• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Balatro

Balatro
Firmen
Playstack, LocalThunk
Genres
Strategy, Indie, Card & Board Game

sabienchen.banned

Frührentner
Will da nicht ne große Debatte starten, kenne mich da in der Tiefe auch zu wenig aus, und habe selbst keine abschließende Meinung dazu, aber nur weil Lootboxen und MTs gerne auch in Spielen für Kinder sind, heißt es nicht zwingend, dass ein Spiel wie Balatro nicht dennoch ein 18er Rating verdienen würde.
-> Und damit will ich nicht sagen, dass ich ein 18er Rating angemessen finden würde.. zumindest nach deutschem Recht ist es eh kein Glücksspiel, da weder Geldeinsatz noch Geld(wert)-Gewinn existiert.. aber das gilt (in 99% der Fällen) genauso für Lootboxen und MTs :)
Meines Wissens nach hat s in DE auch ein USK-12.

Ist alles sicherlich kompliziert, aber hat schon seinen Grund, weshalb man heutzutage bspw. eher selten Kaugummi- und Schokoladenzigaretten für Kinder findet.
Nach ermessen der PEGI soll Spaß an Poker für Minderjährige halt nicht normalisiert werden .. bzw. Kinder nicht dran gewöhnt werden Dopaminausschüttungen bei einem "Pokerspiel" zu erfahren.
-> Und klar, wirkt das lächerlich, wenn durchmonetarisierte und manipulative Spiele ein "für Kinder geeignet"-Siegel erhalten.
Allerdings heißt das nicht, dass ein 18er-Siegel für Balatro nicht dennoch "richtig" sein könnte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Du hast Balatro nicht gespielt oder? Das hat mit Poker bis auf die Wertigkeit der Hände, nicht viel zu tun. Da könnte dann auch ein Slay the Spire ein Pegi18 bekommen.

sabienchen.banned

Frührentner
Du hast Balatro nicht gespielt oder? Das hat mit Poker bis auf die Wertigkeit der Hände, nicht viel zu tun. Da könnte dann auch ein Slay the Spire ein Pegi18 bekommen.
... Das macht es doch nur "schlimmer".
Es ist bedeutend "süchtig machender", weil spaßiger, als gewöhnliches Poker.

Und im Gegensatz zu Slay the Spire orientiert es sich prinzipiell an einem existierenden Glücksspiel.
-
Um hier wieder die "Kaugummizigaretten-Analogie" zu bemühen...
Slay the Spire ist ein Kaugummi in "Stangenform", Balatro ein Kaugummi in Stangenform mit "Zigarettenprint"

... und wie ich zuvor schon sagte, habe ich dazu keine abschließende Meinung, so komplett absurd empfinde ich eine solche Entscheidung jedoch nicht.
Zumindest für sich betrachtet, ohne den Blick auf MT-verseuchte Spiele und deren Altersfreigabe.

Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Man hätte auch MauMau in Balatro nehmen können, es hätte keinen Unterschied gemacht. Nur weil "böses" Poker in Balatro erwähnt wird, ist es kein Pegi18 Spiel. Alle die es gespielt haben, wissen wie absurd dieses Rating ist.

Da sind diese Gacha-Spielchen deutlich glücksspielorientierter mit ihrem Pegi12

Khorny

Moderator
Team
Praktisch müsste alles was Gacha, Echtgeld-Transaktionen o.ä. besitzt, zwingend ein 18er Label tragen. Aber eben nicht solche Titel. Es ist schon absurd, einem Spiel das kein Glückspiel ist, eben genau wegen Glücksspiel so ein Rating zu geben, und umgekehrt echtes Glücksspiel durchzuwinken.

sabienchen.banned

Frührentner
Man hätte auch MauMau in Balatro nehmen können, es hätte keinen Unterschied gemacht.
Hätte man, ja... mit dem Unterschied, dass es dann kein 18er Rating erhalten hätte. ;)

Und noch mal.
Für sich gesehen, ist es nicht zwingend absurd.
Absurd wird s wegen anderer Spiele, .. aber das geht in Richtung WhatAboutism.. kann man machen.. ist aber kein sonderlich gutes Argument gegen ein 18er-Rating für Balatro, sondern vielleicht für ein Überdenken der Ratings der anderen Spiele. :)

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Doch es ist auch für sich gesehen absurd. Es gibt in dem Spiel nichts jugendgefährdendes. Nicht nur weil Poker kein Glücksspiel ist. Im Übrigen: Was macht das Dopamin bei Poker schlimmer als bei MauMau oder Mensch Ärger dich nicht oder einem anderen Karten-oder Brettspiel?
Und wenn man es mit anderen Spielen vergleicht ist das auch nicht direkt Whataboutism. Es würde die Absurdität einfach untermauern.

Zuletzt bearbeitet:

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Was es bei Poker schlimmer macht als bei MauMau ist, dass man Poker im Normalfall um Geld spielt bzw. Chips die für Geld erworben werden oder andere Varianten davon.

Es ist natürlich im Falle Balatro merkwürdig wenn man bedenkt das es halt keine Mikrotransaktionen gibt, ansonsten hat das Spiel aber durch die (hier halt kostenfreie) Loot-Box-Problematik schon alles, was man m.E. für so eine Einstufung braucht.

Insofern kann ich, mit einem gewissen Abstand, durchaus sehen was die FSK wohl darin gesehen hat. Dennoch finde ich auch diese Einstufung falsch.

Ich frage mich in dem Zusammenhang aber: wie macht sich diese Einstufung in der Praxis, außer bei mehr Klimbim beim Retail-Kauf, wirklich bemerkbar ?

Oben