mapbegehung machen.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Trucase

Moderator
Team
Für ne Mapbegehung wäre ich zu haben, sehe bei leeren, dennoch öffentlichen Servern einfach die Gefahr, dass wir kaum lange allein bleiben werden.
Zu dumm, dass man keinen Passwortschutz einfügen kann, so wie damals bei Counter Strike.

Für ne Seniorenkeilerei wäre ich sowieso immer zu haben. Wir haben's gestern ja versucht, und wären auf 12, 13 Leute gekommen. Leider ging's nicht. Server waren voll.

Britney Beers

Drink me baby one more time
Ich hab mir mal was überlegt.:thumbsup:

Es ist ja nicht möglich ein privates Spiel zu starten aber es gibt ja genug leere Server. Vielleicht können wir ja so mal ne Seniorenkeilerei veranstalten oder ne Mapbegehung machen.

Hi Michi,

wie schon geschrieben scheitert dies daran, dass der Server sich automatisch bis an die Grenze (=24 Spieler) für Conquest und Rush füllt. Ich hab auch noch keine Einstellung gefunden um einen Server zu "privatisieren", hoffe jedoch, dass diese Funktionalität noch eingefügt wird, wenn die Multiplayer-Spielerzahlen etwas zurückgegangen sind. Da müssten wir dann wirklich mal mindestens 20 Mann zusammenbekommen... Vielelicht hast du ja aml Lust einen "mindestens-20-Mann-Mapbegehung@Haidy messern"Termin zu machen für kommenden Mitwoch...

X30 Maliklaus hat gesagt.:
Wenn ihr also mal abends ein Plätzchen frei habt, freue ich mich über eine Einladung. Habe inzwischen den Versorger recht gut gelevelt und darf sogar schon den Mörser bedienen. :)

Schau mal in den Kalender. Da findest Du meistens Mittwochs und Freitags abend Termine, wo sehr viele Rentner unterwegs sind, Ansonsten einfach an die üblichen Verdächtigen ein paar Freundschaftsanfragen versenden. Da ist momentan abends immer jemand online in BF3. dann einfach beispringen. So machen wir das ja auch, wenn wir nicht verabredet sind.

LG

Alex.

PS - ahh beinahe vergessen: Wir können gerne mal morgen Björns Idee mit dem Teamchat aufgreifen und testen. Wem es dann zu laut oder durcheinander ist organisiert sich dann ein Squad mit Gleichgesinnten. Einspruch?

Zuletzt bearbeitet:

X30 beo

Rat der Weisen
Als kleiner Tip für morgen also heute :D. Wenn ihr alle auf einen Server kommen wollt schaut mal bei euch im Spielebrowser unter "Verlauf". Dort finden sich Server die man zuletzt besucht hat. Zu meiner Überraschung sind dort viele leere Server aufgelistet. Ich konnte vorhin mit einem kompletten Squad joinen und wir waren sogar eine Zeitlang alleine.
Ich würde 3 Squads a 4 Mann bilden. Das erste geht auf den leeren Server dann kommt das 2te Squad nach und ist auf der anderen Seite. Dann das 3te. So sollten wenigstens 8 Leute auf einer Seite sein, weil die Squads in der Regel nicht zerissen werden. Jetzt könnte das Squad das alleine ist den Server verlassen und warten bis die leere Seite aufgefüllt wird. Mit etwas Glück bekommt man so eine Seite voll mit Senioren.
Wäre auf jedenfall mal zu probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben