• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Apple OS Sammelthread

AlArenal

Altenpfleger
Du ich bin da auch nicht der Profi, aber im Grunde bei so ziemlich allen Mehrkanalformaten. Das ATV dekodiert das Signal selber und gibt dann via HDMI nur „Multichannel“ weiter. Das zeigt mein AVR (Marantz NR1608) auch so an. Andere Player (bspw das nVidia Shield, das ich vorher hatte) gibt das Signal 1:1 weiter, der AVR erkennt also bspw „Dolby Digital, Dolby Digital+, TrueHD, DTS/DTS-HD“, zeigt das im Display auch so an und behandelt das auch so.
Ich habe ein aktuelles ATV und nen Marantz Cinema 50 und laut AVR kommt alles so an, wie es soll. Allerdings kommt bei mir alles aus dem "Ökosystem", also aus den ATV-Apps der üblichen Streamer und aus Apple Music.
Dass ich mal was auf den ATV streame ist selten und wenn dann eben über Airplay vom MacBook, iPad oder iPhone. Dass sich in der Kette irgendwas mal im Anschluss im Format verhaspelt hatte ich noch nicht.

Hie rmuss man klar sagen, das Apple TV ist eine Streaming-Box, kein Mediaplayer. Auch wenn man natürlich Infuse etc. dafür bekommt und nutzen kann. Mache ich tatsächlich auch, aber nur für Demo-Content.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
iOS 27 und für alle anderen Geräte, die das Update bekommen, steht zum Download bereit, außer für @baum2k, der hat es schon ;) (zwinko).

iOS 26.7 und co. stehen auch bereit, falls jemand nicht auf 27 Updaten möchte oder kann.

Zuletzt bearbeitet:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Anscheinend lässt sich iOS 27 nicht installieren, auch wenn man unten auf iOS 27 installieren klickt, es wird trotzdem iOS 26.7 installiert, entweder ein Anzeigefehler oder man muss echt zwei Updates durchführen.
Ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei vielen anderen der Fall. Cool, hab ja nur sechs Geräte, die ich updaten muss.

Edit:
Soll wohl ein Anzeigefehler sein, da iOS 26.7 nur 700 MB groß ist und unter iOS 27, was dann aber auch iOS 26.7 angezeigt wird, sind es knapp 20 GB groß. Ich werde berichten, wenn ich durch bin.

Zuletzt bearbeitet:

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Oh, ein Apple TV von mir bekommt kein Update mehr. Handelt sich um die 4K Gen 1 Version. Gen 2 bekommt noch. Dann wird es bald Zeit für ein neues Apple TV. Hoffe, da kommt noch was dieses Jahr.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Es war nur ein Anzeigefehler mit 26.7 es wurde aber IOS 27 installiert. Dafür muss ich jetzt iPad Pro Speicher freimachen, sonst kann ich kein iPadOS 27 installieren, aber Ich wollte mir ja sowieso ein neues Pro kaufen – immer diese Probleme.

Spodydary

Rentenbezieher
Wenn ich jetzt beim 17er nach Updates suche - habe die Auto-Funktion aus - zeigt er mir nur 26,7 mit 906MB an?!

Tante Edith sagt: Nö, nun beim 2. Versuch wird mir 27 angezeigt. Würde gerne noch ein paar Tage warten aber mein innerer Monk hat ein paar gute Argumente....

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Mal eine andere Frage: Hat jemand schon mal bei „Fotos auslagern“ eingestellt? Dadurch werden ja die Fotos in die iCloud geladen und nur kleine Images bleiben auf dem Gerät.
Wenn man es dann wieder auf hochladen und Originale behalten stellt, ob es da zu Fehlern kommen kann.

Oben