• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

ATLAS

Atlas
Firmen
Wildcard Studios, Instinct Games, Grapeshot Games
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
HDR ist unter Optionen -Erweiterte Einstellungen - dort in der mittleren Reihe, ziemlich in der Mitte: HDR Ausgabe aktivieren.
Danke, habe es gefunden und mittlerweile wieder deaktiviert. Schaut gruselig aus der HDR Modus.

Hatte es vorne in den Grafikeinstellungen vermutet. Bei den sonstigen erweiterten Einstellungen guck ich nur ingame rein. Ingame wird der HDR Schalter nicht gezeigt nur wenn man vom Hauptmenü die Optionen aufruft.

Jetzt hoffe ich mal dass noch ein 4k Modus oder zumindest etwas mit höherer Auflösung kommt. Wobei derzeit sollte echt die Performance verbessert werden. Ist schon ne Diashow wenn man sich den Inseln nähert.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier ein schönes Video zur Blackwood-Map im Erkundungsmodus. Achtung Spoilergefahr!!
In jeden fall ist die Karte sehr spielenswert! Gibt es die auch für die gemieteten Server? Das wäre ja klasse!

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich hab auch wieder ein paar Bilder im "Gepäck" :cool:.

Meine Brigantine "Oldenburg". Ausgerüstet mit fast allen Werkstätten. Unbewaffnet für weite Erkundungsfahrten. Läuft bei ungüsntigen Winden 8 Knoten und bei güsntigen Winden bis zu 18 Knoten. Woher weis ich das so genau? Im Spiel gibt es einen Sextanten. Führt man erfolgreich das Minispiel zum Sterne suchen aus bekomt man einen Buff. Man sieht dann immer die Himmelsrichtung oben am Bildschirmrand und wenn man mit dem Schiff unterwegs ist den Kurs sowie die genaue Geschwindigkeit.

Anhang anzeigen 3486
Hier segelt die "Oldenburg" gerade in einen Sonnenaufgang hinein. Die Lichteffekte und die Nebeleffekte sind in dem Spiel spektakulär!!

Anhang anzeigen 3485
Hier landet meine Piratin mittels Beiboot an einer Insel an.

Der "dicke Kasten" da an der Schiffswand ist ein zusätzlicher Lagerbereich. Hier werden die gelagerten Gegenstände leichter. Warum? Keine Ahnung - Magie?? Unerlässlich wenn man auf anderne Inseln Ressourcen farmt und die mit dem Schiff transportieren will. Schiffe haben eine Zuladungsgrenze. Wird die überschritten sinkt das Schiff.

Anhang anzeigen 3487
Größenvergleich:
- Rechts unten die "Oldenburg" (Brigantine)
- Mitte die "Steglitz" (Schaluppe)
- Oben links die "Charlottenburg" (Schoner)

Es macht mir spaß die Schiffe so genau wie möglich "einzuparken" Nur die Steglitz "tanzt mal wieder aus der Reihe". :mad:

Doch die Oldenburg wird bald Vergangenheit sein. Mein bisher größtes Bauvorhaben liegt bereits aud Kiel und Stand gestern zu ca. 30% fertiggestellt.

Anhang anzeigen 3488
Darf ich vorstellen: die "Westend" hier noch im Trockendock.

Anhang anzeigen 3489
Dieses Schiff (Galeone) ist einfach gigantisch. Mit mehreren Decks und Zwischendecks. Damit es besser zu erkennnen ist, habe ich ne rote Linie gemalt, wo mein Char steht. Beeindruckend wenn man in der 1st Person davor steht. In einer Stunde schaffe ich es derzeit nur 4 Planken zu bauen (Bausegmente).

In der "Westend" werde ich meine mobile schwinnende Basis bauen. An Land werde ich nur hier und da einen kleinen Hafen anlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Am Wochenende haben wir die Berechtigungen umgestellt. Wir drei Gründungsmitglieder können jetzt alle eine Allianz eingehen. ich würde die Tage mal in Eure Richtung schippern.

