• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Alaskan Road Truckers - Highway Edition

Alaskan Road Truckers: Highway Edition
Firmen
Green Man Gaming Publishing, Movie Games S.A., Road Studio S.A.
Genres
Racing, Simulator

Linsenheld

Rentenbezieher
Na guck mal einer an... Habe ich den Release (auf den Konsolen) total verpennt! :D

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ab gestern ist die Truckersimulation ala "Ice Road Truckers) auch auf den Konsolen erhältlich. Es ist die "Highway Edition", so wie ich das durch Steam erkenne, also mit den "DLCs" schon dabei. Ice Roads auf jeden Fall, so wie es aussieht auch die Skinpakete für die Spieler und Trucks. Auf der XBOX habe ich knapp 27€ liegen lassen, ist für den Umstand, dass es eben nicht ganz so viele "Trucksimulationen" auf der Konsole gibt, noch ganz okay.

Vor allem wird hier ja mal das Spielprinzip etwas erweitert und bleibt nicht in Gänze bei dem üblichen "Fahre Fracht von A nach B". Ist zwar auch immer noch der Kern des Spiels, aber man muss sich eben auch um viele (nervige?!) Dinge im "Truckeralltag" kümmern. Hab ich genug getankt, genug Schlaf bekommen (Entweder in der Kabine oder einem Motel), hab ich genug Futter auf dem Bock (kann man an Tankstellen oder richtigen Supermärkten kaufen - Alles vom Studentenfutter bis hin zur Tiefkühlpizza oder ganzen Gerichten die man entweder im Motel isst oder in der Küche des HQ für unterwegs selbst zubereitet), ist mein LKW gewartet (Öl, Kühler, Batterie, Licht...) und kann ich Aufträge mit meiner Lizenz überhaupt fahren. Zudem kann man sich auch um sein HQ kümmern, dort verschiedene Gebäude freischalten (somit Verbesserungen), LKW kaufen aber auch KI-Kollegen einstellen.

Macht das Ganze (auf der Konsole) schon sehr interessant und ist auch ziemlich gut umgesetzt.

Zuerst ist man ein bisschen erschlagen auch von den zahlreichen Tastenbelegungen (die teilweise doppelt & dreifach belegt sind mit "Drücken & Halten"), für mich als Simulationsfreak aber schon ganz nett wenn es zig Knöpfe gibt, die man auch wirklich drücken kann (Handbremse, Zündung, Scheibenwischer etc. alles kann man rein theoretisch selbst und ohne Tastenkürzel bedienen). Dann eben die Sache, dass man einen Auflieger eben auch wirklich anhängen/anschließen muss... Süper für Simulationsfans! 👌

Leider ist die Grafik/Technik dabei nicht auf dem aktuellsten Stand. Es sieht nicht wirklich hässlich aus, aber eben auch nicht überragend. Hab leider nicht raus bekommen, welche Engine es ist, vermutlich aber sowas wie Unity. Technisch läuft es okay, die "stotternde" Rückspiegel sind so ein Punkt, auch hatte ich schon einen Absturz beim Betrachten von LKW im HQ. Steuerung ist rudimentär, ob Lenkräder unterstützt werden kann ich nicht sagen, es ist wie immer bei solchen Spielen so, man muss ein bisschen selbst experimentieren. Ton ist ebenso okay, die typisch-amerikanischen LKWs klingen gut, das Radio umfasst nur eine Station allerdings mit tatsächlich echten Songs.

Die Karte erfasst nur ein Teil von Alaska, ist wie immer zusammengestaucht, aber relativ Abwechslungsreich, es gibt halt alles von etwas größeren Städte bis hin zu verlassenen Staubpiste, sogar ein paar echte Sehenswürdigkeiten haben es auf die Karte geschafft. Dafür, dass man eben explizit nur in Alaska unterwegs ist, ist die Karte ausreichend, vor allem spielen hier ja die unterschiedlichen Jahreszeiten dann auch noch eine Rolle, im Winter gibt es dann wohl tatsächlich auch Eisrouten (soweit bin ich allerdings noch nicht).

Insgesamt muss ich sagen, dass es mal wieder ein etwas bessere "LKW-Simulator" für die Konsolen ist (Da muss ich mich den Bewertungen im Store echt anschließen), gerade mit dem Umfang und den etwas anderen Features wie eben Nahrung, Schlaf und dem HQ welches man ausbauen kann. Wer da Bock drauf hat, macht auf jeden fall nichts falsch...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das Spiel sieht leider aus wie diese typischen Unity Engine-Simulatoren, die die immer gleichen Assetts ausm Shop nutzen. Spielidee ist vorhanden und gut, aber die Umsetzung nicht. Das zeigen auch die Steamreviews.
Wenn man es mal im Sale ist für wenige Euro ist es eine Überlegung wert. 27€ ist mir für das hier definitiv zu viel - egal wie wenige Trucksims es auf der Xbox gibt. Die Qualität muss trotzdem passen.

