Heute ist das seitens der Spieler lang ersehnte halbjährliche, große Content Update
Frozen Trail erschienen.
Mit
Pendola Pass gibt es eine neue Endgame Karte jenseits des bisher bespielbaren Rust Belt im verschneiten Gebirge. Dazu gibt es zwei neue Kartenbedingungen, Fregatte und Umleitung.
Drei neue Arc Gegner und generell verbessertes Gegnerverhalten sollen den Druck auf Spieler erhöhen, um Campen zu erschweren und offene PVP Gefechte gefährlicher zu machen, da sich die Arc viel mehr "einmischen".
Gerade bezüglich der ständigen Diskussion zwecks Einführung eines reinen PVE Modus finde ich das schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.
Waffen können jetzt um eine weitere Stufe auf Level 5 verbessert werden. Dafür benötigt man einen, ebenfalls neu eingeführten, persönlichen Außenposten an der Oberfläche, um dort die nötigen Experimente durchzuführen, damit die verbesserte Waffe besondere Eigenschaften bekommt. Diese Außenposten lassen sich mit mit allerlei Möbeln individualisieren, also eine Art Housing System.
Der Skilltree wurde komplett auf links gedreht: Es gibt neue Fähigkeiten und andere wurden überarbeitet bzw komplett gestrichen. dadurch sollen sich mehr Spezialisierungen ermöglichen.
Es gibt neue Ausrüstung wobei besonders der Seilwerfer zum schnellen Abseilen und die beiden Kameras interessant klingen. Letztere sollen die Möglichkeiten von stimmungsvollen Screenshots auf ein ganz neues Level heben, Selfies machen geht wohl auch....
Dann gibt es natürlich neue Missionen, 22 an der Zahl, ein unvermeidlicher Battlepass ( zum Glück rein kosmetisch) und Waffenlackierungen zur optischen Anpassung.
Dann noch Dinge wie die überarbeitete Kartenauswahl, Erhöhung des Lagerplatzes auf 328 Plätze und weiter QoL Verbesserungen.
Passend dazu ist das Spiel ab heute bis zum 12.10. kostenlos spielbar.
Mein persönliches Problem mit Arc Raiders war nach ca 5 Monaten einerseits die fehlende Langzeitmotivation, nach ein paar Expeditionen war dann irgendwie die Luft raus. Da ist inzwischen genug Zeit vergangen, dass ich schon Lust hab wieder einzusteigen.
Zum Zweiten störten mich dann aber doch auch die immer wieder anzutreffenden "Ratten", die sich in PVE lastige Lobbies fallen lassen, um dann den Leuten da so richtig auf den ..... zu gehen. Die Erfahrungen der Community sind da ganz unterschiedlich; viele sind mit dem Matchmaking völlig zufrieden, aber viele bemängeln halt die Unvorhersehbarkeit der Lobbyzusammensetzung obwohl sie selbst ausschließlich PVE spielen. Klar, es gibt keine reines PVE und kein reines PVP laut Embark, nur Lobbies mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Gewichtungen in die eine oder andere Richtung. Aber es nervt halt, wenn man einfach nur entspannt vor sich hin lootet und Arcs verkloppt, alle nett und freundlich sind, und man dann doch einmal am Abend von irgendeinem Muppet abgeknallt wird.
Jedenfalls haben die Entwickler die Rufe gehört, und vermutlich auch den fast reinen PVE Modus in "China-Arc Raiders" beobachtet, und führen zu Testzwecken vom 13.10. bis zum 20.10. einen reinen PVE Modus ein.
Ich hoffe, dass die Auswertungen und Spielerzahlen sie dann auch dazu bewegen werden diesen Modus dauerhaft im Spiel zu implementieren.
Trotzdem werde ich auch vorher schon wieder reinschauen und hoffen, dass der Algorithmus gnädig ist....
Man sieht sich an der Oberfläche !