• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Asterigos - Curse of the Stars

Asterigos: Curse of the Stars
Firmen
tinyBuild, Acme Gamestudio
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Genre: Action Rpg
Preis: ca. 35 Euro
System: Xbox/Playstation/PC

Asterigos - Curse of the Stars wird ab heute auf den oben genannten Systemen erscheinen. Dabei handelt es sich vornehmlich um ein Action Rpg mit (leichten!) Soulslike Anleihen.

Wir steuern hier unsere Heldin (die mich recht stark an die aus Immortals - Fenyx Rising erinnert) durch die Pfade der Stadt Aphes, welche an die griechische Mythologie angelehnt ist. Laut Hersteller gilt es, die Geheimnisse dieser Stadt zu entdecken. Geboten werden u.a. 60 verschiedene Gegner und 22 Bosse (Hersteller Angaben). Entscheidungen, die man im Spiel trifft, sollen entsprechende Konsequenzen haben. Ach ja, und einen Fluch dürfen wir auch aufdecken :D

Ich habe dank Pre Order gestern mal ein wenig reinspielen können. Für eine Wertung definitv zu wenig, aber mal erste Eindrücken, was einen da überhaupt so erwartet.

Asterigos gibt sich als Action Rpg der eher alten Schule. Es bietet keine direkte offene Welt, zumindest anfangs ist man auf vorgegebenen schlauchartigen Wegen unterwegs. Das mag sich später in der Stadt noch anders geben, zu Beginn erinnert es aber eher an klassische Action RPGs der X360/PS3 Zeiten eie Enslaved oder Venetica.

Das ist für meinen Geschmack gar nicht mal so verkehrt. Es mag leichte Soulslike Anleihen geben (Gegner anvisieren, Decken, Ausweichen), im Kern ist das aber zumindest anfangs klar ein Action Rollenspiel. Einen Ausdauerbalken habe ich beispielsweise nicht bemerkt und der erste Bossgegner hatte auch nicht wirklich was mit denen der Gattung Darks Souls und Konsorten zu tun. Laut Hersteller Infos auf Steam bietet es "eine harmonische Balance aus Schwierigkeitsgrad und Balance".

Zumindest spielt es sich ersten Eindrücken nach recht flott. Unsere Heldin kann im Kampf zwischen zwei Waffen (anfangs Schwert/Schild und Hammer) hin und her schalten, Fähigkeits- und Talentsbäume gibt es ebenso. Vom Kampfstil ist es eher auf Arcade angelegt.

Grafisch hat das Spiel einen gewissen Charme, kommt aber bei weitem nicht an State of the Art Titel heran. Auch die Kameraführung ist bisher nicht optimal.

Zumindest auf Steam gibt es eine Demo zu dem Spiel, die würde ich nach erstem Eindruck für Interessierte auch empfehlen. Asterigos macht für mich zu Beginn keinen allzu schlechten Eindruck, man sollte aber auch keine allzu hohen Erwartungen haben. Die ersten Blicke lassen auf ein eher klassisches Action Rpg mit Kanten und Schwächen deuten. Ein Review gibt's die nächsten Tage :)

Mehr zum Spiel wie üblich auf Steam :)

KronenEx

Jungspund
Jo.. hab es mir auch geholt.

Sogar vorbestellt,damit ich es 3 Tage vorher spielen kann. Und dann hab ich es bisher vllt 1-2 Stunden gespielt und dann nicht weiter. 🤦‍♂️ 😂
Liegt aber nicht am Spiel,sondern weil ich ein anderes erst noch fertig spielen will.Macht für mich bisher aber einen guten Eindruck.

Mehr dann,wenn ich es mal weiter gespielt habe.:giggle:

Edit: Ach ja.. wer bei soulslike direkt zurück zuckt: Man kann den Schwierigkeitsgrad einstellen!!! Story,Normal und Wahnsinnig(nee.. ka mehr wie der 3te Schwierigkeitsgrad heißt 😂 )

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Jo.. hab es mir auch geholt.

Sogar vorbestellt,damit ich es 3 Tage vorher spielen kann. Und dann hab ich es bisher vllt 1-2 Stunden gespielt und dann nicht weiter. 🤦‍♂️ 😂
Liegt aber nicht am Spiel,sondern weil ich ein anderes erst noch fertig spielen will.Macht für mich bisher aber einen guten Eindruck.

Mehr dann,wenn ich es mal weiter gespielt habe.:giggle:

Edit: Ach ja.. wer bei soulslike direkt zurück zuckt: Man kann den Schwierigkeitsgrad einstellen!!! Story,Normal und Wahnsinnig(nee.. ka mehr wie der 3te Schwierigkeitsgrad heißt 😂 )

Glaub bei der PreOrder hast du zumindest nicht viel verpasst. Zumindest laut den Comments im Xbox Store soll das nicht so wie gewünscht geklappt haben.

Ich hab noch mal eine ganze Ecke weiter gespielt und es gefällt mir echt gut :)

Wer sich ein Soulslike wünscht..vergesst es in dem Fall :D Ja, auch hier stirbt man ab und an, Gegner rewspawnen auch. Aber das wars auch schon. Erfahrungspunkge muss man beispielsweise nicht zurück holen und gerade der Magieangriff macht die meisten Gegner schon auf Reichweite runter. Auch bei den Bossen hat bei mir die Kombi Magieangriff und Ausweichen bisher komplett ausgereicht.

Eine direkte offene Welt gibt es nicht, die Areale sind aber ausreichend weitläufig. Das Erkunden lohnt sich für Abkürzungen und Material durchaus. Gegner spawnen wie gesagt neu, den meisten kann man aber ganz gut ausweichen oder halt zum Aufleveln nutzen.

Ich würde es prinzipiell in den Bereich klassisches Action Rpg mit minimalen Soulslike Anleihen packen. Und in keinem der Bereiche ragt das Spiel heraus. Es macht aber durchaus Spaß, die Story ist zumindest interessant, wenn auch recht viel an Texten zu lesen ist.

Preislich ist das bisher durchaus gerechtfertigt :)

Brennus

Schatzmeister
Mich würde wie immer interessieren ob es deutscher Text ist und ob er gut lesbar ist?
Natürlich ohne Gewähr der Lesbarkeit für Maulwürfe wie mich.🧐
Bei der XBox ist dazu nichts angegeben.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Was kein Soulalike? Gleich mal Dislike für das Spiel 😄. Quark ich guck mir dazu mal Lets Plays an, vielleicht ist es ja doch ganz cool.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mich würde wie immer interessieren ob es deutscher Text ist und ob er gut lesbar ist?
Natürlich ohne Gewähr der Lesbarkeit für Maulwürfe wie mich.🧐
Bei der XBox ist dazu nichts angegeben.

Ich kenne die Thematik nur zu gut :)

Im Großen und Ganzen sind die Untertitel gut lesbar, zudem in der Größe auch einstellbar. Dies betrifft aber nur die Dialoge. Texteinblendungen, beispielsweise für das was du in Quests machen musst sind etwas kleiner und an der Grenze, das Inventarsystem wiederum gut lesbar.

Tatsächlich ist die Lesbarkeit inzwischen auch für mich ein wichtiger Faktor. Gerade bei PC Umsetzungen ist das regelmäßig ein Ärgerniss. Mag zum Teil auch dem Alter geschuldet sein, klar. Sollte aber in Zeiten heutiger Barrierefreiheit nicht mehr ein Problem sein.

@Spyder0815
Oh, keine Sorge..mit The last Oricru kam gestern auch wieder ein Spiel für uns besonders Leidgeplagten heraus. Entsprechender Thread folgt 😎

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Übers WE habe ich es mal ordentlich weiter gespielt.

Es gefällt mir nach wie vor sehr gut. Aber man muss dem Spiel auch das ein oder andere verzeihen können. Komfort beispielsweise. Eine Schnellreisemission gibt es erst nach der dritten Hauptquestmission, was locker mal 10 Stunden dauert, wenn man sich ein wenig umschaut (was man tun sollte, allein schon wegen der Ressourcen). Bis dahin watschelt man durch die zu dem Zeitpunkt verfügbaren drei Hauptgebiete...wieder und wieder. Das ist daher problematisch, da a) Gegner nachdem man ausgeruht oder gestorben ist wieder spawnen und b) da es keine Map gibt.

Aber gut, kommen wir zur Schwierigkeit. Die zieht tatsächlich etwas an, ich halte es aber nach wie vor wenn überhaupt für eine Soulslike "light / light "; einerseits ist es auf normalen Schwierigkeitsgrad schon gut machbar, andererseits kann man den ja auch enstprechend runter stellen.

