• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Baldur’s Gate III

Baldur's Gate 3
Firmen
Larian Studios, Wushu Studios
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical, Adventure

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Bevor klar war, dass auch eine Xbox Version kommt, war ich am Überlegen, ob ich mir extra wegen BG3 eine PS5 kaufen soll, mein PC ist leider zu schwachbrüstig. Dann kam die Meldung, dass auch eine XBox Version kommen wird, so werde ich mich jetzt noch ein wenig, ich hoffe es sind nur Monate (kein Jahr!!!) , in Geduld üben ;)

Einfach warten oder halt Cloud Gaming. Eine Konsole lohnt sich für ein einziges Spiel nicht so richtig.

Zäpp

Moderator
Team
Die Gamepad-Steuerung scheint mal fantastisch zu sein:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Von dem was ich gestern testen konnte (nachdem der Controller endlich erkannt wurde, yay PC Masterrace) ist es wirklich gut. Der Unterschied zu Maus und Tastatur ist wirklich massiv. Da hat sicher jemand wirklich Gedanken gemacht.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Von dem was ich gestern testen konnte (nachdem der Controller endlich erkannt wurde, yay PC Masterrace) ist es wirklich gut. Der Unterschied zu Maus und Tastatur ist wirklich massiv. Da hat sicher jemand wirklich Gedanken gemacht.

Wenn man nicht mit Kabel spielen will, was ich für Couch-PC-Gaming auch nicht praktisch finde, ist der Wireless Adapter von Microsoft die beste Lösung.

Problem: Die Dinger sind mittlerweile echt rar und praktisch nur noch zusammen mit Controller zu bekommen.

Ich habe es anfangs auch mit Bluetooth probiert, weil die Dinger ausverkauft waren, aber das ist nicht so ganz optimal. Mit Wireless Adapter ist das einfach nur Plug and Play. Zudem unterstützt der im Gegensatz zu Bluetooth wirklich alle Controllerfunktionen und hat eine bessere Übertragungsqualität. Der Xbox-Controller wird über den Adapter 1A von Steam und außerhalb von Steam (z.b. EA-App) erkannt.

Davon abgesehen könntest Du über den Adapter auch Dein Turtle Beach-Headset mit dem PC verbinden.

Thommysoft

Team
Falls sich jemand fragt, wo die Inhalte der Deluxe Edition (OST, Artbook, Character Sheets) zu finden sind, die man mit dem Kauf der Early Access-Version kostenlos bekommen hat:

\SteamLibrary\steamapps\common\Baldurs Gate 3\DigitalDeluxe

auf dem jeweiligen Installationslaufwerk.

Der Soundtrack liegt sowohl im MP3- als auch im WAVE-Format vor.

Zäpp

Moderator
Team
Wenn man nicht mit Kabel spielen will, was ich für Couch-PC-Gaming auch nicht praktisch finde, ist der Wireless Adapter von Microsoft die beste Lösung.

Problem: Die Dinger sind mittlerweile echt rar und praktisch nur noch zusammen mit Controller zu bekommen.

Ich habe es anfangs auch mit Bluetooth probiert, weil die Dinger ausverkauft waren, aber das ist nicht so ganz optimal. Mit Wireless Adapter ist das einfach nur Plug and Play. Zudem unterstützt der im Gegensatz zu Bluetooth wirklich alle Controllerfunktionen und hat eine bessere Übertragungsqualität. Der Xbox-Controller wird über den Adapter 1A von Steam und außerhalb von Steam (z.b. EA-App) erkannt.

Davon abgesehen könntest Du über den Adapter auch Dein Turtle Beach-Headset mit dem PC verbinden.
Danke. Hatte überlegt, ob der One Controller den ich benutzt habe nicht mehr richtig funktioniert. Also noch ein Adapter :D (Wenn ich denn einen finde).

Thommysoft

Team
Danke. Hatte überlegt, ob der One Controller den ich benutzt habe nicht mehr richtig funktioniert. Also noch ein Adapter :D (Wenn ich denn einen finde).

Okay, kommt drauf an, wie alt der ist. Nicht alle One-Controller, aber alle Series-Controller, haben Bluetooth. Die Controller ab One S können wohl BT, aber alle One-Controller können mit den Wireless Adapter verbunden werden, da das gleiche Protokoll wie die Konsolen nutzt. Daher funktionieren mit dem Adapter auch Wireless Headsets für Xbox, die das Xbox Wireless Protokoll nutzen - wie Stealth Headsets von Turtle Beach.

Mit Controller (nennt sich dann Wireless Controller M + Wireless Adapter) findet man die Adapter recht einfach (Amazon, MM, Saturn, Otto). Standalone findet man praktisch nur 3rd-Party-Adapter, bei denen ich nicht weiß, wie sehr die taugen.

Zäpp

Moderator
Team
Achso. Der kann schon Bluetooth, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er nicht richtig reagiert.

Oben