• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

Ahti

Rentenbezieher
Ich hatte ja schon die Early Access-Version gespielt und bereits da konnte man sehen, welch enormes Potenzial in diesem Spiel steckt. Dieses wurde nun mit der Vollversion ausgeschöpft - das Spiel ist der Wahnsinn.

Obwohl ich kein Fan von westlicher Fantasy bin, und bisher kaum bis keine Berührungspunkte mit dem Dungeons & Dragons-Universum hatte, hat mich Baldur's Gate 3 instant in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Nicht nur wegen des fantastischen (no pun intended) Worldbuildungs, der starken Charakterzeichnung, der exzellenten Dialoge oder der herausragenden Präsentation, sondern vor allem wegen der Freiheiten, die einem das Spiel gibt. Ich habe jetzt schon das Bedürfnis, das Spiel mehrere Male durchzuspielen, zu sehen wie sich der Verlauf ändert, wenn man gewisse Faktoren anders wählt, denn das Spiel reagiert auf so viele Dinge.
Hinzu kommt, dass ich es als ungemein entspannend und intellektuell stimulierend empfinde. In Sachen spielmechanischer und erzählerischer Tiefe wirken die meisten anderen RPGs, die ich in den letzten Jahren gespielt habe (vornehmlich AAA-Produktionen großer Publisher), plump und ein Stück weit auch einfältig.

Es erfüllt mein Spielerherz mit Freude, wenn ich sehe, was dieses unabhängige Studio aus Belgien da auf die Beine gestellt hat. Larian Studios zeigt, was man erreichen kann, wenn in der Spieleentwicklung und -veröffentlichung Leidenschaft, Ehrlichkeit und Grips Hand in Hand gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
So, mein Download läuft. Ist ja richtig groß geworden das Game.

Gibt es unter Euch Rollenspieler, die Interesse hätten das Game im Koop zu spielen?

Ich betone Rollenspieler besonders, weil es mir darum geht jemanden zu finden der nicht minmaxt oder nur das sinnvolle an Entscheidungen trifft sondern eine Rolle spielt.

Also einen weitab von perfekten Helden erstellt und sich überlegt, wie würde der Held entscheiden nicht wir als Gamer.

Mein saudumner aber sehr mutiger Zwergenkrieger hat so einige echt blöde Entscheidungen getroffen, die lustige Auswirkungen hatten.

Komme noch auch der Pen&Paper Rollenspielzeit und habe jahrelang D&D sowie AD&D gespielt. In BG lasse ich diese Zeiten gerne wieder ein wenig aufleben.

Bei Interesse einfach melden. Habt in jeden Fall viel Freude an diesem genialen Titel!!!!!!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern gute 10h am Stück gespielt :eek: aber nix geschafft.

Habe erstmal verschiedene Klassen ausprobiert und mir die neuen Rassen angesehen.

Teile des Spielbeginns wurden etwas runder. Ein paar langatmige Passagen gekürzt. Die alten Chars/Kampagnen habe ich alle gelöscht.

Bei einer Mönch-Heldin bin ich dann hängengeblieben. Die neuen Dialogoptionen mit ihr gefallen mir sehr gut.

Konsolennutzer unter Euch können sich freuen!!

Die Controllersteuerung ist absolut genial. Hier am PC spiele ich das Game lieber mit Maus und Tastatur. Könnte mir aber durchaus vorstellen das statt vom Schreibtisch aus auch extrem entspannt vom Daddelsessel aus mit der PS5 zu daddeln. Die Steuerung wäre definitiv kein Hindernis.

Kann also ein echt sehr guter Early Access noch getoppt werden?

In diesem Falle schon. Selbst der Chareditor hat nochmal zugelegt.
Selbst der Penis und die Vulva kann beeinflusst werden. Ganz modern kann man auch mixen.

Leider auch der Platzverbrauch auf der SSD. Hab ein mieses Zahlengedächtnis aber Größenordnung kommt am PC aber gut hin..

~85GB Download, ~160GB auf der SSD

Schon heftig. Für Rollenspielfans (ich meine echte und denke da an mein Posting zu Final Fantasy) eine Offenbarung.

Zäpp

Moderator
Team
Ja, ich finde die Controllersteuerung auch gut, aber ich bin schon froh, dass ich hin und wieder zu Maus und Tastatur greifen kann. Das ist doch einfacher und manche Sachen habe ich in der Controllersteuerung noch nicht wieder gefunden.

Zwischendurch FPS Einbrüche (vor allem wenn man nicht nachvollziehen kann warum) sind ärgerlich, aber ansonsten rundes Spiel.

Spiele es bisher im Multiplayer und das läuft ganz gut. Natürlich nicht ganz so wie am Spieltisch, aber geht schon in die Richtung. Nur schade, dass man Charaktere von Mitspieler*innen nicht mehr aus der Party schmeißen kann. Würde meinen bspw. gerade nochmal komplett ändern, aber selbst wenn er stirbt, bleibt der Slot belegt. Frage mich darum auch, warum man so viele offene Lobbys findet. Da könnte man einfach reinjoinen und so dann die Party blockieren. Vielleicht wird das ja doch noch geändert.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich werde die Woche auch mal rein schauen 🙂

Hatte es mir jetzt auf dem Steam Deck geholt, da ja die Xbox Version immer noch nicht offiziell angekündigt wurde. Und so lang wie Larian da schon an der Problematik mit dem Koop der Series S werkelt, wird das - wenn überhaupt - frühestens 2024 werden.

Da muss sich Microsoft was einfallen lassen hinsichtlich Feature Parität, diese Problematik könnte sonst zunehmen.

Das man dank Exklusivdeals mal etwas länger warten muss, kennt man ja..aber aufgrund der eigenen Konsole? Das macht einen schon sprachlos..

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hmm FPS Einbrüche hatte ich nie, selbst im EA nicht.

- Solospiel
- Vulcan Version

Was nervt sind ab und an Wartezeiten wenn die KI am Zug ist. Bis die sich mal bewegt können such mal gut 10s+ ins Land ziehen.

Zäpp

Moderator
Team
Habe es bei DirectX belassen. Probiere dann mal Vulcan aus. Ist eben bspw. in einem kleinen Dorf mit wenig NPCs (will nicht mehr spoilern). Und auch die beiden anderen hatten da Probleme.

Ahti

Rentenbezieher
Das Spiel hatte über's Wochenende einen Peak von über 814.000 gleichzeitigen Spieler:innen und hat es somit in die Top 10 der Most Concurrent Steam Users Of All Time geschafft. Das ist ein extrem gutes Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich ein Nischengenre bedient. Schaut man sich die auf Single Player fokussierten Titel an, so konnten lediglich Cyberpunk 2077, Elden Ring und Hogwarts Legacy höhere Werte erreichen.

steam.jpg

Oben