• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

ARCANIA - Gothic 4

EISSCHMIED

Frührentner
Also, man kann ja Bewertungen ab 30% aufwärts finden. Ich persönlich hab nun ca, 3 Stunden gespielt und bin doch angetan.
Die Schwächen wurden ja bereits beschrieben, aber es hat eine gute Vertonung und gute deutsche Sprecher, Steuerung passt. Das Menü ist auch ok. Schöne Wetterwechsel.
Es läuft bei mir flüssig und angenehm.
Hier jedenfalls mal eine gute Bewertung:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe den Kauf nicht beeut und freue mich noch auf viele schöne STunden damit.

E

einauge

Guest
Ich hab es mittlerweile durch und den kauf nicht berreut, Risen war da für mich das weitaus schlechtere Spiel.

Wow schon durch ...Glückwunsch, kannst du mir sagen wann ich die vielen Zaubersprüche in meinem Inventar auch verwenden kann. kann nur bei wenigen "Lernen" drücken, bei den anderen ist die Option nicht möglich, weiß auch nicht wie ich gezielt die Magiefähigkeiten entwickeln soll.

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Wow schon durch ...Glückwunsch, kannst du mir sagen wann ich die vielen Zaubersprüche in meinem Inventar auch verwenden kann. kann nur bei wenigen "Lernen" drücken, bei den anderen ist die Option nicht möglich, weiß auch nicht wie ich gezielt die Magiefähigkeiten entwickeln soll.

Das sind keine Zaubersprüche sondern Rezepte für Essen/Tränke/Waffen und Rüstungen herstellen;)Wo es nicht mehr mit lernen geht die kannst du dann schon.Beim Händler kannst du ja auch so Rollen kaufen aber Achtung da wird einem nicht angezeigt was man schon kann und was nicht (leider auch nicht die genaue Beschreibung der Items).
Achso als Magier hast du 3 Grundzauber die man dann Ausbauen kann das wars dann auch schon (Feuer, Blitz und Eis)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also, man kann ja Bewertungen ab 30% aufwärts finden. Ich persönlich hab nun ca, 3 Stunden gespielt und bin doch angetan.
Die Schwächen wurden ja bereits beschrieben, aber es hat eine gute Vertonung und gute deutsche Sprecher, Steuerung passt. Das Menü ist auch ok. Schöne Wetterwechsel.
Es läuft bei mir flüssig und angenehm.
Hier jedenfalls mal eine gute Bewertung:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe den Kauf nicht beeut und freue mich noch auf viele schöne STunden damit.

Die 30%-Wertungen mögen jetzt nicht unbedingt die objektivsten sein, aber die der 360 Live sollte man auch nicht unbedingt als Referenz heran ziehen. Das Magazin hab ich schon vor einiger Zeit aus meinem Leseportfolio gestrichen, weil die meiner Meinung nach so ziemlich alles mit 8.x-Wertungen versehen, was nicht bei 5 auf den Bäumen ist. Als eine besonders wertvolle Kaufberatung konnte ich deren Tests nach einigen Ausgaben leider nicht empfinden, weil man dann so ziemlich Alles kaufen müsste, was erscheint.

Übrigens, was nützen einem gute Sprecher und Vertonung, wenn da inhaltlich nur 08/15-Blafasel bei rum kommt? Die Gothic-Serie hatte schon immer gute Sprechen, von denen wurden ja auch diverse übernommen. Aber die Dialogqualität von Arcania war schon in der Demo ziemlich mies. "Du willst meine Tochter heiraten? Dann hau erstmal ein paar Viecher platt". WTF?

Ich hab es mittlerweile durch und den kauf nicht berreut, Risen war da für mich das weitaus schlechtere Spiel.

Da stellt sich immer die Frage, von welchem Punkt aus man die Dinge betrachtet. Risen hatte durchaus seine Probleme, aber es war in jedem einzelnen Bit sowohl mehr Gothic als auch mehr Rollenspiel als Arcania.

Wer wollte, konnte Risen durch und durch als ziemlich komplexes RPG spielen: mit echten Tagesabläufen (wie Essen und Schlafen, Tag/Nacht-Wechsen), richtigem Crafting (aufwändig, aber authentisch), Fraktionswahl, einem Spezialisierungs-lastigen Charaktersystem etc.

In der Beziehung ist Arcania auf niedrigstes Niveau runtergedummt. Im Grunde ist es doch nur noch ein etwas besseres Action-Adventure. In Sachen Charaktersystem ist ja selbst sowas wie Darksiders fast komplexter.

Da würde ich ja jedem RPG-Fan noch eher DeathSpank empfehlen. Das macht wenigstens keinen Hehl draus, dass es nur ein rudimentäres Action-RPG der Marke "Klopp drauf mit tonnenweise Loot und Reissbrett-Quests" ist. Aber das Spiel hat dann wenigstens auch den Schneid, sich so zu verkaufen und sich auch noch permanent über sich selbst lustig zu machen.

EISSCHMIED

Frührentner
Thommy, als Gothic-Fan hast du natürlich große Schwierigkeiten, das SPiel zu mögen. Ich sag ja nicht, dass es sehr gut ist. Es hat viele Schwächen und nicht eben weltbewegende Quests, aber es ist halt ein netter Zeitvertreib. Ich warte ja sehnsüchtig auf RPG-Perlen und "musste" in den letzten Monaten immer wieder Shooter spielen, weil einfach nix kam. ALs Zwischenlösung bis Fallout und TW2 ist das SPiel ok.

benzin

Frührentner
Jop, da kann ich bedenkenlos zustimmen :D
Arcania ist beileibe nicht soo pralle, aber als ein gutes "mal so zwischendurch"-Spiel taugt es allemal. Sicher, die Nebenmissionen sind auch nicht gerade motivierend ( hol dies und das von da und da ), und auf Dauer ist es etwas ermüdend, immer nur auf die Viecher einzukloppen um eeeendlich die nächsthöhere Stufe aufzusteigen, viel mehr ich eigentlich nicht zu tun. Aber sicherlich ist das Spiel qualitativ um einiges besser als z.B. Risen, was für mich schlichtweg enttäuschend war (Thommy möge mir verzeihen). Ob es den Preis von ca. 60 Öcken wert ist, sei dahingestellt,

E

einauge

Guest
Also ich sage mir macht es richtig Spaß:thumbsup: hab jetzt ca. 30 Std. auf der Uhr und jetzt gehts ab in die dunklen Schluchten:D
Das einzige was mich richtig nervt war zum einen die Spinnenetzmission, was hab ich mir den Wolf gelaufen....naja und die unsägliche Sammelsch eiße, Artefakte, Relikte und Schnitter und weiß der Kuckuck noch was und da liegen auch immer welche gern in den äußersten Ecken der Maps muss man wirklich alles abgrasen und definitiv werde ich einige übersehen.
Dafür war die Springerei im Kloster ziemlich cool.:D:thumbsup:

So jetzt muss.....äh darf ich mit der Family 4 Tage an die Küste, bestimmt nur Mistwetter und kann nicht weiter zocken:mad:...aber um des lieben Frieden willens.

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
@Einauge
Ohje die Spinnennetze da bin ich bald Irre geworden:nunu:Bei den Sammelquests hab ich versucht wirklich jeden Winkel zu durchsuchen aber die sind teilweisse echt schon gut versteckt, bis auf die Statuen hatte ich von allen grade mal die Hälfte.
Ich würde mal von denen die es spielen/gespielt haben gerne wissen was für ein Level ihr am Ende hattet?Hab versucht die 30 vollzukriegen aber mir fehlte ein halber XP Balken.Die scheinen wohl die Gegner genau abgezählt zu haben?!

Oben