• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Avowed

Avowed
Firmen
Obsidian Entertainment, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ja, da gehe ich mit, obwohl mir PoE 2 nicht so gut gefallen hat wie Teil 1.

Wobei das wohl taktische Kampfsystem und diese Parcour Bewegung nicht uninteressant sind.

L.Kwas

Frührentner
Laut dem, was ich da gesehen hab, soll das Verhalten der NPCs sehr rudimentär bzw. gar nicht vorhanden sein. In Siedlungen sind die quasi nur Pappaufsteller, bleiben am selben Fleck stehen und machen nix, man kann dort um sich ballern, aber die NPCs haben keine Hitbox und man kann niemanden töten.
Die reagieren auch nicht, wenn man direkt vor ihren Augen ihre Wertsachen plündert, Diebstahl gibt es nicht und Wachen werden dir auch niemals auf den Fersen sein.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Spiele von Obsidian zum Release spielen? Ich erinnere mich da an einige von früher... 😁

Aber kommt ja in den Game Pass. Zum Glück habe ich Ultimate. Da bin ich wenigstens kein direkt zahlendes Versuchkaninchen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
@L.Kwas
Tatsächlich stören mich passive NPCs gar nicht so sehr, eher nervt mich bei Skyrim, wenn die NPCs dann nicht an ihrem Platz sind und man sie suchen muss, nur weil die immer rumlaufen. So richtig ein Benefit ist das ja eh nicht. Wirkt höchstens etwas natürlicher, aber mir gibt das nichts.

Dass man in den allermeisten Spielen alles wegklauen kann was nicht festgenagelt ist, ist ja auch nichts Neues. Bzw. klappt das in anderen Spielen ja auch, da ist es dann nur etwas nerviger und man muss öfter quickload nutzen wenn man erwischt wird. Ich fänd es besser, wenn man einfach nichts von Wert finden würde in einem Kleiderschrank, weil mich dieses "alles absuchen" immer total nervt.

Bei Eurogamer klang die Story aber zumindest nicht völlig belanglos und uninteressant, das wäre mir persönlich wichtiger.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Kurzeindrücke vom ersten Anspielen:

- nett aufgemachte Welt. Keine direkte Open World, aber im zweiten Gebiet in dem ich jetzt bin recht umfangreiches Gebiet zu erkunden. Die Welt lädt zum Erkunden ein, man findet eigentlich an jeder Ecke was.

- Auch das man die Wahl zwischen 1st und 3rd Person Ansicht hat und jederzeit wechseln kann, gefällt. Wobei gerade bei den Sprungpassagen wohl die 1st Person Ansicht erste Wahl sein dürfte.

- Variantenreiches Kampfsystem, je nach Spielweise (Magier, Krieger, Bogenschütze) möglich. Finde es von der Schwierigkeit auf Mittel aber schon ordentlich. Laut Testberichten soll Grindikg sinnvoll sein, kann ich aber noch nicht viel zu sagen

- Zumindest Anfang recht viele Nebenquests und Gespräche. Viele Möglichkeiten des Erkundens, für ein Spiel dieser Art recht viel Springen und Hüpfen

- "nur" vier Begleiter. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht, beispielsweise die beiden aus dem Prolog. Wie sich die Charaktere entwickeln, kann ich aber noch nicht sagen. Gespräche finden meist am Lagerfeuer statt, so ein wenig ähnlich wie bei Dragon Age 1. Romanzen oder ähnliches soll es aber nicht geben.

- "nur" deutsche Untertitel. Nicht falsch verstehen, die englischsprachigen Sprecher machen ihren Job sehr gut, aber halt auch in gehobenen und Englisch..bei normalen Englischkenntnissen wirds da ohne Untertitel manchmal schwer zu folgen. Avowed mag kein Triple A Spiel sein, bei dem Studio was dahinter steckt, hätte ich eine Sorachausgabe aber schon in Deutsch erwartet

- keine Disk in der Premium Edition. Die Premium Edition im Handel beinhaltet eine Karte, Steelbook und ein paar Goodies, aber keine CD. Unverständlich und zumindest für mich ärgerlich. Die wirds dann wahrscheinlich in der zwar nicht nicht angekündigten Playststion Version geben. Ohne Worte.

Zusammengefasst, Avowed macht Spaß. Das ist kein Triple A Titel oder in Umfang mit einem Skyrim zu vergleichen..muss es ja aber auch nicht. Erinnert mich ein wenig an Outer Worlds, nur im Fantasy Genre. Die Welt ist wirklich schön gestaltet. Bei den Begleitern hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht..und hier tatsächlich auch deutsche Sprachausgabe und eine vernünftige Retailfassung.

Zum Gameplay schreibe ich die Tage mehr zu, wenn ich das mehr einordnen kann. Das hier nur als erster Eindruck nach knapp 3 Stunden Spielzeit.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Kannst du denn nach dem ersten Anspielen schon sagen, dass keine weiteren Begleiter dazukommen?

L.Kwas

Frührentner
Spiele von Obsidian zum Release spielen? Ich erinnere mich da an einige von früher... 😁

Aber kommt ja in den Game Pass. Zum Glück habe ich Ultimate. Da bin ich wenigstens kein direkt zahlendes Versuchkaninchen.
Luke Stephens hat davor in seinem Review gewarnt (bezüglich der PC-Version). Insbesondere ab den späteren Gebieten im Spiel, welche die Tester nicht in Videos und Bildern zeigen durften, soll es viele Bugs, kaputte Speicherstände und kaputte Quests geben, er habe die Gebiete deshalb mehrmals neu spielen müssen.
Er konnte auch direkt mit den Entwicklern chatten, und von denen kam die Antwort "oh ja, das ist wohl wirklich kaputt, versuch nen alten Speicherstand vor ner Stunde zu laden" oder "der Bug ist uns bekannt, wir versuchen das bis zum offiziellen Release zu fixen".

Typischer Obsidian-Jank-zu-Release mal wieder^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben