• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Anno 117: Pax Romana

Anno 117: Pax Romana
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Blue Byte
Genres
Strategy

Hotze

Pförtner des Altenheims
Ich fand die Attacken der Piraten auf normal nicht besonders schwierig, auch auf Veteran greifen die nicht besonders Clever an.

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Ja,die Piraten waren gemeint. Hatte ihn dann zerstört

Leider musste ich neu anfangen,da ich einen Krieg angefangen habe,den ich nicht gewinnen konnte. Plötzlich waren alle anderen gegen mich. Dabei wollte ich nur eine Insel haben...

Spodydary

Rentenbezieher
Ich hab´s mir jetzt mal gezogen. Heute werde ich es aber wohl nicht mehr anzocken. Schaue mir auch gerade lieber noch ein Video von Gamestar an.

Story juckt mich nicht. Ich gehe gleich ins Endlosspiel.
Wie verhält sich das denn mit den Schwierigkeitsgraden der Gegner? Tendenziell würde ich wohl 3 Com-Gegner mitnehmen. Aber die sollen bitte nicht nur Füllmaterial sein.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das damals bei 1800 war aber da hat einer recht schnell aufgegeben, einer war komplett nutzlos und auch bald weg vom Fenster und nur einer ging so einigermaßen.
Vielleicht hatte ich auch nur 2 eingestellt und einer hat zügig gequittet. Bin mir nicht sicher...

Spodydary

Rentenbezieher
Sooo. Hab im ersten Anlauf 2 der CPU Gegner auf 3 Sterne genommen und dann den letzten mit 4. Der Sack hat mich nach 4 Stunden angegriffen, weil ich zwar wirtschaftlich gut unterwegs aber wehrlos wie eine Kirchenmaus war.
Im 2. Anlauf alles noch mal mit den Gegner so gemacht aber gleich zugesehen, das ich mir eine Kaserne und 3-4 teure Triremen in den Vorgarten gestellt habe.
Bisher scheint er mich in Ruhe zu lassen. Aber das schnelle Bauen hat dafür gesorgt, das ich langsam schon etwas den Überblick verloren habe, was Ordnung usw. angeht. Werde jetzt langsam die Produktion auslagern müssen.
Mit den ganzen Grundeinstellungen fühlt es sich zum Start auch angenehm leicht an. Nix ist wirklich Mangelware und man kann sich ein wenig auf´s Lernen konzentrieren.

Steuerung geht gut von der Hand. Hin und wieder nerven ein paar Info-Fenster die im Weg sind und/oder nicht weggehen wollen.

Und seit gestern Abend gibt es Schnee. Dauerhaft. Jemand eine Idee, wie ich den Kack ausstellen kann? Ist ja fürchterlich für die Augen. Würde die Sucht und meine Ticks mich nicht zwingen weiterzuspielen, würde ich das glatt ein paar Tage pausieren. :LOL:

Spodydary

Rentenbezieher
Doppelpost.

Also der Schnee ist eine Katastrophe. Kein Schimmer, welcher Trottel sich das ausgedacht hat. Unspielbar. Setze so lange aus, bis der Blödsinn rückgängig gemacht wurde.
Werde wohl auch noch ein 3. Mal anfangen. Dann ohne den 4 Sterne Gegner. Konnte den zwar bisher auf Distanz halten aber ich habe viel zu schnell alles hochgezogen und bin kurz davor, komplett den Überblick über meine Ketten zu verlieren.

Threatcon

Frührentner
Doppelpost.

Also der Schnee ist eine Katastrophe. Kein Schimmer, welcher Trottel sich das ausgedacht hat. Unspielbar. Setze so lange aus, bis der Blödsinn rückgängig gemacht wurde.
Werde wohl auch noch ein 3. Mal anfangen. Dann ohne den 4 Sterne Gegner. Konnte den zwar bisher auf Distanz halten aber ich habe viel zu schnell alles hochgezogen und bin kurz davor, komplett den Überblick über meine Ketten zu verlieren.
Der Schnee lässt sich mit einem Workaround ausschalten.

