• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Astro Bot

Astro Bot
Firmen
Sony Interactive Entertainment, Team Asobi
Genres
Platform, Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich bin seit heute durch. 100% (natürlich Achievements ausgenommen, die jucken mich nicht, und da ich trotz 100% nur 26/44 davon habe, sind das wahrscheinlich alles harte Bullshit-Trophäen, die reine Zeitverschwendung sind). Das Finale und die Credits sind wirklich der Hammer, cooles Zeug. Leider verlasse ich das Spiel mit einer etwas enttäuschenden Erfahrung, denn das letzte "super schwere" Extralevel ist ein schlechter Witz. Viel zu kurz und vom Anspruch her vergleichbar mit den vorherigen Kreuz-Kreis-Dreieck-Viereck-Levels, was zu wenig ist.

Overall trotzdem wirklich ein absoluter Meilenstein im Jump and Run-Genre. Braucht sich nicht vor Mario und anderen Größen verstecken. Bleibt für mich auf jeden Fall GOTY-Kandidat #1. Mit was für einer enormen Liebe zum Detail da alles gestaltet wurde, jede einzelne Animation ist pure Liebe, die Grafik ist fantastisch und die Musik super, auch wenn sie nicht immer meinen Geschmack trifft. Die Levels platzen nur so vor kreativen Ideen und mit einem phänomenalen Pacing. Ein paar kleine Wermutstropfen gibt es:
  • Platforming selten bis nie fordernd
  • generell zu niedriger Schwierigkeitsgrad, auch in den "Challenges"
  • keine Movement-Optionen (vgl. 64/Sunshine/Odyssey o.ä.)

sabienchen.banned

Frührentner
Platforming selten bis nie fordernd

da kommt ja noch was. ..^.^''
The DLC update will add new maps geared toward speedrunning challenges, leaderboards, and of course, new PlayStation-themed bots to rescue. However, don’t expect something the size of Elden Ring’s Shadow of the Erdtree — Doucet says the DLC “isn’t going to be that huge.”
The DLC’s additional challenge levels should definitely appeal to players who enjoyed Astro Bot but needed something more demanding.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das ist natürlich löblich, vor allem wenn's dann auch noch kostenlos ist. Wäre aber nicht verkehrt gewesen, wenn man im Hauptspiel schon irgendwann mal angezogen hätte. Freu mich drauf!

Ich frage mich, ob das Marketing extra das Bloodborne-Kostüm in eines der Horror-Level gezeigt hatte, um zu suggerieren, dass es ein Bloodborne-Level gibt, oder ob es nur darum ging, diesen vollends quatschigen Vorbestellungsbonus (nachträglich 10€) zu bewerben :ugly: . Die "Täuschung" hat jedenfalls funktioniert xD

sabienchen.banned

Frührentner
Ach, ich fand die "Challenge Levels" nicht soo leicht.
An einem saß ich "ewig" (über ne halbe Stunde), und mind. 1-2 weitere haben mich ebenfalls einige Versuche gekostet.

Ist nicht vergleichbar mit späteren Leveln bei Crash Bandicoot 4 .. vor allem ja auch viel kürzer, aber so ganz einfach waren die Dinger ohne Checkpoint auch nicht. ..^.^''

ufff... da fällt mir ein.. Crash 4 muss ich auch endlich wieder weiterspielen.. .und platinieren ..^.^''

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Vollkommen hirnlos und babyleicht waren die Challenges nicht, das stimmt schon. Noch ein bisschen mehr hätts aber auch getan für mich. Das ist aber auch nur ein recht kleiner Kritikpunkt, ansonsten ist ja wirklich alles super an dem Teil.

Crash 4 hab ich bisher nur angefangen, müsste ich wirklich mal irgendwann endlich durchspielen xD Das soll ja wirklich knackig sein.

sabienchen.banned

Frührentner
Crash 4 hab ich bisher nur angefangen, müsste ich wirklich mal irgendwann endlich durchspielen xD Das soll ja wirklich knackig sein.
Die Bonuslevel aus der Trilogie geben nen recht guten Vorgeschmack.

Ab Welt 4 wirds ziemlich knackig, vor allem wenn du halt die Time Trial und All Chests etc. Challenges auch machst. :)
Außerdem gibt es noch spezielle "Challengelevels" usw. :)

moment.. da müsste ich was bei youtube mal hochgeladen haben ..^.^''
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Krule

Frührentner
ufff... da fällt mir ein.. Crash 4 muss ich auch endlich wieder weiterspielen.. .und platinieren ..^.^''
Crash 4 ist eines der am schwersten zu komplettierenden Spiele überhaupt. Teil 1-3 sind ja auch schon schwer, aber Crash 4 übertreibt mMn total. Respekt, wenn du das schaffst. Ich habe damals tatsächlich aufgegeben weil es einfach soviel war, was man da schaffen musste...

Krule

Frührentner
Mein Spieleindruck von "drüben" rüber kopiert:

57. Astro Bot (PS5)
Ich schließe mich dem allgemeinen Jubel an: Astro Bot ist - Stand heute - mein Spiel des Jahres.

Dabei gehörte ich nach Spielstart und bis zur Mitte des Spiels noch eher zu den edgy Kritikern des Spiels. Klar, man merkt sofort, wie polished das Spiel daher kommt, wieviel Liebe zum Detail & Herzblut da drin steckt und wie viel Sorgfalt den Animationen gewidmet wurde. Audiovisuell ist das Ding einfach bombastisch und der Einsatz von Rumble (bzw die Einbindung des DualSense) erreicht ein komplett neues Niveau (für mich übrigens ein Grund, warum ich mir nicht sicher bin, ob das Spiel für PC erscheinen wird. Astro Bot ist schon sehr stark auf die Playstation-Marke und den DS5 zugeschnitten).
Der Grund, warum ich am Anfang skeptisch war, ist einerseits, dass ich viele der Fähigkeiten und Ideen in den Leveln als Mario-Veteran schon aus diversen Mariospielen kannte. Astro Bot spielte sich streckenweise wie ein Best-Off der 3D-Marios.
(Hier ein Video mit Vergleich:)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
).
Mit etwas Abstand, finde ich das aber nicht wirklich schlimm. Mario ist nun mal der Platzhirsch und sich an ihm zu orientieren zeugt von hoher Anerkennung. Außerdem hat Astro Bot dann halt noch genug eigene Ideen und setzt diese so meisterlich um, wie man es sonst halt nur von Nintendo gewöhnt ist. Astro Bot ist mit seiner linearen Levelstruktur hierbei übrigens eher ein Konkurrent zu Mario 3D World als zu den offeneren Galaxy/Odyssey/64/Sunshine. Das Spiel hat für mich also am Ende mehr als genug eigene "Seele" & Charakter. Der Kritikpunkt hat sich für mich komplett in Luft aufgelöst.
Meine beiden anderen Kiritkpunkte sind aber auch nach dem Durchspielen nach wie vor valide: Erstens ist das Spiel wirklich pupseinfach - ich glaube ich habe in den letzten 10 Jahren keinen einfacheren 3D-Platformer gespielt - maximal New Super Luckys Tale wäre da vielleicht zu nennen (Das Spiel mag ich aber trotz des niedrigen Schwierigkeitsgrades auch sehr). Darüber hinaus ist das Moveset der Spielfigur halt sehr grundlegend/basic. Selbst ein Mario 64 hat deutlich facettenreichere Bewegungsabläufe, die man aneinanderketten kann. Durch das Movement ist also kaum Differenzierung möglich - man wird beim Zuschauen den Unterschied zwischen einem Speedrunner, der das Spiel 2000 Stunden gespielt hat und dem kleinen Kevin, der das Spiel zum dritten Mal spielt, meines Erachtens nicht so stark bemerken. Astro Bot ist also durch und durch ein Platformer für Einsteiger - damit habe ich die ersten paar Spielstunden einfach gehadert, bis ich es irgendwann akzeptiert und die geile Reise einfach genossen habe...

Ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad kann nämlich manchmal auch den Spielfluss erhöhen, wovon ein Platformer am Ende sogar profitieren kann. Ich habe Astro Bot stellenweise wie im Rausch durchgespielt. Das Spiel ist derart kreativ und abwechslungsreich, dass ich ständig ein Lächeln auf den Lippen hatte. Gefordert wird man zwar bis auf wenige moderate Ausnahmen so gut wie gar nicht und tightes Platforming gibt es nur ganz selten, aber trotzdem hat es einfach unfassbar viel Spaß gemacht, die Level zu erkunden, die vielen kleinen Details zu entdecken und Puzzleteile und Bots zu finden. Hinzu kommt, dass man in fast jedem Level mit einer anderen Fähigkeit spielen kann. Was Abwechslungsreichtum angeht, ist Astro Bot für mich eine 10/10 und gehört zu den Top 3 Genrevertretern überhaupt - ja, auch vor Mario muss man sich hier nicht verstecken.

Und so war meine Spielerfahrung trotz der Kritikpunkte bzgl Movement und Schwierigkeitsgrad am Ende überragend und ich kann dem Spiel nur eine 9/10 geben. Damit setzt sich Astro Bot auf Platz 1 meiner GotY-Liste, wobei die ersten 4 Plätze recht umkämpft sind...

Edit: Habe jetzt noch die 100% gemacht und die finale Challenge gespielt. Die hält zwar auch nicht lange auf, aber da bin ich zumindest ~10 Mal gestorben und es war schön knackig aber leider etwas kurz. Mein "der leichteste Platformer der letzten 10 Jahre" war aber übertrieben. Die Äußerung nehme ich zurück.

Die spielbaren Credits sind übrigens großartig, da musste ich fast eine Nerdträne verdrücken.. :)

Oben