• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

ARCANIA - Gothic 4

E

einauge

Guest
JoWood vor der Pleite ?

Es sind harte Zeiten für die Branche angebrochen. Viele Publisher mussten in letzter Zeit schließen. Und die Liste könnte womöglich bald noch um einen weiteren Namen wachsen. Wie das Branchenmagazin Gamesmarkt berichtet, hat Publisher JoWood (Österreich) zur Zeit massive finanzielle Probleme.

Genaue Details wurden nicht bekannt, doch bestätigte das Unternehmen gegenüber den Kollegen, dass am gestrigen Mittwoch eine Sondersitzung einberufen wurde, in welcher die Investoren der börsennotierten Firma über die Probleme unterrichtet werden sollen. Wann genau die Sitzung stattfinden soll, ist noch nicht bekannt. JoWood hat bisher aber noch keine Halbjahreszahlen vorgelegt, was nicht unbedingt für positive Werte sprechen dürfte.

Das Ausmaß der Schäden ist noch nicht bekannt, doch laut ersten Schätzungen könnte es gut möglich sein, dass womöglich fast die Hälfte des Grundkapitals den Bach runtergegangen ist.

Quelle PS3-talk.de

Hört sich ja nicht so gut an, ich hoffe Gothis Arcania ist fertig.

OldieFluppie

Kaffeefahrtpendler
Denk mal um Arcania braucht man sich keine Sorge machen un das die kurz vor der Pleite stehen ist ja nicht das erste mal.

Hab die XBox Demo auch gespielt und mir gefällt es:) Ne Granate hatte ich eh nicht erwartet da verspreche ich mir von 2 Worlds 2 mehr.Die Menüschrift finde ich könnte echt nen bisschen grösser sein, bei mir ist es grade so an der Grenze.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also ich bin absolut begeistert, mit den grafischen Mankos wie spät aufploppende Objekte muss man in dem Genre einfach rechnen von Fallout 3 über Risen, Divinity 2 gabs überall, das ständig zu bemängeln langweilt mit der Zeit, Sorry (die Box ist nun mal hardwaretechnisch limitiert) dann kauft euch einen Schlauchshooter, da ist dann grafisch alles.... pima

Niemand erwartet hier grafische Wunder. Aber die Limitiertheit der Xbox ist einfach kein Argument. Was hier gezeigt wird, ist einfach ein mieser Port. Wenn mal einer der Entwickler mit dem Rasenmäher durch das Spiel gegangen wäre, würde das Ding sicher besser laufen. Dann sähe es zwar schlechter aus, aber das Gras frisst nun mal Performance ohne Ende. Und genau solche Optimierungen nimmt man normalerweise vor, egal in welche Richtung man portiert.

naja, wenn ich aufm PC The Witcher spiele schmiert die Kiste aller 3-4 Spielstunden mal ab, weil sich das Game aufhängt.

Das ist aber ein Problem mit Windows 7, kein Problem von The Witcher selbst. Natürlich könnte man hier nachpatchen, aber TW ist halt ein Pre-Windows 7-Spiel.

Zu kleine Schrift....hä (wie die Hexe zu sagen pflegt) ich bin auf einem Auge blind und auf dem anderen habe ich noch 50% Sehfähigkeit und hatte keine Probleme die Texte zu lesen,...... gut nen 42 Zoller hilft da sehr.

Ja, aber nicht jeder hat einen Fernseher dieser Größenklasse oder den Platz, um so einen zu stellen. Auf sowas MUSS man als Entwickler Rücksicht nehmen, wenn man auch auf den Konsolen veröffentlicht. Es soll ja schliesslich auch noch Leute geben, die in SD spielen. Die sind bei Gothic 4 vollkommen aufgeschmissen. Das sind einfach undurchdachte Schlampereien, die nicht passieren dürfen, wenn man alle Plattformen und nicht nur den PC wirklich ernst nimmt.

Und komischerweise tritt diese Problem auch immer nur bei Spielen aus deutschen Landen oder mit deutschen Publishern so massiv auf (Risen und Divinity, bei denen es mit der Schrift grad noch so ging und jetzt halt noch schlimmer mit Gothic 4). Das liegt einfach daran, dass Deutschland immer noch PC-Land ist und die Konsolen mal eben so mitgenommen werden.

