• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Brendex

Brotkasten Freundin
Mein Sohn ist derweil in Akt 3 angekommen. Und hat erstmal abgebrochen. Lt. seiner Aussage ist es in der Stadt unspielbar geworden wegen den Massen an NPC die dort rumwuseln. Seine CPU geht dabei in die Knie. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Wenn dieses Phänomen schon auf einen Highend Rechner auftritt bin ich gespannt auf die Konsolenversion.

cts

Rentenbezieher
Ja hörte man immer wieder mal dass es in Akt 3 mit der Performance in den Keller geht. Manche Magazine haben dann auch schon Abwertungen vorgenommen, nachdem sie für ihren Jubeltest scheinbar nur einen Bruchteil des Spieles gesehen haben...

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Man muss der Realität langsam ins Auge blicken. Konsolenhardware altert schnell und dann hat man eine NOCH schwächere Hardware der Series X, irgendwann ist halt mal gut. Ich finde, wer sich jetzt noch ne Series S holt statt ein, zwei Monate länger zu sparen, ist dann am Ende auch selbst schuld.
Die Series X ist keine schwache Hardware. Die dürfte noch immer über dem liegen was der Durchschnitt am PC hat. Aktuell stimmt das Verhältnis einfach nicht mehr. Spiele Entwicklungen benötigen immer mehr Zeit und die Hardwareleistung wächst sehr schnell. Man darf nicht denken das jeder zweite PC Spieler mit einer 4090 unterwegs ist. Das ist nur ein kleiner Teil.

Und zu Baldur's Gate 3:
Der Koop Modus der Series S könnte noch immer kommen. Man hat sich wohl lediglich dazu entschieden das Spiel auf der Xbox deswegen nicht noch weiter zu verschieben. Man arbeitet weiter daran.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Haschlunte

Back to the Roots
@Brendex ich werde wohl nie im Akt 3 ankommen :ROFLMAO:, da ich ja in gewisser Weise Hardcore spiele kann ich sagen das ich das erste Ende jetzt nach ca. 2 Stunden gesehen habe, den Gruppentot wegen meinem dummen Halbork :unsure:, der Fehler passiert mir kein zweites mal. Ich spiele nur mit Autosave für den Fall das das Spiel abstürzt und speichere nur wenn ich das Spiel beende aber dieser Speicherpunkt dient nicht dazu das bei einer Fehlentscheidung ihn wieder zu nutzen, da die Entscheidungen die ich treffe für mich bindend sind. Also werde ich mal wieder neu starten nur die Geschichte im aus dem Intro überspringe ich da ich meinen Hauptcharakter nicht ständig neu erstellen will.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich war zwar ein Riesenfan von Baldurs Gate 1, bin bei diesem Titel aber skeptisch nach allem was ich dazu gelesen habe und möchte auch diesmal kein Ticket für den Hypetrain lösen.

Es erschliesst sich mir irgendwie nicht, warum man für ein Iso-3D Rollenspiel nun unbedingt performante Hardware brauchen sollte. Brauchte man für BG 1 oder Diablo 3 auch nicht und der Atmosphäre hat es keinen Abbruch getan. Andere kritisieren auch, es sei mehr ein D:OS im Baldurs Gate-Gewand - und könne deshalb die Atmosphäre der Klassiker nicht so recht einfangen. Für mich ist bei einem solchen Titel auch entscheidend, mit welchen Charakteren ich die Abenteuer bestreite - und die sehen mir recht langweilig aus, was auch von vielen Kritikern so gesehen wird. Freilich kann sich dies am Ende ganz anders darstellen aber bisher hauen mich die Aussichten nicht sonderlich vom Hocker.