H7 ist ein wenig "grob" Welche Insel und wo genau seid Ihr? Wie heißt Eure Kompanie, ich sehe ja die Namen der Schiffe von weit weg mit dem Fernglas.

H7 (ich hoffe die Karte ist noch aktuell!):
Anhang anzeigen 3505

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Pepe, so wie du das schreibst, bekommt man direkt Lust in See zu stechen. Hätte ich nicht soviel mit Borderlands 3 um die Ohren, würde ich auch mit Atlas loslegen, aber so gebe ich dem Spiel noch einwenig Zeit zum reifen.
Da machste nix falsch dran!! Es ist noch im Early Access. Warte ab bis sich die Wellen legen. ich kann Dir jetzt schon sagen, es macht riesen spaß! Deutlich mehr spaß als Sea of Thieves und da hatten wir zusammen schon viel Freude!

@All:
Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden mich mit der Blueprinttechnik zu beschäftigen. Die läuft hier doch ein bissel anders als bei Ark.

Wer gut englisch versteht, hier gibts ne sehr gute Erklärung zu den Blueprints und wie man die upgraden kann.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Für die, die es "eilig" haben.

1. Blueprint sammeln
2. Die Werte (3x5 Fasern) meinen man muss 3 unterschiedliche Fasertypen sammeln und davon jeweils 5 Stück haben. Bei Ark waren es einfach bombastische Ressourcenkosten. Hier wird mit mehr Ressourcentypen geabreitet (happy farming!!)
3. Upgrades: manche Ausrüstung kann in den entsprechenden Werten X Uprades unterzogen werden, was Ressourcen und teilweise Gold kostet.

Insagesamt kann man sagen, man kann sich hier ein Build zusammenschrauben. Gerade bei den Rüstungen immer mal gucken was einem wichtig ist.

Achja, meine Galeone ist fertig und ich fahre mit ihr schon fleißg rum. Noch mag ich sie nicht sooo sehr. Sie ist ein echt behäbiges Biest. Und sie frisst Ressourcen im Betrieb ohne Ende. Dabei steiger ich schon überwiegend die Resistenz. Derzeit segle ich mit ner kleinen Crew von nur 9 Matrosen. Da sie ein 6-Master ist brauche ich 6 Matrosen für die Masten und je Deck habe ich einen der die Reparaturen im Hafen übernimmt. Mein derzeitiger Favorit ist die Brigantine! Aber mal gucken ob ich und die Galeone noch Freunde werden. Ist halt schon ein cooles "Machogefühl" mit dme riesen Kasten irgendwo anzulegen :love:. Gestern am Freeport wo ich Matrosen gekauft hab lag auch ne Galeone wir sind zusammen ausgelaufen, das war schon cool, halt total Macho...

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern habe ich die harte Seite des Spiels kennengelernt. Ein Erlebnis, das ich so bisher in keinem Spiel so bewusst wahrgenommen habe. Durch einen kleinen Spielfehler und einem anschließenden Bug im Spiel habe ich meine Level 25 Brigantine verloren. Mit der war ich schon gute 20-30h unterwegs. Ich habe sie gerade als Kriegsschiff mit Kanonen und Crew ausgerüstet. Mehrere Stunden habe ich sie so umgebaut, dass sie als eigenständige schwimmende Basis alles an Bord hat um Reparaturen auszuführen und Munition herstellen zu können. Alles dabei so verbaut, dass ich im Kampffall schnell allein an alle Planken zwecks Notreparatur rankomme. Die Widerstandskraft des Schiffes lag bei 220 (das ist ehr hoch ~300 ist glaube ich das Maximum). So fix geht es also im Normalfall nicht kaputt!

