• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Battlefield 1

Battlefield 1
Firmen
Electronic Arts, EA Digital Illusions CE
Genres
Shooter

Daddli

Rentenbezieher
Hm, ich seh irgendwie keinen unterschied, liegt vlt. daran das BF1 eh schon immer fantastisch aussah und HDR gibts ja schon vorher.
Für mich sind schon Unterschiede erkennbar. Etliche Gebäude und Bodentexturen wirken schärfer und die Weitsicht scheint mir ebenfalls besser geworden zu sein. So weit, so gut. Nice to have.

Was allerdings gar nicht geht, ist die Implementierung von 4k. Ich dachte eigentlich, dass man als User die Wahl hat, welche Auflösung man nutzen möchte. Warum? Seit dem Update läuft BF1 in 4k deutlich ruckliger. Das sehr flüssige Gameplay vor dem Update ist passè. Ich bin der Meinung, dass es nur noch selten 60fps sind. Als würde man BF3 auf der Xbox 360 spielen. Wir waren gestern zu dritt in der Party und auch beide Mitspieler hatten den selben Eindruck. Außerdem kommt es öfter zum kurzeitigen Einfrieren des Bildes.

Dabei spielt es keine Rolle, ob die X an einem 4k TV oder - wie in meinem Fall - an einem FullHD Monitor angeschlossen ist. Bei beiden Wiedergabegeräten gibt es die identischen Probleme. Somit sollte das interne Downscaling der X von 2160p auf 1080p als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.

Im gestrigen Twitch Stream wurde darauf null eingegangen. Es gab ein paar Zuschauer, die diesen Fehler ebenfalls erkannt und auch mehrmals in den Chat gepostet haben (fix your Frametimes!). Keine Reaktion.

Wenn man 60fps gewohnt ist, muss man diese Upgrade als klaren Rückschritt bezeichnen. Gerade in einem Shooter ist mir 4k absolut egal. Da möchte ich vor allem flüssiges Gameplay und es interessiert mich null, ob die Berge auf Monte Grappa gestochen scharf aussehen. Ich hoffe, dass DICE sich dieser Problematik bewusst wird und es noch Änderungen geben wird.

Britney Beers

Drink me baby one more time
Hallo zusammen,

also ich spiele auf einem 4K-Monitor und mir ist da nicht wirklich ein grafischer Unterschied gestern abend aufgefallen. Habe aber auch nicht explizit drauf geachtet und das Geruckel ab und zu war eher auffällig.

Vielleicht hatten wir aber auch nicht ganz so arge Probleme, weil wir gestern den ganzen Abend Rush mit max. 24 Spieler gezockt haben. .

Ich hatte jedoch einen "Murmel-Bug". Die ganze Zeit war ich etwas verwirrt, da ich hier und da im Hintergrund nur ganz dumpf und leise Stimmen gehört habe. Nach einigen Stunden ist mir dann klar geworden, dass es die Sprachnachrichten aus dem Spiel waren... Ich habe deutsche Stimmen eingestellt. Hat das evtl. noch jemand von euch so in der Art erlebt?

Vielleicht dient der BF1 Multiplayer ja nun auch zum Testen für BF V, wo von Anfang an 4K und XBOX ONE X enhanced angeboten werden wird.

LG

Alex.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Wenn man 60fps gewohnt ist, muss man diese Upgrade als klaren Rückschritt bezeichnen. Gerade in einem Shooter ist mir 4k absolut egal. Da möchte ich vor allem flüssiges Gameplay und es interessiert mich null, ob die Berge auf Monte Grappa gestochen scharf aussehen. Ich hoffe, dass DICE sich dieser Problematik bewusst wird und es noch Änderungen geben wird.

Deine Behauptungen decken sich mit folgendem Video:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Trucase

Moderator
Team
Gibt's bei dem Video irgend nen Zeitindex, wo man wirklich messbare Framerateeinbrüche zu sehen bekommt? Hab bei zweieinhalb Minuten ausgeschaltet, weil da zwischen 58 und 60 Frames geschwankt wurde, also jenseits der für's Auge wahrnehmbaren Schwelle.

