• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Allgemeine Frage zu Konsole oder PC

Danyx

Jungspund
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer so alles in den letzten Wochen und Monaten einen kompletten Plattform Wechsel hingelegt hat. Von PC zu Konsole und umgekehrt und mich interessiert hauptsächlich wieso das jemand macht, die Vor und Nachteile die er empfindet!

Ich sethe seit Wochen mir selbst im Weg. Ich spiele seit ich Kind bin PC aber es wird weniger die Lust. Da ich auch immer mit meinem Vater gespielt habe und dadurch zum PC kam, der aber jetzt leider im August verstorben ist, habe ich das Gefühl die Lust am PC Gaming zu verlieren und mir evtl. eine Konsole zulegen will bzw. bleibe. PC ist auch so teuer momentan habe ich das Gefühl.

Ich habe angst vor dem Schritt zur Konsole, ob ich da genauso gut ankomme bei der Konsole?

Wäre echt super wenn ihr hier mal paar Meinungen teilt.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Erst mal mein Beileid zu deinem Verlust 🫂

Ich bin erst vor ein paar Monaten zum PC gewechselt. Von der Konsole komplett weg. Hatte bei mir aber gesundheitliche Gründe. Eher so wegen Sitzposition und Einstellmöglichkeiten am PC.
Und, auch wegen dem Spieleangebot etc.
Bei mir ist es auch so, dass ich am PC pauschal mehr Mitspieler habe im Bekanntenkreis. Das war aber mehr zweitrangig da ich eh mehr SP bin.

Habe für mich aber auch die Möglichkeit entdeckt, kleine Nischen-Games zu spielen, welche auf Konsole nicht erhältlich sind. Die meisten Games davon erscheinen noch oder sind aktuell im Early Access.
Mein bevorzugtes Genre sind Strategiespiele. Da komme ich mit der Maus einfach besser zurecht als mit dem Controller. Außerdem habe ich in dem Zusammenhang auch klassische RPG´s wieder für mich endeckt.

Und, wenn es doch mal gemütlich sein soll, lässt sich ein PC ja mittlerweile mehr oder weniger problemlos an einen Fernseher anschließen wenn es die Räumlichkeiten zulassen.
Controller werden nahezu auch fast alle super unterstützt.

Ein weiterer Punkt waren auch die Kosten. Spiele sind am PC einfach wesentlich preiswerter und Online Daddeln kostet pauschal nichts. Außer jetzt natürlich WoW oder so ;)

Anschaffungskosten waren natürlich höher. Da kommt es natürlich ganz auf die Ansprüche an. Ich habe mir den Odyssey Monitor von Samsung geholt und mein PC ist ausgelegt auf 1080 bis 1440 und ich fahre damit perfekt. Kosten hielten sich damit auch in Grenzen.
Nächstes Jahr kommt noch eine neue CPU dazu. Aktuell noch eine Ryzen 5 3600 aber für meine Ansprüche reicht das mehr als perfekt.
Mir war primär wichtig, dass Civilization VII auf 1440 spielbar ist :)

Hoffe die Eindrücke helfen dir was weiter :)

Schöne Grüße

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mal kurz meine Eindrücke dazu.

Ich habe lange überlegt, mir wieder einen Gaming-PC anzuschaffen, hauptsächlich wegen der relativ günstigen Preise für Spiele, z.B. bei den Steam Sales. Aber auch der Nostalgie wegen, um Spiele wie Splinter Cell, Deus Ex oder Dragon Age in höchster Auflösung und mit 60fps zu spielen, da ich diese bisher nur auf den Konsolen kannte und ich es gerne aktueller für die alten Schinken hätte.

Ein Steam Deck reichte für meine Zwecke dann aber aus. PC-Spiele brauchen im Gegensatz zu den Konsolen sehr viel Hardware-Power, um sie in 4K mit 60+fps spielen zu können. Jedenfalls, wenn man exklusive Konsolenspiele auch mal auf dem PC spielen will.
Das nachjustieren und herumspielen mit den Grafikeinstellungen machte anfänglich noch Laune, starb aber spätestens mit dem ersten Spiel, das beim Spielstart herumzickte. War für mich also auch kein Pro-Argument.

Irgenwie bin ich durch und durch Konsolenzocker. Auf die bequeme Couch fletzen, mit dem Controller einschalten und losdaddeln. Das klappt in den meisten Fällen immer und nichts muss erst konfiguriert oder geupdatet werden. Das machen meine Konsolen i.d.R. automatisch.
So kann ich mehr Zeit mit spielen verbringen, als mir Gedanken darüber machen zu müssen, wie das Spiel noch besser aussehen könnte. Als ehemaliger PC-Spieler (80er und frühe 90er Jahre), weiss ich, dass das auch heute noch so ist.

Da ich heute keine Ahnung mehr von der Zusammenstellung eines eigenen PC's mehr habe und mich da auch nicht mehr hereinwursteln möchte, wäre ich auf einen fertigen Gaming-PC angewiesen. Und da meine Ansprüche recht hoch sind, liegt die Einstiegshürde bei 3000€.
Das Geld, das ich dann im Vergleich zu Konsolenspielen sparen würde, wäre erstmal für lange Zeit weg. Das wieder auszugleichen liegt in keinem Verhältnis zu meinem finanziellen Budget. Bis dahin fahre ich einen guten Kurs mit Xbox Series X, PS5 und Switch, sowie dem neu angeschafften Steam Deck für meine Zwecke.

Ein reiner Spiele-PC könnte das alles nicht ersetzen und als zusätzliche Anschaffung wäre er Quatsch, weil kein Mensch so viel Lebenszeit besitzt um alles das spielen zu können, was mich noch so ansatzweise interessiert.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Auch von mir herzlichstes Beileid.

Ich bin nach 17 Jahren Konsole wieder zurück zum PC, auch wenn die Konsole hin und wieder noch genutzt wird.

Ich spiele allerdings 99% der Zeit via Steam Big Picture Mode mit dem Controller am Fernseher. Zusätzlich habe ich noch via Bluetooth verbindbar einen Trackball und ein Mini-Keyboard für kleinere Aktionen, die mit dem Controller etwas zu mühsam sind. Der Trackball ist für mich nicht so präzise, weil ich Maus gewohnt bin, aber er ist eben viel platzsparender als eine Maus und daher "couchtischtauglich".

Für mich fühlt sich der PC so eigentlich wie eine Konsole an, nur dass Dank Steam Input so viel mehr Möglichkeiten habe, selbst das Spielen mit dem Controller an meine Vorlieben anzupassen, als die Konsolen ermöglichen.

Es gibt also genug Möglichkeiten, auch auf dem PC was zu ändern und ihm ein komplett neues Feeling zu verpassen, das den Konsolen sehr ähnlich ist.

PC ist aktuell teuer, aber die Konsolen sind es auch, wenn erstmal Zubehör, Online-Abos etc. braucht. Ganz zu schweigen davon, dass Konsolenspiele bis zu 20€ teurer sein können und es sowas wie Humble- oder Fanatical-Bundles gar nicht gibt. Je nach Konsole zahlt man ja sogar für Voicechat.

Die mangelnde Flexibilität, die Spiele- und Abopreise, der Mangel an Mods, die größere Auswahl an Spielen und das Problem, dass man bei älteren Spielen oft in 30fps festhängt, waren für mich der Hauptgrund, nach gut 15 Jahren Konsole erstmal zurück zum PC zu wechseln.

Mein Mittelklasse-PC war als Ergänzung zur Konsole gedacht, aber ist mittlerweile eher zum Ersatz geworden, da ich 95% der Zeit dort verbringe.

Auf Konsole ist vieles einfacher. Aber sie sind auch bestenfalls Walled Gardens, schlimmstenfalls Gefängnisse.
Mods gibt es teilweise, aber sehr selten. Sowas wie Cheats, Savegameditoren etc. für Singleplayerspiele überhaupt. Wenn Savegames oder Quests mal verbuggt sind, gibt es keine Konsolenkommandos, um das zu beheben.

Wie hart der Umstieg auf Konsole wird, hängt auch massiv davon ab, wie gut man schon mit dem Controller kann und wie wichtig einem die im vorherigen Absatz genannten Dinge sind.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Und da meine Ansprüche recht hoch sind, liegt die Einstiegshürde bei 3000€

Wobei du für 3000 € so ziemlich das beste für Geld Kaufbare bekämst, und eine Konsole ist halt ein Preis-/Leistungs-Kompromiss.
Außerdem werden die wenigsten (anspruchsvollen) Spiele auf PS5 und Co. in UHD gerendert - ganz im Gegenteil, wie du wahrscheinlich auch weißt, liegt die native Auflösung häufig bei 720p -, was den Vergleich ein wenig hinken lässt. Oder anders gesagt: Wenn es für PC einen (wohl sehr leistungsschonenden) Upscaler wie auf Konsolen gäbe, der ein 1080p/1440p-Bild in ein UHD-Bild verwandelt, würdest du auch mit deutlich kleinerem Budget 4K-Gamen können.

Und sorry fürs halbe OT.

Als jemand, der ebenfalls sowohl auf Konsole wie auf halbwegs potentem Zock-PC unterwegs ist, könnte ich da vielleicht was erzählen, aber das ist grad schlecht ...

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Also so grundsätzlich meine zwei Europfennig zum Thema:

Es scheint, dass mit steigendem Alter das Bedürfnis, den heißen Scheiß haben zu müssen, abnimmt bei den Leuten, und die sich dann weg vom vergleichsweisen "teuren" und mitunter komplizierten PC hin zur Konsole begeben, wo sie halt auf der Couch lümmeln können und eine schön große Glotze vor sich haben.

Wenn's halt nur ums Daddeln geht, wäre das ein sinnvoller Ansatz, zumal Konsolen mittlerweile die Beefiness eines Mittelklasse-PCs erreichen.

Was für den PC spricht: Die deutlich flexiblere Plattform, wo du bei Bedarf auch mal Games ausm Jahr 1992 spielen kannst, ohne größeres Gefrickel. Und eben neben der Verfügbarkeit die Preise von Spielen, was ein deutlicher Pluspunkt ist. Wenn ich jeden Monat den heißen Triple-A-Scheiß für 79,99 € kaufe, hab ich am PC aufs Jahr gerechnet mindestens hundert Euro an Softwarekosten gespart, womit sich die Preisdifferenz bei der Anschaffung relativiert. Von den tausend Bundles, die einem an jeder Ecke nachgeworfen werden, mit Indies, für die man im PSN-Store jeweils fünf Euro abdrücken darf, mal ganz abgesehen.

Was wie gesagt dagegen spricht: Man kann nicht besonders gut lümmeln an so einem Schreibtisch auf so einem Schreibtischstuhl. Und insgesamt, aber das ist wahrscheinlich mehr so ein persönliches Ding bei mir, hab ich beim Daddeln an der PS5 auch stärker das Gefühl, mich aufs Spiel einlassen zu können, weil (mit passender Peripherie) so ein "ganzheitliches" Erlebnis entsteht.
Aber hey, es gibt ja bei entsprechender Raumsituation die Möglichkeit, PC-Spiele am Fernseher zu daddeln, mitunter sogar mit Freesync-Support.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Erstmal mein herzliches Beileid.

Bin seit der 360 reiner (oder Reiner?) Konsolero gewesen. Aber imho hat diese Generation an Konsolen komplett reingeschissen. Die Versprechen, die beide Hersteller gemacht haben, wurde nicht erfüllt. Was für krasse Features beide doch haben sollten, wie voller RDNA 2 Support. Am Ende hatten nicht mal First Partey Spiele die "einfachsten" Sachen wie VRR usw.... . Von Raytracing ganz zu schweigen. Mir waren das einfach zu viele Kompromisse auf den Konsolen. "Performance" Modus sah oft schrecklich aus, "bessere Grafik" Modus lief bescheiden. Man hatte die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Dazu noch unfertige Spiele. Performance Modus wurde versprochen und kam dann erst Jahre später mit (you guessed it) schlecher Performance und sah scheiße aus. Looking at you Apex Legends :rolleyes:

Am PC ist einfach alles besser. Spiele billiger, Grafik ist 100.000.000 mal besser als Konsole, bei gleichzeitig 100.000.000 mal besserer Performance. Man kann modden. Unfertige Spiele mit Bugs werden mitunter durch Mods schneller gefixed als die Devs Patches veröffentlichen. Wirkliche Konsoleexklusive Spiele gibt es ja nicht mehr. Danke Kapitalismus :love: . Es ist eher so, dass es viele Spiele auf dem PC gibt, die nicht auf den Konsolen verfügbar sind.

Zwei Nachteile hat es natürlich. Der höhere Einstiegspreis, etwas gebastel an Hard- und Software nötig. Das fällt bei Konsole weg. Für was man sich schlussendlich entscheidet, hängt von der persönlichen Situation und Vorlieben ab. Die sich natürlich auch ändern können.

Fazit: PC Master Race ftw!

Zuletzt bearbeitet:

Danyx

Jungspund
Ihr seid echt alle super danke für eure Mühen ! Ich habe das Gefühl das es einfach so schwierig ist auf der Konsole Leute zu finden um abends zu zocken und zu quatschen ! Beim pc war das irgendwie einfacher habe ich das Gefühl! Ich würde so gern mlch einer kleineren Gruppe , gilde oder sonst was anschließen und das finde ich hier nicht ! Alleine wenn ich am pc in google eingebe was weiß ich , „eso gilde“ oder sonst was , kommen so viele Ergebnisse ! Bei ps oder Xbox gleich null irgendwie ! Ich spiele gern alleine aber bin doch eher teamplayer auch in Rollenspiele . Komme aus der WoW Welt 🤣

Oben