• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Absolum

Absolum
Firmen
DotEmu, Guard Crush Games
Genres
Fighting, Role-playing (RPG), Adventure, Indie

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
Ich muss zugeben, es hat mich schon gewundert, dass es hier nicht nur keinen Thread zu Absolum gibt, sondern das quasi alle Erwähnungen von mir selbst stammen.
Dieser Missstand soll hiermit behoben werden denn dieser Ausnahmetitel sollte eigentlich in keinem Regal fehlen - vor allem nicht nachdem Hades derart erfolgreich war und Absolum quasi Hades in gut ist ;)
Plattformen:
Quasi alle
Genre: Rogue-like Beat'm Up

Random reviews:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Review von einem nicht-beat'm up fan:

Kurzer Abriss:
Absolum ist ein Rogue-like wie Hades, und ein Beat'm Up wie Streets of Rage. Allerdings ist es kein Stumpfes draufhauen wie man es aus Beat'm Ups gewohnt ist, sondern blocken, ausweichen und parieren. Und es ist auch kein random wiederholen des immer gleichen contents. Man hat eine gewisse Entscheidungsgewalt über den Pfad zum Endboss durch die map als bei Hades, durch teils klare Weggabelungen wo man (meist, nicht immer!) aktiv eine Entscheidung treffen kann ob man nun lieber die Strand route, die Wald route oder die höhlen route nimmt, die einzelnen "Arenen" bzws "Räume" oder Wegabschnitte entlang der Route sind jedoch random innerhalb des gewählten Weg-pools und warten mit einer unglaublichen Fülle an überaschungen und content auf.
Für jeden absolvierten Abschnitt gibt es, wie auch bei Hades, Belohnungen; diese können Fähigkeiten sein die sich auf Attacken auswirken (Elemente wie Feuer, Wasser, Wind, Elektro etc); Charaktere spezifische Fähigkeiten um den Aktionsradius der 4 spielbaren Charaktere zu erweitern - etwa längere Combos, andere angriffe etc, Geld um sich bei diversen Händlern unterwegs Items zu kaufen um passive Fähigkeiten zu stärken, oder Kristalle um den Charakter nach einer Niederlage permanent zu verbessern.
Darüber hinaus gibt es passive (Herausforderungen, essentiell achievements) und aktive Quests, welche zu neue Gebieten öffnen, allerlei random events, Wurfwaffen, Reittiere, NPC Gefährten und diverse Überaschungsbosse und eine schier endlose Liste an sonstigem unerwartetem Zeug, wodurch eigentlich jeder Durchlauf frisch bleibt. Die 4 Charaktere spielen sich alle unterschiedlich und bringen ihre eigene kleine Story, miniquests und Upgrades. Die Inszenierung, Präsentation, art-style etc ist top, das gameplay fordernd aber nie unfair. Und das Kampfsystem fühlt sich einfach Befriedigend an. Wenn ein Schlag den gegner trifft dann hat der einfach den richtigen Bumms den man sich erhoffen und erwarten würde. Auf videos kommt das einfach nicht wirklich rüber.

Ich hab damals Hades ganz ok gefunden, aber nach dem ersten Erfolgreichen Durchlauf aber dann sein lassen... in Absolum hab ich nun schon gut 40 Stunden versenkt (was für mich und dieses Genre eine Menge ist), den Endboss mit allen 4 chars besiegt, und eigentlich immer noch nicht alles gesehen. Ganz klar mein Spiel des Jahres - und das in einem Jahr in dem ich bereits TotK durchgespielt hab. Leider scheint es fast komplett untergegangen zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Vielen Dank für den Thread und cool, dass dir Absolum so gut gefällt.

Nur ein Einwand: Streets of Rage ist weit mehr als nur "Stumpfes draufhauen" (Streets of Rage 4 ist übrigens unter anderem von den Absolum-Machern ;))

Zornica

ist mir klar ;)

edit: eben den endboss nur mit Steinen besiegt.
manchmal führt echt die dümmste fähigkeiten/item combo zum erfolg

Marcee0815

Habs auch ganz gern gespielt. Bin aber zu schlecht für das Spiel :)
Einmal hab ich den denke ich vorletzten Boss besiegt, zu Absolum habe ich es noch nicht geschafft.

Für mich funktionieren die Rosendolche am Besten. Gerade Bosse macht man mit den Fähigkeiten eigentlich recht gut weg.

Zäpp

Moderator
Team
Das Spiel erscheint heute auch für Switch 2.

Oben