• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Ankündigung: Struktur des Forums und sonstige Änderungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cM0

Moderator
Team
Liebe Community,

wir haben über viele Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen in den vergangenen Wochen reflektiert und sind jetzt soweit, ein paar Änderungen bekannt zu geben.

1. Struktur des Forums

Grundsätzlich bleibt die Struktur des Forums bestehen.
Alles, was zuletzt thematisiert wurde, haben wir beim letzten Umbau des Forums schon ausführlich diskutiert und sind dann beim aktuellen Ergebnis gelandet.
Das aktuelle, modulare System ist aus der Community heraus entstanden, damit man einzelne Foren oder Hersteller gezielt ignorieren bzw. ausblenden kann.

2. Die Nutzung des News-Bereichs

News zu Spielen mit vorhandenen Threads oder Hersteller mit einem eigenen Forum betreffend, sollten in die jeweiligen Unterforen bzw. Spiele-Threads gepostet werden.
Allgemeine News / Multiplattform / Third-Party betreffende News bleiben wie gehabt im allgemeinen Newsthread.
Kurze Kommentierungen lassen wir wie gehabt zu. Es sollte aber bei grob maximal 4-5 Reaktionen bleiben. Längere Diskussionen gehören dann in die entsprechenden Themen.

3. Verabredungen und Angebots-Threads

Für Verabredungen und Angebote gab es Vorschläge, Themen zusammenzulegen, bzw. aus dem Hersteller-Forum herauszunehmen.
Wir haben uns letztlich entschieden, hier keine Anpassungen vorzunehmen.

4. Vorschläge an Forum & Staff

Die Verbesserungsvorschläge kommen weiterhin in den Vorschläge-Thread. Dieser Thread sollte auch die erste Anlaufstelle bilden, wenn euch irgendetwas bezüglich des Forums oder der Community auf dem Herzen liegt.

5. Nutzung von KI innerhalb der Community

Wir sind uns dessen bewusst, dass KI in immer mehr Bereichen des Lebens und somit auch in unser liebstes Hobby integriert wird.
Ein Forum ist ein öffentlicher Raum für den gemeinsamen Austausch von Mensch zu Mensch. Um euch auch weiterhin eine Anlaufstelle für Spiele, Filme und weitere Themen in der ihr euch wohlfühlt bieten zu können, untersagen wir sämtliche Inhalte, die mittels KI erstellt wurden.

5.1. Umgang mit Drittinhalten (Social Media, Memes & Videos)​

In unserem Forum legen wir Wert auf einen authentischen Austausch zwischen erwachsenen Spielern. Für die Nutzung externer Inhalte gelten daher folgende Leitlinien:

• Eigene Beiträge statt bloßer Kopien: Was für KI-generierte Texte gilt, gilt auch für Fremdmeinungen, die eins zu eins von Social Media oder YouTube übernommen werden. Ein Video, ein Meme oder ein Tweet kann eine Bereicherung sein, ersetzt jedoch niemals ein persönliches Posting. Wir möchten wissen, was du denkst, nicht was ein Algorithmus oder ein Influencer vorgibt.
  • Qualität vor Provokation: Stark polarisierende oder herabsetzende Inhalte, die lediglich auf Provokation abzielen, sollen bitte auf den jeweiligen Ursprungsplattformen bleiben. Wir pflegen hier eine Diskussionskultur, die auf Sachlichkeit und gegenseitigem Respekt basiert. Plakative Memes oder „Rage-Bait“ entsprechen nicht unserem Anspruch.
  • Identität als Gaming-Gemeinschaft: Die Konsolen-Senioren verstehen sich als Gemeinschaft für Gamer ab 30 Jahren und nicht als „Reaction-Zone“ für Trends auf Twitter oder YouTube. Im Fokus stehen bei uns das gemeinsame Hobby und ein freundliches Miteinander. Externe Inhalte sollten daher immer nur als Ergänzung zu einer eigenen, fundierten Aussage dienen.

6. Die Nutzung des "Was spielt ihr gerade?" und des "Zuletzt Durchgespielt" Threads.

Die ursprüngliche Idee zu "Was spielt ihr grade" war, dass der Thread nur für kurze Updates gedacht ist, die woanders nicht wirklich hinpassen. Also im Grunde genommen Posts, die nur einen Abschnitt lang sind, während die Spielethreads an sich für längere Posts angefangen vom Meinung-Austausch über Spiel, Diskussionen über Spielmechaniken, ausführlichere Reviews, Tipps und Spielerfahrungen da sind.

Dahin möchten wir wieder zurück. Inhalte die über 2-4 kurze (pro Spiel), oberflächliche Sätze hinausgehen, sollten künftig wieder in den Threads der jeweiligen Spiele verlagert werden. Wir möchten die einzelnen Spiele-Threads stärken und Diskussionen wieder in passenden Themen verankern.

Im Durchgespielt-Thread dürfen wie gehabt aber Reviews/ Fazits eurer durchgespielten Spiele erfolgen, so wie sich unsere Benutzer ein Fazit vorstellen.