- Konsole vom WLAN/LAN nehmen
- Ausschalten/ggf. vom Netz nehmen
- Einschalten und auf Einstellungen "Uhrzeit" gehen
- Bspw 20.12.25 einstellen (Uhrzeit egal)
- Spiel starten (immer offline bleiben wenn man jetzt spielt)
- Schnee sollte weg sein
- Speichern geht wie gehabt, jedoch sollte das eingestellte Datum vor dem heutigen Tag sein

Spodydary

Rentenbezieher
Hat sich zum Glück schon von alleine geregelt. Hab ein 3. Mal angefangen und da war der Schnee weg. So nach ca. 90 Minuten rieselte es kurz ein paar Flocken und seither ist Frühling.

Im jetzigen Lauf habe ich den Veteran-Gegner weggenommen. Der hat mich einfach zu nervös gemacht. Die anderen Einstellungen habe ich ein wenig angehoben aber irgendwie spüre ich da keinen Unterschied. Ist immer noch nahe am God-Mode aber ich will mich nicht beschweren. Schön chillig am bauen und basteln und sehen, was geht.
Jetzt habe ich auch gleich zugesehen, schnell 2-3 Inseln zu bekommen und oftmals die erste Stufe von Produktionen auszulagern. Erheblich cremiger, als dieses Umsiedeln später. Macht mega Laune und eben musste ich mich zwingen, wieder auszuschalten.
Erschrecke mich fast immer, wenn mein Verwalter mit Erfrischungen anbieten will, weil ich schon 2 Stunden drin bin.

Bau mir jetzt eine Flotte aus und sehe zu, das ich den Piraten loswerden. Wenn der auch nur eines meiner Handelsschiffe versenkt, bricht das Kartenhaus wohl halb zusammen.

Spodydary

Rentenbezieher
So. Nach ca. 50 Stunden im 3. Lauf bin ich durch.
Grundsätzlich hat es extremst gebockt. Wenn gleich es auf Normal fast schon zu einfach war. Aber chillig bauen, Routen organisieren und wachsen hat mega Laue gemacht.
Ursprünglich wollte ich mit Krieg im großen Knall enden aber in der Größenordnung ist das nicht mehr möglich. Mit einer Maus, ja. Aber mit einem Controller bekommt man die Landeinheiten und die Schiffe in ihren unterschiedlichen Version nicht koordiniert.
Plus die Performance! Die ist irgendwann sehr grottig und das ist wirklich schade. Es ruckelte dann doch immer wieder. Mal mehr, mal weniger. Hab das eine Piratennest mit 32 Schiffen ausgeräuchert und das waren gefühlt 12 FPS. Bei einem Großangriff auf eine Insel (hab abgebrochen und alten Spielstand geladen), war es gefühlt noch schlimmer. Schade, das ein Game, das auf solche Größen ausgelegt ist, dann auf der Konsole irgendwann so mau läuft.

Jedenfalls habe ich mich dann dazu entschlossen, meine Macht als Konsul auszuspielen und dafür den Restbetrag an Denare gesparrt. Hab dann vorhin einen Gegner in die Knie gezwungen aber so ganz das System nicht dahinter verstaden.
Einen anderen Vasallen einsetzen hat nicht geklappt. Es passiert einfach nix. Die Inseln komplett aufgeben, damit sie neu besiedelt werden können, treibt mich in Minuten in den Ruin, da alle Einheiten und Schiffe erhalten bleiben. Und die alle verkaufen/auflösen? Uff...

Wenn ich meine Macht als Konsul ausspiele und alles übernehme, wirkt sich das auch irgendwie null aus. Merke da keinen Unterschied. Bilanz/Vermögen ändert sich nicht.
Aber vielleicht scheitert es auch hier an der Performance. Hab den Vorgang zweimal versucht, um Dinge zu testen....und es hätte mich nicht gewundert, wenn meine PS5 explodiert wäre. Das hat mehrere Minuten gedauert und ich dachte immer, mein Game sei abgestützt. Daher macht es auch keinen Sinn weiterzuspielen und noch mehr zu wachsen. Dafür läuft es einfach zu unsauber.

Trotzdem hatte ich lange meinen Spaß. 50 Stunden in gut einer Woche. Herrje.....jetzt werde ich dann mal meinen Urlaub genießen und das Game deinstallieren. :ugly:

Oben