• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Aufbauspiel, Strategiespiel, Handelsspiel... nur welches? (PC)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Jo, Project Hospital hab ich auch auf meiner Wunschliste. Der Grafikstil gefällt mir und erinnert mich an Project Highrise:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Jetzt sind mehrere Aufbauspiele die mich interessieren im Steam Sale. Workers & Reccources, Foundation und das neue Transport Fever. Was soll ich bloß kaufen? 😰

knusperzwieback

Rat der Weisen
Von deiner Auswahl her hab ich nur TF2 gezockt bzw. suchtel es immer noch wie bekloppt. :geek:

Wenn man auf Warentransporte, Optimierung der Wege, Schönbau und viel tüfteln steht kann ich das absolut empfehlen. Zudem gibts bei Steam im Workshop schon x Karten von Ländern (und tonnenweise anderen Kram). Daher hab ich auch Railway Express nicht mehr weiter gespielt seit ich TF2 hab. RE wirkt aber im Gegensatz zu TF2 wie eine Light-Version, ist aber trotzdem ein tolles Spiel - vor allem um mal als Genre-Anfänger in solche Spiele reinzuschnuppern ohne gleich überfordert zu werden.

• Like
Reactions: zen

X30 The Schenckman

Frührentner
Von deiner Auswahl her hab ich nur TF2 gezockt bzw. suchtel es immer noch wie bekloppt. :geek:

Wenn man auf Warentransporte, Optimierung der Wege, Schönbau und viel tüfteln steht kann ich das absolut empfehlen. Zudem gibts bei Steam im Workshop schon x Karten von Ländern (und tonnenweise anderen Kram). Daher hab ich auch Railway Express nicht mehr weiter gespielt seit ich TF2 hab. RE wirkt aber im Gegensatz zu TF2 wie eine Light-Version, ist aber trotzdem ein tolles Spiel - vor allem um mal als Genre-Anfänger in solche Spiele reinzuschnuppern ohne gleich überfordert zu werden.
Da ich mit RE schon leicht überfordert bin,sollte ich wohl TF2 nicht kaufen ? :)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hm, leicht überfordert... sagen wir so, TF2 hat ein tolles Tutorial welches dir in der Kampagne, nach und nach alles beibringt. Ich hab erst Kapitel 1 von 3 gemacht, da man bei Kapitel 2 Flugzeuge lernt und die möchte ich noch nicht haben bzw. sind noch nicht erfunden. Wenn es soweit ist werde ich auch die Kampagne machen müssen, wenn ich mich nicht abf*cken möchte mit rumprobieren. Man lernt quasi im ersten Kapitel in 6 Missionen wie der Hase läuft. Aber einfach ist es nicht unbedingt für Genre-Neulinge.

Wie schaut es bei dir mit Excel (Tabellenkalkulationsprogramm) aus? Wenn du da fit bist wird es IMHO leichter sein den Einstieg zu meistern, da du dann schon mal keine Probleme hast dich durch x Menüs zu hangeln. ;)

Wobei du bei Steam ja 2 Stunden (innerhalb 14 Tagen) zocken kannst. Wenn du dann überhaupt nicht mit der Bedienung klar kommen solltest, kannst du es zurück geben und bekommst dein Geld wieder. Also kein Risiko von der Seite her. Wobei man in 2 Stunden nur an der Oberfläche kratzt. Aber man erkennt IMHO wohin die Reise geht. Viel ändern tut sich anfangs nicht mehr was die Bedienung angeht. Kommen halt immer mehr Fahrzeuge hinzu, je weiter die Jahre ins Land streichen. Die Zeit kann man aber auch ganz abschalten. Hab bestimmt 50 Stunden im Startjahr 1850 verbracht, bevor ich die Uhr mal wieder etwas angeschmissen habe. Stress hat man also nicht.

Dann gibts noch 3 Schwierigkeitsgrade. Und ich rate dir von Schwer erst mal ab. Da bin ich oft bankrott gegangen - was bei Railway Empire quasi unmöglich ist. :whistle:

Und wenn alle Stricke reißen gibt es den Sandboxmodus wo du unendlich Geld hast und einfach schön Modeleisenbahn spielen kannst. :D

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Ich habe mir von meinem restlichen Steamguthaben Workers & Ressources gekauft. Schön russisch und extrem schwer. Glaube ich muss erstmal die russische Frau meines Kumpels zur Planwirtschaft befragen... :D
Soweit gibt es alles aus dem Realsozialismus. Plattenbau, Landwirtschaft, Viehzucht, Maschinenbau, Schwerindustrie, riesige Kraftwerke usw. Das Wirtschaftssystem scheint äußerst komplex zu sein. Grafik geht so. Aber gut, Plattenbau ist einfach hässlich.

Über den Game Pass hatte ich erst Age of Empires 2 DE ausprobiert. Das macht mir aber keinen Spaß mehr. Habe nicht mal ein Spiel zu Ende gezockt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Habe heute mal wieder Banished angeschmissen. Auf Konsole hatte ich keine Lust. Das Grundspiel ist ziemlich lame auf Dauer. Daher habe ich mir die Mod „New Medieval Town“ installiert. Die Modifikation fügt neue Wohnhäuser und Produktionen hinzu.
Bin gut vorangekommen. Aktuell habe ich 350 Einwohner, keine Nomaden reingelassen und keine Hungersnot erlitten. Produziere sogar einen extrem großen Überschuss an Nahrungsmitteln.

Hier noch ein paar Tipps:
Die ersten Jahre überlebt am besten, wenn man auf Felder verzichtet und stattdessen „Gatherer“ auf Nahrungssuche schickt. Wenn man merkt, dass die Sammler nicht mehr hinterherkommen wird es Zeit für Felder. Mit Viehhaltung und Obstbäumen sollte man noch etwas warten. Erst wenn die Nahrungsmittelversorgung konstant ist, kann man Bäume anpflanzen und Tierzucht betreiben.
Wichtig fürs überleben der Siedlung sind auch immer vorrätige Werkzeuge und Feuerholz.
Felder brauchen Wohnhäuser in der Nähe.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Hast Du Project Highrise auf der PS4 gespielt? Taugt das was?

Ich habe es auf der PS4 gezockt. Macht Spaß und steuert sich mit dem Pad ganz ordentlich. Du hast mehrere Spielmodi. Missionen in denen du Aufgaben erfüllen musst und einen klassischen Sandbox Modus wo du einfach drauf los bauen kannst. Ganz traditionell kannst du mit fortschreitenden Spielverlauf diverse Verbesserungen für deinen Wolkenkratzer freischalten. Denke bei dem geringen Preis machst du nicht viel falsch.

Oben