• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Assetto Corsa EVO

Assetto Corsa EVO
Firmen
505 Games, Kunos Simulazioni
Genres
Racing, Simulator, Sport

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Konsolenvariante ist ebenfalls für 2025 geplant, aber irgendwann später im Jahr.

Bin gespannt was es mit den Szenen auf öffentlichen Straßen auf sich hat.

Ebenfalls gespannt bin ich, ob die bereits angekündigten Systemanforderungen bestehen bleiben werden. Empfohlen ist, mit Stand Juni 2024, ein i5 10500 bzw AMD 2600X und eine RTX 2070 bzw AMD RX 5600, neben 16 GB RAM und 100 GB SSD-Speicherplatz.

Khorny

Moderator
Team
Bin gespannt was es mit den Szenen auf öffentlichen Straßen auf sich hat.
Würde mich nicht überraschen wenn es zwischen Rennen eine Art Karte gibt, wo man frei herumfahren kann.

Die Konsolenvariante ist ebenfalls für 2025 geplant, aber irgendwann später im Jahr.
Nicht wirklich. Es gibt noch nicht mal eine offizielle Bestätigung einer Konsolenfassung seitens Kunos. Über eine Konsolen Fassung wurde bisher nur spekuliert.

Einzig Xboxdynasty behauptet ein Release sei fest geplant, aber Dynasty schreibt viel wenn der Tag lang ist. Ich gehe zwar auch davon aus, dass irgendwann eine Umsetzung folgt, aber so lange nichts offiziell bekannt ist, würde ich davon absehen schon fix von einem Release auszugehen.

Zumal am 15.1. der Release im EA erfolgt, nicht der eigentliche Release. Insofern würde ich da so schnell mit keinem Release rechnen, je nachdem wie lange der EA benötigt. Die Konsolen Ports sind bisher immer nach dem offiziellen Release am PC erfolgt, und wann dieser stattfindet steht noch völlig in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Konsolenfassung wurde vom Entwicklerteam in einem Interview angekündigt. Eine Pressemitteilung o.ä. gibt es nicht. Das war zuletzt nochmal, als die PC-Fassung auf 2025 verschoben wurde.

Xboxdynasty lese ich nicht, ich nutze andere Quellen.

Khorny

Moderator
Team
Bestreitet ja niemand dass eine kommt, aber vor Ende des EA wird da wohl nach Tradition mit den bisherigen Spielen eher gar nichts passieren. Konsolen waren bei Kunos schon immer zweite Geige, auch qualitativ gesprochen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich geb's auf dich wörtlich zu nehmen. :ugly: Auf mein "Konsolenvariante ist für 2025 geplant" kam dein "Nicht wirklich. Es gibt noch nicht mal eine offizielle Bestätigung" und nun "bestreitet ja niemand dass eine kommt". Ich weiß nicht, wie ich da noch was deuten soll.

Ja, die Konsolenfassung kam bisher immer ca 1 Jahr später, und dann auch nicht so qualitativ hochwertig wie die PC-Fassung. Ich habe von AC und ACC beide Fassungen und bin am Ende immer am PC gefahren. Die Xbox-Variante im Sale für die Achievments war aber trotzdem nicht verkehrt, so schlecht will ich die Qualität jetzt nicht wirken lassen.

Khorny

Moderator
Team
Auf mein "Konsolenvariante ist für 2025 geplant" kam dein "Nicht wirklich.
Eben. Dein ursprünglicher Einwurf war aber, eine Konsolenfassung käme ebenfalls 2025. Dabei ging es in meinem Post nur um die heutige Ankündigung, und den Release am 15.1. PC only.

Siehe:

Und nun ist die Rede von:
Die Konsolenfassung wurde vom Entwicklerteam in einem Interview angekündigt. Eine Pressemitteilung o.ä. gibt es nicht. Das war zuletzt nochmal, als die PC-Fassung auf 2025 verschoben wurde.
Also ich lese daraus angekündigt, aber ohne konkreten Termin? Woher kommt dann die Information, dass dieser Port noch 2025 erscheint? Deine eigene Interpretation, oder wurde dies wirklich so im Interview gesagt? Wenn diese Aussage vor der Verschiebung stammt, wäre doch zudem gar nicht mehr garantiert, dass 2025 ein Konsolen Release erfolgt, schließlich müsste die Verschiebung dann doch auch den Port betreffen?

Am besten postet Du einfach mal die Quelle.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Die Quelle ist der Finanzbericht von Digital Bros, der auf deren Seite nicht mehr verfügbar ist. Der war aus Herbst 2023, mit Bezug auf das Fiskaljahr 2024 (damals hieß es, dass die PC-Fassung auf Kurs für Release 2024 ist - jetzt wurde bekanntlich um 3 Monate verschoben) und die Konsolenfassung später kommt.

Aktuell gibt es nur den Hinweis auf der Assetto Corsa-Webseite:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Falls ich einen Link zum alten Finanzbericht finde editiere ich ihn nach. Offizieller als das habe ich es nicht.

Es ist aktuell auch nicht sicher, ob die PC-Fassung wirklich im Januar kommt. Das wird auch nur die Zeit zeigen, auch wenn der aktuelle Finanzbericht und die aktuelle Ankündigung das sagen.
Dadurch ist auch die einzige bisher wirklich vorhanden Quelle, der Finanzbericht, natürlich nur bedingt aktuell und unterliegt auch immer Veränderungen.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das meinte ich, weil es keine Garantie gibt. Das Spiel wurde bereits verschoben und soll nun als Early Access kommen. Bei der Vorgeschichte vertraue ich nicht blind darauf, dass es definitiv im Januar kommt. Weitere Verschiebungen sind immer möglich, auch wenn’s nur als Early Access kommen soll.

Oben