Bin zu einem Freeport gefahren und mein kleiner Fehler war, dass ich mit nicht zu hoher Geschwindigkeit auf ein Riff aufgelaufen bin. Es müssten Schadenszahlen hochpoppen und im schlimmsten Fall ein Leck oder gar ne komplette Planke geht kaputt. Ich habe an Bord IMMER den Reperaturhammer und 3 Planken am Mann. Bin sofort unter Deck und habe alle Planken inspiziert. Kein Leck (wird durch eine kleine blaue Wassersäule gezeigt) oder größere HP-Verluste an den Planken. Hab dennoch repariert. Bin dann raus, habe Crew gekauft, mit nem Spieler gequasselt und als ich zum Schiff zurück bin sah ich dass es im Status gelb beleden war und die HP-Anzeige vom Schiff bei 50% steht. Bin an Bord und das unterste Deck stand komplett unter Wasser. Sofort alle Planken überprüft und nochmals repariert. Wasserpegel stieg weiter. Versuchte Wasser abzuschöpfen konnte aber den Eimer nicht ausleeren. Gute 5-10 Minuten dauerte der Todeskampf der Oldenburg. Ich konnte nix machen. Dann sank sie im Hafen. Ein Hai im Hafen fraß dann noch eine meiner Kühe.

In allen Spielen die ich so kenne würde man halt X Gold ect. zahlen und das komplette Schiff steht wieder im Hafen. Passiert das nicht zu oft ist man halt versichert. Atlas ist hier sehr realistisch und hart. Geht das Schiff kaputt ist es weg! Keine Chance da noch was zu machen.

Das mit den Lags und Bug vor und um die Inseln ist ein hohes Risiko in See zu stechen.

Da die Bilder etwas sehr dunkel ist habe ich das was ich beschreibe auf die Map gemalt.

Thema Zonenwechsel:

Bei (1) ist mein Schiff mit Kurs Nord. Die waagerechte Linie stellt die Zonenwechselgrenze dar. In Hintergrund seht ihr ein blaues Leuchen so dicht bin ich dran.
Anhang anzeigen 3518

Und so komme ich in der anderen Zone an (Position (1)). Mein Kurs geht natürlich unverändert gen Nord. Bei (3) habe ich die Zonengrenze eingemalt. Je nach Insel können bei (2) aber schon fiese Riffe auftauchen.
Anhang anzeigen 3519

Wo liegt hier die Gefahr?! Ich hatte einmal beim Zonenwechsel erst wieder die volle Kontrolle über das Schiff als ich weit zwischen (1) und (2) war. Dazu kam noch starker Wind und Nebel sowie mehrere Piratenschiffe. Als ich die Kontrolle über mein Schiff bekam feuerten die schon aus allen Rohren. Ich war sehr dicht an der Insel und das bei Nebel. So musste ich mitten durch sie hindurch weil bei Nebel gen Land zu fahren und das bei Starkwind ist keine gute Idee. Das Schiff hat das mit einigen Schäden überstanden (war seinerzeit auch die Oldenburg). Das hätte aber fies schiefgehen können.

Es komtm immer wieder vor, dass man beim Zonenwechsel übel laggt. Kommt man zu dicht bei einer Insel raus treten neue Lags auf, weil die ganzen von den Spielern gebauten Strukturen geladen werden müssen. Eine üble Situation!

Ich bin gespannt, was sich die Entwickler einfallen lassen um uns dauerhaft mehr auf das Meer zu bringen. So wie es derzeit ist kann das ziemlich gefährlich sein. Viele Ressourcen kann ich schon auf dem Meer sammeln und müsste daher in der Tat selten an Land.

Die neue Oldenburg liegt schon auf Kiel und ist zu 40% als Rohbau fertiggestellt. Ich denke insgesamt werde ich das Schiff gute 5h brauchen. Es gibt viele, die jammern schon rum, wenn man in einem Spiel Spielfortschritt von nur 30 Minuten verliert. Wenn die Bugs nicht wären finde ich das System interessant. Ich baue eine echte Bezehung zu meinem Schiff auf. Warte es und behandle es gut. Kenne seine Grenzen. Denn wenn ich es verliere dann ist dieses Individuum weg. Kein ich frag ne Meerjungfrau nach nem neuen Schiff oder ich zahle irgendwo 100g als Gebühr und das Schiff steht wieder genauso im Hafen wie ich es gebaut habe. Hart aber realitätsnah!

