Nach ein paar Std mein vorab Fazit und setzte dazu extra die rosarote Alien-Fanboy Brille ab.
Grafik (4-7/10) Grafisch ist es kein Halo4, war wohl allen klar, aber es sind in den einzelnen Abschnitten teilweise so drastische qualitative Unterschiede von wirklich sehr stimmig, detailliert bis zu kühl, langweilig. Bei einigen Texturen denkt man sich schon, hallo habts ihr das schnell in einem Tag gemacht? Aber dann gibts wirder Stellen in denen man sich schondenkt, wow, nicht so schlecht. Tearing ist mir auch schon negativ aufgefallen. Aber man darf den Alien Stil ansich, die gewollt 90er Computergrafiken bei den Terminals etc. nicht mit "das ist schlecht gemacht" verwechseln. Trotzdem ist es mit aktuellen Vertretern des Genre, nicht gleichzusetzen.
Sound (9/10) Der Sound ist wirklich gelungen. Vorallem wenn man die original Sounds kennt, der Waffen und des Bewegungssensor. Wenn das Ding zu piepsen beginnt, steigt einem schon die Gänsehaut auf. Die deutsche Syncro ist ok, aber nicht das gelbe vom Ei, aber dieses Spiel sollte man sowieso mit englischer orig. Syncro spielen und die rockt.
KI (5/10) Die Gegner sind meist dumm und dabei sogar noch unfair. Ich weis es nicht ob es zurzeit am Lag liegt, da die wenigen Coop Partner eher aus entfernten Regionen kommen. Die Hitboxen und das Verhalten der Gegner sind lächerlich. Da kommen schon Erinnerungen an Brink auf. Ich hoffe die patchen das wirklich zügig nach.
Coop/Kampagne (7/10) Es wird einem schnell klar, dass dieses Spiel für Coop ausgelegt ist und ich glaube man hat alleine nur ein viertel des Spaßes. Left4Dead lässt grüßen. Es gibt Missionsziele zu erfüllen. Heilen tut man sich nur mittels Medipacks und gefallene Kameraden muss man in einer bestimmten Zeit wiederbeleben. Es gibt schon ein paar ganz passable Schreck-Passagen.
... aber jetzt kommt wirklich das Sahneschnittchen ...
MP (9/10) Flucht & Überlebender ... mir zittern noch die Hände ... wenn die Gegner auch nur halbwegs mit den Xenos umgehen können. Wahnsinn, als hätte man selbst in Alien mitgespielt. Mir ist die Kampagne mittlerweile so egal, aber im MP, da sollte einem Alienfan wirklich das Herz aufgehn.
FAZIT: Leute die mit dem Alien-Universum nichts anfangen können und/oder nicht gerne online spielen, spart euch das Geld. Wenn ihr nicht wisst wer Bishop & Co sind... versaufft lieber das Geld, oder kauft dafür zig Microtransaktionen bei Dead Space.
So, ich geh jetzt aber noch ein paar Marines im MP aufschlitzen und mit Säure bespucken. :headbang: