• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Allgemeine Frage zu Konsole oder PC

cts

Rentenbezieher
War in den 90er bis in die 2000er rein PC-Spieler und Verfechter. Bin dann mit Gamecube und Xbox360 wieder ins Konsolen-Lager gewechselt, weil ich irgendwie auch keine Lust mehr auf Treiber-Updates und Schreibtisch-Gaming hatte (ja, das hat sich heutzutage fast erledigt).
Bin aber auch bei der Grafik nicht mehr so empfindlich wie früher als PC-Spieler. Mir ist es relativ egal ob ein Fels irgendeine Match-Textur hat, das Spiel selbst ist mir da wichtiger.
Und klar, manche Genres lassen sich kaum oder gar nicht an Konsolen spielen, andere wiederum funktionieren besser. Auch wenn PCs mittlerweile ja easy unter den TV gestellt und mit Controller gesteuert werden können.

Kurz oder lang, da hilft nur ausprobieren, am besten mit einem Konsolenspiel auf das du heiss bist.

douggy

Frührentner
Na eine Liste mit Spielen/Genres ... je nach Ausprägung lohnt sich meiner Meinung nach eher PC oder Konsole (und dann noch welche)

Danyx

Jungspund
also ich liebe Rollenspiele, wie WoW, ESO, Diablo zb. Horrorspiele so sehr. Shooter geht so. Mal ab und an mit meinem Sohn, aber mit Controller bin ich so schlimm :D

cts

Rentenbezieher
Gerade Diablo ist mit Diablo 3 und Controllersteuerung zu einem viel besseren Spiel geworden. Ja Mausklicker sind in den höchsten Stufen besser, aber die direkte Charaktersteuerung macht so viel mehr Spaß.

Und Diablo 2 Remaster funktioniert auch hervorragend damit.

Joe

Rentenbezieher
Am PC ist einfach alles besser. Spiele billiger, Grafik ist 100.000.000 mal besser als Konsole, bei gleichzeitig 100.000.000 mal besserer Performance.
Das war mal so, aber mittlerweile? Ne. Nie im Leben. Wenn du meinst, ein Black Myth Wukong ist besser mit 45fps auf einer 4090 (1600€ Karte), na ich weiß ja nicht.
Jedi Survivor war ein einziges Trauerspiel auf dem PC, Elden Ring ebenfalls. Cities Skylines 2 ein absolutes Desaster inklusive Malware Mods. Windows 11 hat eine Zeit lang High-End AMD CPUs gedrosselt, und Intel CPUs sind durchgebrannt durch zu viel Stromnutzung. Alles wird durch Upscaling und Framegen beschönigt. Es gibt zigtausende Launcher, was deine gaming Bibliothek fragmentiert. Neue Grafikkarten kosten so viel wie ein gebrauchter Kleinwagen und machen nur winzige 2% Sprünge zur Vorgänger-Generation. DDR5 RAM spinnt immer noch rum im Quad-Channel auf manchen Mainboards.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Würde auch sagen, dass der PC von 1990-2010 das Nonplusultra war. Wenigstens waren Grafikkarten erschwinglich. Spätestens mit der Einführung der Xbox 360 wurde der Markt aber neu geordnet und die Qualität auf Konsolen dem PC zumindest angeglichen. Bis heute leisten Konsolen vergleichsweise ähnliche Leistung wie ein Mittelklasse Gaming-PC, bzw. sind die Spiele dafür immer optimiert. Was beim PC aufgrund der verschiedensten Komponenten nicht immer möglich ist.

Oben