Haschlunte

Back to the Roots
@Pepe das mit der Meerjungfrau kenne ich ;), aber wenigstens gibst du nicht auf. Ich liebe normalerweise auch die Hardcoreseite. Mache ich einen Fehler und verliere alles, dann ist das so, aber wenn das Eigentum den Bugs zum Opfer fällt dann finde ich es schon hart. Es liest sich trotzdem sehr gut was du schreibst. Bin momentan hin und hergerissen, habe die Stunde Trail schon gespielt. Es gefällt mir sehr gut. Spielspass hat nichts mit Grafik zu tun, aber bin noch zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt. So wie Du es ja schreibst, reicht es nicht in der Woche mal 2 bis 5 Stunden zu investieren.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Pepe das mit der Meerjungfrau kenne ich ;), aber wenigstens gibst du nicht auf. Ich liebe normalerweise auch die Hardcoreseite. Mache ich einen Fehler und verliere alles, dann ist das so, aber wenn das Eigentum den Bugs zum Opfer fällt dann finde ich es schon hart. Es liest sich trotzdem sehr gut was du schreibst. Bin momentan hin und hergerissen, habe die Stunde Trail schon gespielt. Es gefällt mir sehr gut. Spielspass hat nichts mit Grafik zu tun, aber bin noch zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt. So wie Du es ja schreibst, reicht es nicht in der Woche mal 2 bis 5 Stunden zu investieren.
Ein paar Stunden die Woche, damit reißt man nix in dem Spiel. Was die Bauzeiten für Schiffe angeht muss ich dazu sagen, ich spiele es NICHT wie Ark (Kreaturenfarming - hacke alles selbst). Ich baue alles allein und ohne Hilfe von Mitspielern. Wir sind zwar zu dritt aber die "Kollegen"-Piraten sind schon wieder von Bord. Die gute Nachricht ist: "Auch wenn sich Atlas definitiv an eine Spielergemeinschaft richtet, so kann man es hervorragend solo spielen!". Das ist mir persönlich sehr wichtig. Kompanien wo ich mitmachen könnte finde ich sehr fix. Nicht über das Forum hier. Hier hat es zu wenig aktive Spieler. Da eignen sich die XBL-Clubs deutlich besser!

Ein bissel hart ist es, dass man wenn man austeigt mit der Zeit alles verliert. Schiffe im Hafen verrotten. Crew die nicht mehr bezahlt wird oder keine Nahrung mehr hat meutert und haut ab. tiere die man gezähmt hat und keine Nahrung haben sterben/verschwinden. Also mal gepflegt mehrere Monate eine komplette Spielpause einlegen bedeutet das alles was gebaut wurde im Zweifelsfall weg ist so sich keiner in der Kompanie findet, der sich drum kümmert. Der Char und seine Fähigkeiten bleiben erhalten!

Für mich ist dies hier eine erste Spielphase. Ich will wissen wie lange was dauert zu bauen. Basen an Land interessieren mich hier wenig. Mich interessieren die Schiffe! Steige ich für einige Monate aus, brauche ich ca. 10h (Patchstand heute) bis ich wieder mit einer voll ausgerüsteten Brigantine unterwegs bin. Erst in der zweiten Spielphase, wenn die derzeitige Roadmap durch ist und das Spiel aus dem Early Access kommt werde ich wieder intensiver einsteigen. Zwischendurch mal mit der Schaluppe rumdüsen. Für die brauchts mit Werft villeicht 30 Minuten, dann steche ich wieder in See und kann den neuen Patchstand ausprobieren. Wenn Du mit jemanden in der nächsten Zeit zusammen spielen magst, frage am besten @Dorfracer und @ZettMan. Die beiden sind wohl vom privaten Server auf den öffentlichen gewechselt. Zwar hier eher still aber fast jeden Abend bisher aktiv im Spiel.

Ich werde mit der neuen Oldenburg noch ein bissel Skelettschiffe jagen und dann mit der Galeone auf große Tour gehen. Will alle Biome gesehen haben. Dann werde ich Atlas erstmal wieder weglegen.

Oben