• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Abwärtskompatibilität und Erhaltung von Spielen in Current und Next Gen

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, das sieht man an den Project Gotham und Forza Spielen. Die übliche heiße Luft.
Bei Rennspielen gibt es das Problem der ablaufenden Lizenzen für verwendete Autos. Die Kosten dafür übersteigen meist den finanziellen Nutzen der Games nach Jahren. Deswegen werden insbesondere Rennspiele mit echten, lizenzierten Fahrzeugen nur wenige Jahre supported.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bei Rennspielen gibt es das Problem der ablaufenden Lizenzen für verwendete Autos. Die Kosten dafür übersteigen meist den finanziellen Nutzen der Games nach Jahren. Deswegen werden insbesondere Rennspiele mit echten, lizenzierten Fahrzeugen nur wenige Jahre supported.
Es geht nicht darum alte Spiele neu zu verkaufen, sondern sie für die aktuellen Plattformen verfügbar zu machen.
Warum darf ich Xbox 360 Titel wie Midnight Club Los Angeles auf der Xbox Series spielen, Project Gotham Racing 4 aber nicht?

X30 Trucase

Moderator
Team
Es geht nicht darum alte Spiele neu zu verkaufen, sondern sie für die aktuellen Plattformen verfügbar zu machen.
Das hab ich schon verstanden.
Trotzdem greift das ineinander, was insbesondere bei so Games wie Forza (Motorsport oder Horizon) dafür sorgt, dass die vermeintlich letzten Games (siehe Horizon 2 bis 4) schnell den Support verlieren.

Den zweiten Teil deiner Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
PGR4 war noch nie abwärtskompatibel und vielleicht zahlen Rockstar immer noch Lizenzkosten für MC:LA? Keine Ahnung 🤷‍♂️

Terson Zworg

Jungspund
Warum darf ich Xbox 360 Titel wie Midnight Club Los Angeles auf der Xbox Series spielen, Project Gotham Racing 4 aber nicht?
Steht doch darüber👆,Lizenzen die Microsoft Geld kosten, auch wenn die Spiele nur verfügbar gemacht werden.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Ich kann bis heute GTR 1/2, GT Legends oder RACE 07 kaufen. Die sind teilweise 20 Jahre alt und haben lizenzierte Autos und Strecken.

Selbst so einen Verkaufsflop wie Test Drive Ferrari Racing Legens kann man immer noch kaufen.

Mir kann also niemand erzählen, dass es nicht geht, diese Spiele zu erhalten.

Die Unternehmen wollen nur nicht genug Geld dafür ausgeben. Das ist letztlich alles.

X30 Trucase

Moderator
Team
Mir kann also niemand erzählen, dass es nicht geht, diese Spiele zu erhalten.

Die Unternehmen wollen nur nicht genug Geld dafür ausgeben. Das ist letztlich alles.
Du hast deine Frage quasi selbst beantwortet.
Ist keine Frage des Könnens, sondern eine des (bezahlen) Wollens.

Manchmal halten aber auch Studios Lizenzrechte auf Originalmarken, die sie dann nicht rausrücken.
Kann mich an das Dilemma erinnern, dass EA die Porsche-Lizenz für ihre NfS-Spiele innehatten, dies aber mit anderen Entwicklern nicht geteilt haben, so dass beispielsweise Turn10 dann auf RUF zurückgreifen musste, nur damit man optisch ähnliche Modelle in Forza-Titeln fahren konnte.
War so bis Mitte der 2010er-Jahre so, wenn ich mich recht erinnere.

Khorny

Moderator
Team
War es nicht so, das eine Xbox One deutlich mehr Spiele aus der Vanilla oder Xbox 360 Ära unterstützt? Im Grunde reduziert sich die Anzahl mit jeder Generation wieder etwas, und da machen Lizenzen nur den kleinsten Anteil aus. Ich bin einfach der Meinung, messen sollte man den Laden an seinen Taten, nicht an blumigen Worten.

Davon mal abgesehen bringt ihr hier einiges durcheinander. Spiele die aufgrund Lizenzen aus den Stores entfernt werden, kann man dennoch über die AK verfügbar halten. Wenn die nicht mehr verkauft werden... ok, aber Steam schafft es ja auch die Spiele kompatibel zu halten, auch solche die nicht mehr verkauft werden. Wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist, denn im 360 Store werden genug Spiele immer noch verkauft, aber sind trotzdem nicht auf Series Konsolen verfügbar.

Oben