• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Auflösung Forza Horizon 4 auf Xbox Series S

ChriMi

Neuankömmling
Seit kurzer Zeit bin ich im Besitz einer Xbox Series S, die ich per HDMI an meinem Monitor (HP X27i) betreibe. Der Monitor hat eine native Auflösung von 1440p, die Xbox soll laut Spezifikation diese Auflösung bereitstellen können, jedoch läuft Forza Horizon 4 nur in 1080p.

Was muss ich wo einstellen, damit ich FH4 in 1440p spielen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Schöne Grüße
Christoph

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Forza Horizon 4 läuft auf der Series S nur in 1080p, 1440p gibt's bei dem Spiel auf der Series S nicht.

ChriMi

Neuankömmling
Vielen Dank für die Antwort. Das ist ja nicht so toll. Wird das bei FH5 anders sein?

Kann die Series X bei FH4/FH5 1440p liefern?

Viele Grüße
Christoph

janosch

Frührentner
Mach dir einfach mal klar, das mögliche Ausgabeauflösung nicht gleich interne Spielauflösung bedeutet. Du kannst die Series S auch auf 4k stellen an einem entsprechenden Fernseher. Das Marketing lief am Anfang mit 1440p. Es wurde jedoch relativ schnell klar, dass 1080p die passende Auflösung für die Series S ist. Es gibt sogar Konsolen, da steht 8k auf der Packung. Nur mal so am Rande

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Vielen Dank für die Antwort. Das ist ja nicht so toll. Wird das bei FH5 anders sein?

Kann die Series X bei FH4/FH5 1440p liefern?

Viele Grüße
Christoph
Nein, auch FH5 wurde bereits benannt, das es in 1080p auf der Series S läuft.

Auf der Series X läuft FH4 auf 4K und kann somit natürlich auch mit 1440p ausgegeben werden. FH5 soll das genauso aussehen.

ChriMi

Neuankömmling
Aha, danke.
Dann habe ich mich wohl von der 1440p Auflösung, die die Series S ausgeben kann, etwas in die Irre führen lassen.

Wird die Ausgabe bei den FH-Versionen extra begrenzt, um die Series X zu pushen, oder kann die Series S bei DIESEN Spielen das von der Performance her nicht?

janosch

Frührentner
Hmm Du scheinst da nicht so drin zu sein in der Materie. Können tut sie 1440p. FH4 läuft stabil mit 1080@60. Bei 1440p wäre die Framerate nicht möglich. Jedenfalls bei FH4. Es gibt auch kleinere, nicht so aufwendige Spiele. Da gibt es auch höhere Auflösung. Aber mal ehrlich. Was erwartest du von einer 300€ Konsole?

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Aha, danke.
Dann habe ich mich wohl von der 1440p Auflösung, die die Series S ausgeben kann, etwas in die Irre führen lassen.

Wird die Ausgabe bei den FH-Versionen extra begrenzt, um die Series X zu pushen, oder kann die Series S bei DIESEN Spielen das von der Performance her nicht?
Naja, theoretisch kann die Series S 1440p, wäre sicher auch bei FH4 möglich, dann aber mit grafischen Abstrichen oder Abstrichen bei den fps. So läuft FH4 ja mit 1080p/60fps. 1440p/30fps wär sicher drin, aber gibt's leider nicht als Auswahloption. Warum das so ist, schwer zu sagen, aber ich denke Du wirst auf kurz oder lang, wenn Du höhere Auflösungen wie 1440p haben willst nicht um Kauf einer Series X rumkommen, weil die Series S wird sich bei 1080p und drunter einpegeln, wenn die Spiele grafisch noch anspruchsvoller werden.

Heidelborrow

Nordisch by nature
Also ich habe in Ermangelung der Kaufoption für eine Series X vor ein paar Tagen bei Amazon zugeschlagen und eine Series S für 222 Euronen abgegriffen.
In den Videoeinstellungen der Box habe ich dreist 1440 eingestellt und FH4 läuft mit 60 Hz bei mir auf meinem 27 Zoll WQHD Monitor, auch in der Freifahrt.
Ob es jetzt besser oder schlechter als 1080 aussieht vermag ich noch nicht zu sagen.

Wenn es nächstes Jahr wieder genügend Series X gibt, werde ich wohl updaten, aber bis dahin reicht mir das voll und ganz hin.
Allein das Quick Resume war den Preis schon wert.

Oben