• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Anno 117: Pax Romana

Anno 117: Pax Romana
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Blue Byte
Genres
Strategy

Hotze

Pförtner des Altenheims
Angeblich 120gb runterladen Größe.

Muss wohl gute Grafik haben.
Oder tollen Sound.

Ist schon ne Nummer, 120....

Ich gönne es morgen und zocken Freitag.
Es ist Anno! Das kommt besser am nächsten Tag frei zu haben;)

"Sie spielen seit 8 Stunden. Denken sie an ihre Gesundheit!"

Zuletzt bearbeitet:

Spodydary

Rentenbezieher
Ich werd´s mir Mitte Dezember holen, wenn ich 3 Wochen Urlaub habe.

"1800" hat zu sehr meinen Kontrollzwang getriggert, dieses und jenes noch erledigen zu müssen....und ZACK....war die Nacht erheblich kürzer als eigentlich gut ist. Zum Glück war mir meine Welt irgendwann zu groß, so dass ich den Überblick verloren und aufgegeben habe.
Einen Neustart hatte ich nie durchgezogen.

3 Wochen keinen geregelten Schlaf-Rhythmus haben zu müssen, ist da seeeehr hilfreich. :ugly:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Du beschreibst das "Anno -feeling", man könnte auch sagen die Zeitspanne, welche von Session Beginn bis Ende immer zu kurz ist :D

Ich hatte die Erfahrung Anno 1800 auf der ps5, 80-90 Stunden im Multiplayer zu zocken.
Es war gut, es war anstrengend. Einmal langt🤣

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich musste mich um 02.00 Uhr dann doch selbst überzeugen, ins Bett zu gehen...

Was ein wunderschönes, neues Anno! 🤩

Grafisch eins der besten in der Reihe... Auch der "Wuselfaktor" wieder. Genial! Ich mag das römische Setting sehr, schön dass auch die "Kelten"/"Germanen" dabei sind, auf das ägyptische DLC freue ich mich sehr.

Spielerisch bleibt natürlich viel bei der Tradition, wobei auch einiges neugestaltet/geändert worden ist. Viel davon wohl "unter der Haube", zumindest sagen mir das die Tutorial-PopUps. Natürlich fällt sofort der "Diagonalbau" auf, Schönbauer werden auch die dadurch entstehenden "Dreieckkacheln" freuen. Zudem wirken die Insel jetzt deutlich "hügeliger", zumindest ist es mir aufgefallen, wie realistisch jetzt doch die Topographie ist und wie sich das auf die Optik der Siedlungen/Städte auswirkt.

Die Steuerung (auf der Konsole) erschlägt mich aber dann doch im ersten Moment, es ist viel mit "Untermenüs" und zahlreichen "Kreismenüs" gelöst, da muss man wohl erstmal wieder rein kommen. Allerdings ist auch eine Bedienung mit M/T möglich, das sogar nahtlos im Spiel. Aktuell spiele ich noch einen Mischmasch aus beiden, einfach weil man an manche Menüs mit der Maus besser dran kommt (Unten die Optionen an der Minimap z.B.).

Was ich super finde, man kann in den Einstellungen definieren, auf was für einem Anzeigegerät man spielt... Computerbildschirm oder Fernseher. Dementsprechend passt sich das UI von der Größe an. Da mir es für die Fernseher aber zh groß erscheint, habe ich die mittlere Einstellung für Monitor gewählt. Wer die Schrift/das UI größer braucht, kann dann individuell anpassen.

Ansonsten ist natürlich wieder viel Ausprobieren angesagt, der neue, große Techbaum lädt zum Experimentieren ein, Warenketten optimieren ist natürlich auch wieder angesagt, dass was ich bislang gesehen habe, greift wieder gut ineinander und macht es auf den ersten Blick wieder sehr interessant.

Ich habe auf jeden Fall "mein Spiel" für die nächsten Wochen (wenn nicht sogar Monate) gefunden. Anno 117 ist für mich eins der Highlights für 2025!

X30 Trucase

Moderator
Team
Liest sich gut.
Aber ich glaube, dass die Anno-Spiele, auch wenn es sicherlich eine tolle Portierung für Konsole geworden ist, dennoch aufgrund der Komplexität der Menüs, doch eher was für den PC ist. (geht mir übrigens mit CS II, sofern es jemals auf Konsolen erscheint genauso)

Wird also höchstens später am PC mal interessant. Aber da ich durch Anno 1800 ja eigentlich auch noch lange nicht "durch" bin (sofern man überhaupt davon reden kann), wird es mit "117" erstmal noch nichts.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Überraschend "fair" bepreist übrigens: UVP der Standard beträgt anachronistische 60 Euro - wobei klar ist, dass das nur ein Teil der Monetarisierung sein wird, wenn ich davon lese, dass in der Gold (90 Euro) der "Year 1 Pass" enthalten ist.

Linsenheld

Rentenbezieher
Wenigstens schmeißen sie nicht gleich zu Release mit zig "Kosmetikpacks" um sich. 😅

Und nicht zu vergessen, die DLC-Erweiterungen sind diesmal auch für die Konsole erhältlich. Das wertet dann ja das Game in Zukunft auch nochmals deutlich auf.

Auf der anderen Seite... Leider besteht Anno 117 wie der Vorgänger eigentlich nur noch aus dem Endlosspiel. Die Kampagne kann man getrost vergessen. Sehr flach und nicht sonderlich lang. Das war in der Tat in anderen Teilen der Serie schon mal deutlich besser!

Oben