Nachbesprechungen zu einem Fazit, die über 4-5 Beiträge hinausgehen, oder sehr tiefgründig auf ein Spiel eingehen, sollten allerdings im jeweiligen Thread der Spiele erfolgen, da diese allgemeinen Threads nie dafür gedacht waren, längere Diskussionen über ein einzelnes Spiel zu hosten, weswegen diese ab einem gewissen Punkt in die Spielethreads verschoben oder entfernt werden.

7. Repros, gefälschte Produkte, Inoffizielle Shops und ähnliches

Repros mal in einem Post zu erwähnen ist ok. Wir wünschen aber keine Themen, Bilder und Links von irgendwelchen Bezugsquellen o.ä.
Wir sehen in dem Thema auch keinen Schwerpunkt, der unsere Community in irgendeiner Form aufwertet.
Selbiges gilt für Anbieter von Videospielen. Wir promoten offizielle Anbieter für Gamekeys. Somit gilt das selbe Prinzip für physische Bezugsquellen. Legale und seriöse Händler dürfen grundsätzlich genannt werden, selbst wenn es mal Probleme mit einer Bestellung oder Ähnliches gibt - diese Probleme sollten dann in einem passenden Thread besprochen werden, dafür sind die Spiele-Threads nicht der richtige Ort.

8. Bilder und Texte

Wie gehabt, sollten zu in Beiträgen eingebaute Bilder (oder Videos) kurz beschrieben werden. Bei Screenshots genügt eine kurze Erörterung, was dort genau zu sehen ist, und in welchem Kontext das Bild im Zusammenhang mit eurem Beitrag steht.

Wenn es um Screenshot- oder Foto-Threads geht, reicht natürlich eine kurze Erläuterung für alle Bilder, etwa aus welchem Spiel diese stammen, oder wo die Fotos aufgenommen wurden - dort muss nicht jedes einzelne Bild beschrieben werden.

My 2 Cents: Der Text ist gemeinschaftlich im Austausch mit allen Moderatoren über ~2 Wochen hinweg entstanden und keine Einzelmeinung. Feedback ist jederzeit willkommen, aber achtet bitte auf den Ton. Das sage ich, weil es hier in letzter Zeit etwas härter zuging und ich eigentlich das nette Miteinander schätze, sonst wäre ich nicht hier. Also wenn man etwas Unfreundliches schreiben wollen würde, vielleicht nochmal ruhig durchatmen, sich bewusst machen, dass die Mods hier alle freiwillig unterwegs und auch nur Menschen wie ihr seid. Daher sollte man sich im Zweifel überlegen, ob das wirklich die beste Art ist, Kritik zu üben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

douggy

Frührentner
Ihr wollt einerseits die Spiele-Threads stärken, andererseits kann das Fazit ins Durchgespielt-Thread, aber auch nicht zu lang, dann doch wieder in den Spielethread, im Zuletzt gespielt dann nur 4-5 Sätze und bis fünf Reaktionen, ansonsten auch in die Spielethreads.

Ähm ja. Ich nehm dann den Passierschein A38.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die 2-4 Sätze im "Was zockt ihr gerade?" sollten doch kein Problem sein. Man kann eine längere Besprechung einfach zu dem entsprechenden Spielethread verlinken oder zumindest einen längeren Text mal in einen Spoilertag setzen.

Dass noch Reviews bzw. Rezensionen im "Zuletzt durchgezockt"-Thread gepostet werden dürfen, begrüsse ich sehr. Das war immer mein Ventil, nachdem ich ein neues Spiel gerade fertig hatte und darüber unbedingt etwas loswerden wollte. Sei es, um andere Spieler neugierig zu machen oder sie vor einer Geldverschwendung zu bewahren.

Für mich persönlich sind keine größeren Änderungen nötig gewesen und das ist auch so geschehen. Man merkt aber sofort, dass sich hier mehrere Menschen Gedanken gemacht haben und die Änderungswünsche ernstgenommen wurden.
Einen großen Umbruch habe ich nicht erwartet, denn den hatten wir bereits mehrmals in der Vergangenheit. Ich erinnere nur an das PSN-Forum oder die Umstellung auf die neue Forensoftware. Das hatte weder dem Fluss der Unterhaltung, noch der Stimmung im Forum besonders gut getan. Manchmal ist es einfach besser, das meiste so zu lassen wie es ist. :)

cM0

Moderator
Team
Die 2-4 Sätze im "Was zockt ihr gerade?" sollten doch kein Problem sein. Man kann eine längere Besprechung einfach zu dem entsprechenden Spielethread verlinken
Exakt. Verlinkt den Beitrag einfach und man kann die Diskussion im passenden Thread weiterführen. Es kam in der letzten Zeit vermehrt vor, dass der Thread aus dem Ruder gelaufen ist und man teilweise mehrere Seiten am Stück keinen einzigen On Topic Beitrag gefunden hat. Es ist allgemein bekannt, wie OT hier gehandhabt wird. Das ist kein allgemeiner Videospiel-Diskussions-Thread, auch wenn er teilweise so genutzt wurde. Gegen so einen Thread wurde sich damals bewusst aufgrund der Übersichtlichkeit und des Moderationsaufwands entschieden.

Zusätzlich gab es dort immer wieder Beiträge, die sehr in die Tiefe gehen. Das kannibalisiert die eigentlichen Gamingthreads und im schlimmsten Fall stehen dort sogar Spoiler. Aus dedizierten Threads zu Spielen kann man sich bewusst fernhalten, wenn man Spiel X noch spielen möchte, aber wenn das im "Was zockt ihr gerade?" steht, sieht man ggf. schon beim Überfliegen mehr als man eigentlich möchte. Außerdem, wenn es sehr in die Tiefe geht, kann man im jeweiligen Spielethread auch in ein paar Monaten noch darüber reden, während den Beitrag im "Was zockt ihr gerade?" nach ein paar Seiten niemand mehr zu Gesicht bekommen wird und auch nicht danach suchen wird, weil wenn, dann schaut man doch im Thread des Spiels, was die Leute dazu schreiben.

@douggy Es wird weiter Augenmaß geben. Ich werde nicht nachzählen, ob es jetzt 4 oder 5 Sätze sind. Das hier ist eine Leitlinie, auf die wir Mods im Zweifel verlinken können, weil es in der letzten Zeit einige zeitraubende (und teils auch sehr unfreundliche) Diskussionen zu genau diesem Thema gab und Zeit fehlt uns Mods fast allen gerade aus unterschiedlichen Gründen. Der Thread und daraus resultierende Diskussionen waren kaum noch mit vertretbarem Zeitaufwand moderierbar.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich werde nicht nachzählen, ob es jetzt 4 oder 5 Sätze sind.
Du nicht. Ich sehe aber schon, wie manche auch 6 Antworten zulassen und andere bei 4 schon alles verschieben.

Ich fühle weniger Aktivität in bestimmten Threads auf uns zukommen und finde das schade, aber ihr wollt es so und dann muss ich eben damit umgehen.

Ich werd aber sicher nicht dutzende Spielethreads abonnieren nur um nichts zu verpassen.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich finde die Regeln für Blockbuster ganz okay, aber nehmen wir mal Indy-Titel. Ich mein damit jetzt nicht populäre Hits wie Hollow Knight, sondern halt mal sowas wie "Last Time I saw you" das außer mir hier vermutlich keiner zockte. Ich finde hier irgendwo keinen Mehrwert extra für diese einen Thread aufzumachen, gerade wenn der Titel vielleicht auch schon ein paar Jahre alt ist. Und selbst wenn, dann geht der doch völlig unter und niemand liest es, weil einem der Titel schon nix sagt und man gar nicht reinschaut.

Wenn ich so ein Spiel spiele und etwas zu schreiben will, macht das für mich keinen Sinn hier irgend einen anderen Thread zu nehmen als der "Was zockt ihr gerade". Dann, vielleicht, wenn andere Leute aufspringen und sich von der 'Promotion' denken, hey das klingt ja ganz nice, kann man im Nachgang immer noch einen Thread aufmachen.

cM0

Moderator
Team
Ich fühle weniger Aktivität in bestimmten Threads auf uns zukommen und finde das schade, aber ihr wollt es so und dann muss ich eben damit umgehen.
Ja, das könnte zu weniger Aktivität in bestimmten Threads führen, als Ausgleich aber auch wieder zu mehr Aktivität in anderen Threads, gepaart mit mehr Übersichtlichkeit und weniger OT. Man sollte dabei im Hinterkopf behalten, dass ein nicht kleiner Teil der alteingesessenen User die Struktur hier schätzen. Irgendwo muss man da einfach einen Kompromiss finden.

Ich werd aber sicher nicht dutzende Spielethreads abonnieren nur um nichts zu verpassen.
Ich sehe auch keinen Grund, das zu tun. Man geht in den Bereich, der einen interessiert und Threads mit neuen Beiträgen stehen ganz oben.

Ich mein damit jetzt nicht populäre Hits wie Hollow Knight, sondern halt mal sowas wie "Last Time I saw you" das außer mir hier vermutlich keiner zockte. Ich finde hier irgendwo keinen Mehrwert extra für diese einen Thread aufzumachen, gerade wenn der Titel vielleicht auch schon ein paar Jahre alt ist. Und selbst wenn, dann geht der doch völlig unter und niemand liest es, weil einem der Titel schon nix sagt und man gar nicht reinschaut.
Das ist ein valider Punkt, aber wo zieht man die Grenze zwischen Titeln, die niemand kennt und bekannteren Spielen? Wenn der Thread wirklich niemanden interessiert, würde das auch im "Was zockt ihr gerade?"-Thread jeder einfach überspringen. Ok, vielleicht nicht ganz jeder, weil der Thread mehr frequentiert ist, aber der Großteil. Ansonsten bleibt dir nach wie vor der "zuletzt durchgespielt"-Thread, um ein Fazit abzugeben. Wenn ein Spiel hingegen wirklich x Beiträge wert ist, lohnt sich auch ein Thread dafür.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben