• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alte Steambibliothek integrieren aber wie

Khorny

Moderator
Team
Huhu,

vielleicht kennt sich jemand bisschen mit Steam aus?

Habe Steam paar Monate nicht mehr wirklich benutzt, außer eben mal vom Browser, und wollte jetzt mal wieder paar Runden spielen. Erstmal hat es natürlich Updates von Monaten nachgeholt. Zwischenzeitlich hatte ich OS aber neu aufgespielt und Steam wieder neu installiert, was ja kein Problem sein sollte, schließlich liegen die Spiele noch auf Laufwerken bzw. 2. SSD unter :E, :F und :G. Früher konnte man unter Einstellungen -> Downloads dann einfach den alten Ordner anwählen und so auch vorherige Bibliotheken mit Steam verbinden, womit dann die Spiele direkt wieder in der Bibli vorhanden waren.

Genau dies geht aber nicht mehr. Die Seite mit den Verzeichnissen sieht jetzt ganz anders aus. Möchte ich ein neues Verzeichnis hinzufügen, füge ich quasi ein komplettes Laufwerk hinzu, wo es dann einen leeren Steamlibrary Ordner erstellt und eben nicht meinen dort schon vorhandenen Steam Ordner, z.B. Laufwerk F:/Steam. Ich könnte dann Spiele in den F:/SteamLibrary installieren, aber nicht auf die Spiele in F:/Steam zugreifen.

Ich würde ja gerne die schon vorhandenen Installationen wieder einpflegen, wofür es offensichtlich aber keine Option gibt? Also entweder bin ich zu blöd, oder Steam hat da richtigen Mist produziert. Habe dann gedacht okay... leckt mich halt, dann pflanze ich eben direkt die Steamapps aus dem Ordner aus F in den neuen Ordner wo auch schon was hininstalliert wurde. Pustekuchen. Auch diese Spiele werden dann in Steam ausgegraut angezeigt, bzw. gelten als nicht installiert.

Jemand eine Idee? Hab echt keine Lust Terrabytes an Spielen wieder runterzuladen, obwohl sie auf meinen Festplatten liegen.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich habe mir existierende Lösungen angeschaut und versucht, die in der akutellen UI nachzuvollziehen.

Geh mal in Einstellungen -> Downloads -> Steam-Bibliotheksordner

Dort werden dann in ein einem neuen Fenster "Speicherplatzverwaltung" die Laufwerke angezeigt. Wenn Du in dort ganz nach rechts gehst, findest Du ein Plus-Zeichen, über das Du existieren Ordner hinzufügen kannst.

Funktioniert das? Ich kann es bei mir leider nicht überprüfen, da ich keine nicht installierten Spiele auf einem anderen Laufwerk habe.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Schau mal unter Einstellungen -> Downloads auf "Steam-Bibliotheksordner".
Dort findet man die bereits bekannten. Willst Du weitere hinzufügen, ist oben rechts ein Plussymbol, dort kannst Du dann vorhandene Ordner integrieren.

Edit: OK, Thommysoft war schneller :)
...
Funktioniert das? Ich kann es bei mir leider nicht überprüfen, da ich keine nicht installierten Spiele auf einem anderen Laufwerk habe.
Ja, das geht, ging bei mir wenigstens.

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Schau mal unter Einstellungen -> Downloads auf "Steam-Bibliotheksordner".
Dort findet man die bereits bekannten. Willst Du weitere hinzufügen, ist oben rechts ein Plussymbol, dort kannst Du dann vorhandene Ordner integrieren.

Edit: OK, Thommysoft war schneller :)

Ja, das geht, ging bei mir wenigstens.

Oha, ich hab das gerade mal selbst getestet. @Khorny hat offenbar Recht, das gleiche Problem wie er es beschrieben hat, habe ich gerade auch festgestellt.
Ich habe ein kleines Spiel ausgelagert auf ein anderes Laufwerk, es in einen neuen Ordner "Steam Libary" kopiert.
Dann das Spiel vom bisherigen Laufwerk deinstalliert und über die genannten Einstellungen versucht, den neuen Ordner zu integrieren.

Ergebnis, das Spiel in dem Ordner wird nicht gefunden, auch wenn man es in den neuen "steamapps" Ordner schiebt. Da scheint es doch eine Änderung gegeben zu haben.
Wie man das Problem löst, weiß ich gerade leider nicht.

Khorny

Moderator
Team
Na wenigstens bin ich nicht allein. Bisher war es ja wirklich kinderleicht, einfach Ordner bzw. Inhalt des Steam Ordners in Steam von Laufwerk A nach B zu verschieben. Geht stand jetzt nicht mehr.

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Du kannst die Spiele vor der Neuinstallation lokal wegsichern, danach nicht mehr. Das liegt auch daran, dass die Ordner unter AppData und den Eigenen Dateien mitgesichert werden. In der Regel sind zumindest die in AppData nach einer OS-Neuinstallation weg.

Khorny

Moderator
Team
Spielstände sind kein Thema, aber meine Internetleitung ist halt kompletter Mist, um mal eben paar hundert GB neu runterzuladen. Hatte sowas in 15 Jahren Steam noch nie. Bis jetzt konnte man immer zumindest die Spieldaten problemlos vom alten in den neuen Ordner kopieren, oder den alten Ordner direkt als Bibliotheksziel verknüpfen, womit dann alles direkt wieder vorhanden war. Deswegen hatte ich Steam Spiele immer auf einer 2. HDD und dann SSD, damit ich eben auch Windows mal zwischenzeitlich neu aufsetzen konnte, ohne jedes Mal wieder alles runterladen zu müssen.

Ob dieses Konzept jetzt überhaupt noch so funktioniert wäre ich sehr gespannt. Für mich fast schon ein Grund Steam den Rücken zu kehren.

Oben