Da ETS2 und ATS für die Konsole erscheinen würde ich selbst mich in Geduld üben und darauf warten. :)

Linsenheld

Rentenbezieher
Da ETS2 und ATS für die Konsole erscheinen würde ich selbst mich in Geduld üben und darauf warten. :)
Tschuldigung... Aber hast Du dazu etwas Handfestestes?! Dieses Gerücht schwirrt schon seit 10 Jahren durch die Welt...

Aber anyway... Immer dieses ewige Vergleichen mir dem Klassenprimus vom PC (der inzwischen auch "alt" & "angestaubt" ist und eigentlich nur durch die riesige Modderszene lebt), nervt irgendwann auch...

Dafür, dass Alaskan Truckers von einem relativ kleinen Team entwickelt worden ist, wird schon ne ganze Menge geboten...

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Mir ging es nicht um den Vergleich zwischen dem ATS/ETS2, sondern darum, dass mir für 27€ zu wenig geboten wird. Das betrifft Umfang wie Qualität. Daher würde ich es wenn dann im Sale für ein paar Euro mitnehmen, aber keinesfalls für 27€. Wenn es auf der PS5 sogar 45€ kostet, dann ist das noch deutlicher zu teuer.
Dass eine ganze Menge geboten wird bestreite ich also nicht. Mir ist der Preis trotzdem für das gebotene zu hoch - wie vielen.

Bzgl dem Release von ATS/ETS2 auf Konsole gibt es einen Livestream der Entwickler dazu. Welcher genau muss ich raussuchen. In deren Blog und Forum sind ebenfalls Einträge dazu. Soll hier aber gar nicht so Thema werden, da es um Alaskan Road Truckers geht.

Linsenheld

Rentenbezieher
Wenn Du mit der etwas veralteten Grafik leben kannst... Do it!

Ich hab gestern Abend ein paar Aufträge gefahren, klar... Im Endeffekt bleibt es beim "Bring Ware von A nach B", aber die zusätzlichen Aufgaben wie eben Nahrung und Wartung des LKWs (mir sind zweimal "KI" LKW in meinen Bock gefahren - Musste dann per Clicktime-Event Kühler und Licht reparieren), das Aufdecken von Sehenswürdigkeiten oder das schlichte "EX-Farming" durch einfaches Farmen machen unerfahren Spaß. Die anderen Lkw-Klassen & das Ausbauen des HQ motivieren natürlich auch...

Für mich ist Alaskan Road Truckers mal wieder eine nette Abwechslung und für die 27€ durchaus ganz brauchbar... 👌👍

Pascal

Ich mag Trophys
Ich habe es auf meiner Wunschliste im Store aber werde erstmal Truck Driver America machen. Das habe ich für 14€ bekommen. 😁 Da hat der Preis gesiegt

Linsenheld

Rentenbezieher
Kein Problem @AudiPapst...

Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Finger von lassen. Laut Bewertungen & Discord der Entwickler läuft Alaskan Truckers auf der kleinen XBOX wohl nur so mittelprächtig und zeigt wohl auch deutliche Einbuße in Sachen Grafik bzw Texturauflösungen.

Ich hab zumindest auf dem Discord Bilder und kurze Videos von der Series S gesehen, da sah das echt nicht schön aus. Wollen sie aber angeblich noch mit Patches fixen. Also vielleicht bis dahin warten...

Zuerst gibt es wohl mal einen Hotfix, der dürfte auf der PS5 schon raus sein, auf der XBOX ist er wohl bei MS eingereicht und kommt in den nächsten Tagen...

Gestern das erste Mal meinen Anfangstruck eine neue Lackierung, ein paar neue Reifen, Felgen und Anbauteile verpasst. Schick... Kommt so ein bisschen "Over the Top" Feeling auf (Na... Wer kennt diese "Filmperle" mit Sylvester Stallone aus den 80er noch?! 😂). War auch nötig, da ich tatsächlich einen Klasse A Auftrag an Land gezogen habe, der mich in die nördlichste Pumpstation geführt hat. Dort wo keine Bäume mehr wachsen und die Straßen nur noch aus Geröll bestehen...

Gab auch "ordentlich" Kohle dafür... Trotzdem ist es ziemlich mühsam, bis man mal das HQ einigermaßen ausbauen kann bwz sich mal neue Trucks mit höheren Klassen leisten kann. Braucht man ja auch erstmal entsprechende Skills im Skilltree und die dafür nötigen XP... 🙃

Ach... Und wenn man sich mal wieder zehn Kaffee und fünf Energydrinks nacheinander reinzwierbelt (Weil man das Pennen mal wieder vergessen hat), bekommt man höllische Kopfschmerzen die nur noch mit den typisch amerikanischen Pillendosen gelöst werden können! 😂

Zuletzt bearbeitet:
Oben