Wo Astergios punkten kann, ist einerseits das flotte Kampfsystem sowie die ganz nett designten Gebiete. Die sind relativ weitläufig und wechseln von Randgebieten zu einem Basar, einer Mine oder einem Arsenal- und Schmeideplatz, etc. ab. Finde ich recht gelungen und des macht mir tatsächlich nach wie vor sehr viel Spaß.

Insgesamt dürfte es rund acht bis neun dieser Gebiete geben, die man quasi nach und nach freischaltet. Da die Gegner nachspawnen, kann man seinen Charakter auch recht schnell aufleveln; bei Waffen sieht es jedoch eher schwieriger aus, da die dafür benötigten Materialien gebietsabhändig sind.

Hat man einmal die Schnellreise freigeschaltet, stehen einem pro Gebiet genügend Reisepunkte offen. Das ist recht vorteilhaft und lädt vor allem dazu ein, eine der zahlreichen Nebenmissionen anzugehen. Bis dahin ist das aber wie erwähnt ein oftmaliges Durchlaufen der gleichen Gebiete.

Von der Erzählstruktur bemüht sich Asterigos, Spieler in diese neue Welt einzuführen. Man findet zahlreiche Informationen über das, was in dieser Welt passiert ist, leider aber fast nur in Textform. Das ist nicht schlimm, aber langatmig. Ich bin hier irgendwann dazu übergegangen, die Texte einfach nur noch durchzuklicken.

Auch sollte man sich Zeit für das Erkunden nehmen. Einerseits gibts viele Abkürzungen zu entdecken, aber auch Truhen und Ressourcen, also Sachen die man für bessere Waffen und Rüstungsteile benötigt.

Wertungstechnisch würde ich das nach knapp 15 Stunden bisher so in Richtung einer 7.5 bis 8/10 setzen. Asterigos hat seine Schwächen, keine Frage, aber es macht dank einfachen Kampfsystem und schön designter Welt auch eine Menge Spaß.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Genau das meinte ich im Oricodingensthema😄.
Liest sich aber trotzdem, dass es nur ein Light-Light Soulslike ist, recht spannend. Mal gucken ob ich da zugreife😄

KronenEx

Jungspund
So.. hab es grade beendet. Hat mir größenteils gut gefallen! 😁

Man merkt halt schon das es kein AAA Titel ist,fand ich jetzt aber nicht so schlimm. Habe auf dem mittlerem Schwierigkeitsgrad gespielt und da war alles dabei.. von first try Bossen bis zu "WTF wie soll man das denn schaffen!?" 😂

Grafik ist passend.. kein Wow-Effekt,aber alles andere als hässlich.

Story ist... halt da! Aktion Adventure halt.Nix großartiges aber zumindest weiß man worum es geht. 😄

Ka wieviele Nebenquests es gibt,aber die die ich gemacht habe fand ich durchaus gelungen und auch teilweise Stimmungsvoll.

Eine Designendscheidung fand ich allerdings richtig doof.Und zwar das sich die Heiltränke am Leuchtfeuer(heißt hier anders,aber ihr wisst schon was ich meine) nicht nachfüllen. Dadurch macht es eigentlich selten Sinn überhaupt am Leuchtfeuer zu rasten.Sobald man die Schnellreise aktiv hat,kann man dann zwischen den einzelnen Leuchtfeuern hin her reisen. Unter anderem auch zum Nexus(hießt hier natürlich auch anders 😆) und da kann man dann die Tränke auffüllen.. sofern man denn welche im Lager hat. Hätte mir gewünscht,das man am Leuchtfeuer zumindest Zugriff aufs Lager hat.

Und was die Frage soulslike oder nicht angeht.. für mich war es soulslike genug. Die Art wie man kämpft und die Welt erkundet ist schon recht soulslike. Das man die Schwierigkeit einstellen kann und beim Tod keine XP verliert halt nicht. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden,wie er soulslike definiert.🤷‍♂️

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Seit kurzem ist auch der DLC "Call of the Paragons" für 11,99 EUR erhältlich. Dieser beinhaltet u.a. ein neues Gebiet, sieben neue Boss Begegnungen, ein Waffen Mod System sowie ein neues Outfit.

Oben