• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa Rally

Assetto Corsa Rally
Firmen
505 Games, Supernova Games
Genres
Racing, Simulator, Sport

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Musste ja kommen wo ich grad plane meinen alten H-Shifter gegen einen sequentiellen Shifter zu tauschen lel.
Bankberater, bitte im November kurz wegschauen..

Wo kommt das plötzlich her? AC Evo steht kurz vor 0.4 Beta, und ich habe zu Rally mal gar nichts an Gerüchten gehört.

cts

Rentenbezieher
Ich bis gestern auch nicht. Aber kommt von einem anderen Dev und Kunos leistet nur Support so wie es aussieht.

Und da Codemasters jetzt tot ist bzw. als F1-Sklave gehalten wird, ist mir ein neues Rallyspiel nur recht.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ja, Supernova ist grade mal 4 Jahre alt und ein kleines Studio. Weiß auch grad nicht, welche Spiele die bisher gemacht haben.

Mit der Engine aus AC Evo kann ich mir Rally aber gut vorstellen. Vorbestellen werde ich es nicht, erst mit 1.0 und wenn die Reviews gut sind.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Rally Games haben es zur Zeit nicht leicht. Aber ich freue mich über alles, was mit dem Thema zu tun hat.
Den Entwicklern traue ich durchaus ein neues Richard Burns Rally zu. Haben die zwar nicht gemacht, aber sowas in der Richtung wäre stark.

Khorny

Moderator
Team
Eine Alternative mehr zu haben ist doch super. Leider fürchte ich, dass Ding wird halt im EA erstmal sehr mager ausfallen, so wie die anderen ACs auch. Grundsätzlich blicke im dem Projekt aber offen entgegen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
10 Autos, 4 Stages (alle laserscanned) zum Beginn, das ist tatsächlich sehr mager. Während des EA sollen es 5 komplette Rallyes werden mit 30 Autos.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Der erste Eindruck gefällt mir sehr gut. Es macht wirklich Laune und die Fahrphysik erscheint mir wie angekündigt auch wirklich simulationslastig zu sein. Da haben die Entwickler augenscheinlich gute Arbeit geleistet.

Nett ist auch, dass es neben dem 20% Rabatt auch ein Bundle mit AC Evo gibt, wodurch ich nur 21,59€ bezahlt habe.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe es jetzt mal ausführlicher getestet und für "gut" befunden. Ich konnte es nur mit dem Controller spielen, da mein Logitech G920 (noch) nicht unterstützt wird. Ich habe zwar auch das G29, welches komischerweise Support hat, aber das hätte ich erst hervorkramen und aufbauen müssen.

Also mit dem Xbox Series Elite 2-Controller gespielt. Nach etwas herumfummeln in den Einstellungen ging es dann soweit. Allerdings kann man nur die Lenklinearität und die Totzone für die Sticks beim Controller einstellen. Das ist etwas wenig, wenn man die Heckschleuder Lancia 037 auf der Geraden bei Tempo 160 ruhig halten will.

Der Umfang ist mit zehn Autos und vier Strecken auf zwei Locations ziemlich mager geraten. Es gibt 8 Rallye-Klassiker, darunter den Mini Cooper S, den Abrath 131, den Alfa Romeo GTA, drei berühmte Lancia (Delta Integrale, Stratos und den 037 Evo 2) oder den Loeb Xara.
Leider ist außer dem Hyundai i20 (Rally 2) und dem Peugeot 208 (Rally 4) noch kein weiteres offizielles WRC-Auto zum Start verfügbar, auch keine aktuellen Lackierungen.
Auch die Strecken sind noch sehr dünn gesät. Es gibt zwei Strecken im Elsass und zwei in Wales. Es gibt aber zwischen 2-6 Varianten pro Strecke, so dass man insgesamt 18 Teilabschnitte befahren kann. Angesichts der Ähnlichkeit kommt also nur wenig Abwechslung auf, auch wenn es ein extra Zeitfahren gibt. Man hat versucht so viel rauszuholen, was möglich ist.

Eine große Stärke des Early Access Titels ist die realistische Fahrphysik und die schicke Grafik. Schotter fährt sich wie Schotter und Asphalt verzeiht ebenso keine Fehler. Auch wenn die Fahrphysik noch nicht ganz an den Realismus von Richard Burns Rally heranreicht, so ist das schon ein großer Schritt in diese Richtung.
Die Grafik auf meinem PC in Ultra-Einstellungen lief absolut flüssig in 4K mit 60fps mit DLSS (RTX 4080 Super). Die Natur sieht absolut authentisch aus und man kann den Wald förmlich riechen und den Matsch auf der Zunge schmecken. Zuschauer springen von der Strecke zurück, wenn man sich ihnen nähert und auch der Sound von Umwelt und Motoren ist bombastisch gut!

Soweit so gut. Ähnlich wie damals Gran Turismo 4 Prologue ist der Early Access von Assetto Corsa Rally ein schicker Appetizer, der Bock auf mehr macht. Der Umfang ist für rund 24€ äußerst spartanisch, aber dafür bekommt man ein hochqualitatives Rallygame, das in Sachen Realismus und Atmosphäre ganz oben mitspielt. Wem das zu wenig ist, muss noch ein Weilchen auf den Genreprimus Dirt Rally 2.0 oder EA Sports WRC 24 zurückgreifen. Ein neues WRC-Game von KT-Racing in 2026 muss sich aber gehörig anstrengen, wenn es diese Sphären anstrebt.

Oben