• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Atmos / Auro 3D und Gaming

AlArenal

Altenpfleger
Moin zusammen!

Ich habe mich die letzten Jahre immer mal wieder mit Sound in meinem Wohnzimmer beschäftigt, nachdem ich für mich festgestellt habe wie anders (besser) Musik klingen kann. Natürlich profitieren da auch TV und Gaming von.
Bislang habe ich mich aber nur in 2D ausgetobt, überlege nun aber schon eine Weile auf 3D zu erweitern. Ein Auro 3D Setup wäre bei mir umsetzbar. Ich brauche "nur" die vier Height-Lautsprecher hinzufügen.

Frage wäre nun, abseits von Musik (inzwischen wird sehr viel bei Apple in Atmos-Abmischung ausgeliefert) und Film / Serien, ob und wieviel es beim Zocken bringt. Die PS5 unterstützt ja inzwischen Atmos als Ausgabeformat. Wer von euch fährt 3D Sound und kann aus der Praxis berichten, wie sich das auf den Game-Sound auswirkt?

AlArenal

Altenpfleger
Tatsächlich habe ich dann im Dezember 4x Dali Fazon Sat Lautsprecher an den von mir ausgemessenen Positionen an die Decke gebracht, verkabelt und das System neu eingemessen.

Wie erhofft lasse ich nun egal ob bei TV, Musik, Video.. typischerweise den Auro 3D Upmixer (sog. Auromatic) laufen, während alles was an Atmos-Sound angeliefert wird auch als Atmos ausgegeben wird. Darunter fällt dann auch die Sound-Ausgabe der PS5.

Damit bin ich doch sehr zufrieden. Es wird nicht so viel genutzt wie man sich wünschen würde, hilft aber mitunter ungemein bei der Immersion. Man ist einfach mehr "drin" im Geschehen, weil einen der Klang wie eine Glocke umhüllt.

Da ich nicht sooo viel spiele (das zu ändern ist einer meiner Vorsätze für 2024), muss ich hier mal in Ruhe abwarten in welchen Games es etwas bringt. Es ist ja auch unklar welche PS5 Games überhaupt und in welchem Ausmaß die Tempest Engine nutzt und wie gut Sony die Umsetzung von Tempest auf Dolby Atmos umgesetzt hat.

Für Musik ist es schon sehr spannend, sowohl für reine Stereo-Streams als auch für die immer mehr werdenden Atmos-Mixe auf Apple Music..

Oben