• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Anno 117: Pax Romana

Anno 117: Pax Romana
Firmen
Ubisoft Entertainment, Ubisoft Blue Byte
Genres
Strategy
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Deswegen vielleicht auch direkt mit Denuvo, damit niemand sich die Demo zum Komplettspiel crackt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
V-Sync an oder aus hat darauf übrigens keinen Einfluss. Könnte eh sein, dass sich da seit @Wurzelknolle s Beitrag was getan hat, weil auch meine Connect-DL-Größe von der angegebenen abweicht.
Ich habe einen 144 Hz-Monitor, aber zumindest 60 fps wären schön. Mit 30 geht es auch, keine Frage.

Normalerweise wird, wenn ich in einem Spiel Vsync aktiviere, die Bildwiederholrate an der des Monitors angeglichen. Sprich, ich müsste 144 Hz erreichen können. Es geht bei der Demo mit Vsync aber nur 30 fps - wieso, das verstehe ich noch nicht.

An sich kann ich sagen: Schick ist die Optik. Es fühlt sich an wie Anno 1800 in einem anderen Setting. Mit 1 Stunde und 2 Bevölkerungsstufen pro Spielstand habe ich nicht die Möglichkeit viel von den neuen Features zu entdecken. Dafür werde ich dann einen Monat Uplay+ hernehmen.

Was die Performance angeht, kann ich auch nicht motzen. Es ist noch WIP, es ist nur eine Demo. Meine CPU röhrt sich einen zurecht, was bei solchen Spielen aber normal ist. Meine GPU ist entsprechend zur Teilzeitkraft degradiert.
Spielbare fps sind vorhanden, selbst ohne DLSS und mit maximalen Details inkl. Raytracing komme ich auf ca 60 fps. Da das Spiel und die Treiber sehr wahrscheinlich noch optimiert wird, und ich nicht von einer Demo auf ein dann fertiges Spiel schließen möchte, bin ich da guter Dinge.

Wie gut das nach unten skaliert, auf schwächere Systeme? Das wird man in den Benchmarks der Magazine wie PCGH und ComputerBase dann zu releasen sehen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Dafür nutze ich ein globales FPS Limit bei 62 FPS und überschreibe das nur für bestimmte Spiele mit "open end".

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, weiß nicht ob ich mich nicht deutlich ausgedrückt hab oder wir aneinander vorbei reden, aber:

Auf meinem System ist nichts begrenzt, das rödelt unter Volllast jedes mögliche Bild raus. Im Gegenteil, es gibt keinen Framelimiter, und V-Sync scheint keinen Einfluss zu haben. Davon ab teart mein Spiel aber auch nicht.

Und um die Frage nach den "schwächeren Systemen" direkt noch so halb zu beantworten:

Auf meinem Rig - R7 5800X, RTX 3070, 32 GB 3600 RAM - komm ich auf hohen bis sehr hohen Einstellungen in FHD (und sogar ein bisschen Raytracing) zu Spielbeginn auf 100 FPS, was etwa das ist, was auch Anno 1800 ausgibt. Das ändert sich natürlich im Spielverlauf mitunter gewaltig, aber ich denke, so grob über den Daumen gepeilt könnte das gehen, etwaige Grafiktweaks inklusive.

Linsenheld

Rentenbezieher
Weiß man eigentlich, ob wieder "Inhaltserweiterungen" als DLC komme und wenn ja, ob die diesmal für die Konsole erscheinen?

Linsenheld

Rentenbezieher
Na ja... Bei 1800 waren auf den Konsolen ja leider nur die kosmetischen DLC verfügbar. Die zusätzlichen Spielinhalte fehlen ja bis heute...

Deswegen würde ich das bei 117 gerne vorher wissen. Wenn es (wieder) keine Inhaltspakete auf ded Konsole gibt, würde ich von einem Kauf absehen...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Es wird mit dem Year 1 Pass auch mehr als kosmetische Inhalte geben. DLC 1 wird weitere Inseln und DLC 3 Ägypten ins Spiel bringen.
Da der Year 1 Pass auch auf Konsole zu haben ist, wird das auch auf Konsole kommen.

Nur mal kurz in den Xbox Store geguckt und man hat die Antwort:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Hm, bei mir geht sie. Weiß nicht, wie ich sie anders verlinken kann. Ggf im Xbox Store nach Anno 117: Pax Romana – Jahr-1-Pass suchen.

Oben