Ich hab gestern nochmal das Spiel gestartet, weil es immer noch nicht unter Xbox One X Enhanced Games auftaucht, und war eigentlich nur erschüttert, dass sich hier keiner über die wirklich üblen Ladezeiten beschwert, die an der Tagesordnung zu sein scheinen. Beim Beitritt auf den Server kann man sich erstmal in aller Seelenruhe drei oder vier Brote in der Küche schmieren oder nochmal entspannt "ums Eck" gehen. Das lädt ja bis zu acht Minuten, bis man mal auf nen Server kommt. Und ich sehe nicht, wie ich diesen Fall verbessern könnte. (kann nicht sagen, ob das zwischen den Runden auch so schlimm ist, weil ich dann natürlich auf einen leeren Server gejoined bin, wo auf beiden Seiten noch Leute fehlten und die Runde nicht starten konnte, bis nicht mindestens 20 Leute, zehn pro Team, drin sein würden)

Also, ganz ehrlich - da ist mir die Lebenszeit einfach viel zu schade für. Ne Runde BF4 im Vergleich lädt ja um Welten schneller, da sitzt man 10 Sekunden in der Serverqueue, maximal. Was BF1 einem da zumutet, ist schon frech.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Naja so ab Mitte...ne genaue Zeit hab ich grad nicht, aber da fallen die Frames auf bis zu 41fps ab...das schon happig.

Digital Foundry haben mittlerweile auch eine Analyse rausgebracht:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Den ihre Analysen sind ja immer recht kompetent.

Daddli

Rentenbezieher
Deine Behauptungen decken sich mit folgendem Video:
Nicht wirklich. Da habe ich falsch gemutmaßt. Die Framerates sind doch ok. Ob nun 60FPS oder 50FPS ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Ergo hat DICE da richtig gut gearbeitet. Aber trotzdem ruckelts.

Grund hierfür sind die Frametimes: Also wie lange es dauert, um ein Frame zu berechnen. Für 60FPS sind das 16,66ms (1/60) und für 30FPS 33,33ms (1/30). Wenn man das weiß, dann kann man auch die Frametime in beiden Videos deuten. Da gibt es kaum Konstanz, sondern es sieht eher aus wie ein Belastungs-EKG. Was dann der Spieler - mal mehr, mal weniger - als stottern wahrnimmt.

Das der Partychat daran schuld ist, hört sich für mich erst einmal sehr seltsam an. Allerdings haben sie es laut eigenem Bekunden getestet und dann wird es wohl so sein. Man lernt nie aus.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Mit dem letzten knapp 2,5 GB Update vor zwei Tagen gab es wohl auch Verbesserungen bzw. eine Neuanordnung der Commonrose oder einzelner Bestandteile davon ......
Gestern bei einer Runde Eroberung waren die Squad-Befehle plötzlich komplett verschwunden, tolle Neuerung :mad:

Da haben sie wohl wieder ein paar Bugs mit eingepatcht :p

Spodydary

Rentenbezieher
Ich hab´s mir jetzt auch nochmal neu installiert...bzw. bin gerade dabei. Als Alternative zu PUBG genau richtig und Bock ist auch wieder da.
Ist auch ein guter Titel, um die X grafisch "richtig" einzuweihen.

Offtopic:
Das sich das Spiel aber nicht von Disc installieren lies, sondern ich es aus dem Store starten musste, habe ich aber echt noch nie gehabt. Danke nochmal für den Tipp Han, komplett offline zu gehen und die Box so zu zwingen es doch von der Disc zu nehmen.
Ging ein ganzes Stück schneller.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Na super, hättest du bzw. Ihr nicht etwas länger im Operations Modus bleiben können???
Ich bin gerade dazu gejoint, da habt ihr beide gequittet :cry:

Ich schick dir gleich eine Freundschaftsanfrage, vielleicht schaffen wir es ja beim nächsten mal....

Auf der X schaut BF1 wirklich top aus, vor allem seit dem letzten Update hat sich das ganze grafisch noch etwas verbessert (y)

Oben