Wenn man sich übrigens mal Meinungen von internationalen Sites anschaut, dann gehen wir hier mit Gothic 4 noch wirklich ultragnädig um. Dort wird das Spiel nicht nur wegen der Schrift teilweise gnadenlos abgeurteilt.

E

einauge

Guest
Naja ne HD Konsole kaufen und dann noch auf ner Röhre spielen wollen ist für mich kein Argument, ich hab letzten bei nem Bekannten gesehen wie der Sohn Counterstrike spielte, aus Performancegründen auf der niedrigsten Einstellung der Details...und das auf einem durchaus guten PC und da Papi beim rosa Riesen arbeiten auch mit ner 2500er Leitungn....ee so will ich nicht spielen, lieber nen paar Büschel Gras mehr und dafür ploppt halt hin und wieder etwas sehr spät auf, gabs auch bei Mafia 2, GTA und selbst Red Dead Redemption litt unter Grafikproblemem wie Kutschen ohne Pferd und Kutscher die wild in der Gegend tanzten und diese Games kamen nicht aus Germany.

X30 hAmmA

Jungspund
hab mal xbox und pc-version gespielt.
kann mich nun nicht entscheiden, welche ich mir kaufen werde...

kann man die pc-version mit dem xbox controller spielen? wenn ja, hat es wer getestet?
ich bekomme erst nächste woche den adapter um den controller am pc nutzen zu können. ua nervt mich am pc die schnelltasten 1 bis 0, mittlere maustaste ist nicht belegbar, kein waffenwechsel per mausrad. und wenn ich dann mit controller spielen kann und das d-pad als schnellauswahl geht, werde ich mir wohl die pc version kaufen, da dort die grafik um welten besser ist.

grüsse
hAmmA

EISSCHMIED

Frührentner
, lieber nen paar Büschel Gras mehr und dafür ploppt halt hin und wieder etwas sehr spät auf, .

Genau, ich kann damit sehr gut leben. Ein perfektes Spiel gibt es nicht, jeder hat irgendwo etwas zu meckern.
Wenn ich denke, wieviele Fehler Oblivion zu bieten hat, und wie sehr es mich unterhalten hat!
Sofern es schöne Quests gibt, stören mich die Kleinigkeiten nicht.

Dacudo

Aushilfe der Essenausgabe
kann man die pc-version mit dem xbox controller spielen? wenn ja, hat es wer getestet?

Das war auch mein Plan. Habe extra das ganze Gothicfan - Forum nach einem Hinweis der Entwickler durchsucht .... Nichts .
Da auch in den Optionen nichts zu finden ist , ist wohl Maus und Tastatur angesagt . Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. :(

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@Ducado:
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Aber vielleicht nützt Dir der xpadder etwas. Mit dem Programm kannst Du die Tasten der Maus und der Tastatur dem Gamepad zuweißen. Dabei ist es Wuscht, ob das Spiel eine Gamepadunterstützung hat. Funktionen die nicht mehr aufs Pad passen, weil alle Knöpfe belegt sind, kannst Du auch weiterhin mit der Tastatur oder der Maus nutzen.

X30 hAmmA

Jungspund
Das war auch mein Plan. Habe extra das ganze Gothicfan - Forum nach einem Hinweis der Entwickler durchsucht .... Nichts .
Da auch in den Optionen nichts zu finden ist , ist wohl Maus und Tastatur angesagt . Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. :(
hattest du denn den xbox controller am pc während gothic lief?

hatte folgendes im pcgameshardware.de forum gefunden:
Nebenbei, die Demo untersützt auch meinen Xbox Controller. Hab mit der Maus gezockt und irgendwann hats neben mir aufem Boden gerappelt. Force Feedback vom Controller. Hab dann ma den Controller testweise genommen. Ging gut...
quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

wie schon gesagt, bekomm ich nächste woche den adapter um den controller am pc zu betreiben. werde dann ja sehen ob es dann geht (notfalls auch per tools wie xpadder oder joy to key). wenns gehen sollte, kommt die pc version ins haus. ansonsten bestell ich mir die xbox variante, da mir die bequeme steuerung mittlerweile wichtiger ist wie die grafik.

mfg
hAmmA

Oben