Was die S angeht, wird sich MS früher oder später was überlegen müssen. Für mich war das immer eine kleine Konsole zum Streamen und für Arcade-Spiele. Sie kann durchaus mehr, wird dann aber auch entsprechend warm. Wenn man ein paar Jahre in die Zukunft denkt, ist aber abzusehen dass diese Spirale auseinander geht. Es ist aber davon auszugehen, dass MS das Kundenverhalten beobachtet und seine Strategie entsprechend anpasst. Wobei Couch-Co-Op für mich bei einem solchen Rollenspiel allerdings auch nicht wirklich ein relevantes Kriterium ist. Aber das werden andere Spieler entsprechend anders bewerten...

Zäpp

Moderator
Team
Keine Ahnung woher du deine Informationen ziehst, aber weder braucht das Spiel performante Hardware (sicher mehr als BG1, aber das ist auch etwas betagt), noch wüsste ich niemanden der die Charaktere als langweilig sieht. Wer sind denn die vielen Kritiker von denen du das hast? 96% der aktuellen Kritiken (über 165k) auf Steam sind positiv. Bei den negativen finde ich auf die Schnelle nichts zu langweilen Charakteren.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Keine Ahnung woher du deine Informationen ziehst, aber weder braucht das Spiel performante Hardware (sicher mehr als BG1, aber das ist auch etwas betagt), noch wüsste ich niemanden der die Charaktere als langweilig sieht. Wer sind denn die vielen Kritiker von denen du das hast? 96% der aktuellen Kritiken (über 165k) auf Steam sind positiv. Bei den negativen finde ich auf die Schnelle nichts zu langweilen Charakteren.

Nichts Spezielles, querlesen über Netzforen und Reddits. Bei so vielen sich überschlagenden Lorbeeren werde ich skeptisch, weil es so etwas wie ein "fast perfektes Spiel" noch nie gegeben hat. Unabhängig von den Zahlenverhältnissen interessieren mich daher auch kritische Betrachtungen. Die Begleiter kann man ja nachlesen und ausser Minsc & Jaheira reizt mich da erstmal nichts. Das war bei den Begleitern von BG 1&2 völlig anders.

Muss für das Gesamtspiel aber auch nicht zwingend etwas bedeuten. Andere aktuellere Genrevertreter hatte auch alle ihre Schwächen, fanden aber dennoch zahlreiche Fans. Obs was für mich ist, war allerdings stets eine andere Frage. Genaueres werde ich sehen, wenn es für die XBox auch zu kaufen ist.

Zäpp

Moderator
Team
Sicher ist Skepsis bei Videospielen nicht unangebracht, aber das Spiel wird ja nicht nur von Kritiker*innen sondern auch Spieler*innen gelobt. Und wenn mal etwas von der Mehrheit als positiv gesehen wird, wird es auch immer Leute geben, die sich dadurch profilieren wollen indem sie im besten Fall auf Schwächen besonders aufmerksam machen wollen, oder vermutlich eher, behaupten das Spiel ist schlecht und alle anderen haben Unrecht.

Ob die beiden genannten interessanter sind als die Begleiter*innen die ich bisher getroffen habe kann ich nicht sagen. In unserem Spielverlauf sind wir vermutlich noch nicht so weit. Wie die Begleiter aber tatsächlich sind, wirst du kaum beim querlesen von Foren rausfinden. Aber das ist am Ende dann sicher auch persönliche Präferenz.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Mein Sohn ist derweil in Akt 3 angekommen. Und hat erstmal abgebrochen. Lt. seiner Aussage ist es in der Stadt unspielbar geworden wegen den Massen an NPC die dort rumwuseln. Seine CPU geht dabei in die Knie. Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Wenn dieses Phänomen schon auf einen Highend Rechner auftritt bin ich gespannt auf die Konsolenversion.
Habe auch schon gelesen, dass es in BG zu Performanceproblemen kommen kann. Stecke aber noch immer in Akt 1. Gibt einfach so unglaublich viel zu entdecken und auszuprobieren. Werde gefühlt noch Jahre brauchen bis ich da ankomme. Bis dahin wird es schon performant werden (y).

Oben