• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

A2A Simulations

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 234
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Es scheint nicht unrealistisch, dass A2A jetzt da Accusim 2.0 fertig ist einigermaßen zügig neue Flugzeuge für den MSFS rausbringen wird. Da diese Flugzeuge in der Regel studylevel-Niveau haben ist ein eigener Bereich dafür schon gut um sich da austauschen zu können.

Derzeit Stand 07.2023 gibt es für den MSFS 2020 nur die Accu-Sim Comanche 250.

Accu-Sim Comanche 250

Auf den ersten Blick ist die Maschine halt nur eine weitere GA. Interessant wird es, wenn man aber "unter die Haube" schaut. Hier ein kleines Beispiel für die erste Notlandung die ich gestern machen musste. Alles nur, weil ich die Maschine wie jede GA behandelt und wie üblich nicht die Anleitung gelesen habe (hab ich natürlich nachgeholt).

Ich bin mit der Maschine schon längere Strecken geflogen. Schweiz->Süddeutschland->Brandenburg->Österreich->Brandenburg->Norddeutschland. Dies in Flughöhen von 11.000FT bis 2.000 FT.

Gestern plötzlich auf dem Flug von Brandenburg nach Emden sackte die Manifold ab. Ganz erheblich sogar auf Mindestniveau. Natürlich habe ich sofort alle Instrumente betrachtet und die waren alle im grünen Bereich. Carbheat war am unteren Bereich von Grün aber noch grün. War sonst etwas wärmer aber nicht viel. Draußen 15°C zwar Wolken aber ich umflog sie ja. Nach der Notlandung und Neustart des Motors auch keine Leistung. Engineanalyser zeigte mir als Laie auch nix auffälliges. Also ein "Bug"??!! Neustart der Sim, Flug wiederholt, gleiches Ergebnis nach ungefähr der selben Flugzeit. "Halt mal" am Carbheat gezogen. "Oh Wunder" nach einigen Sekunden stieg die Manifold wieder. Der Motor stotterte erst ein bissel aber fing sich und lief dann wieder mit Leistung rund.

Blick in die Anleitung:
Carburetor heat should also be applied in flight occasionally when the outside air temperature is between 20°F (-5°C) and 70°F (21°C) to check if icing is occurring in the carburetor. In most cases when an engine loses manifold pressure without apparent cause, the use of carburetor heat will correct the condition.
If carburetor icing is present and carb heat is applied, some initial engine roughness due to the ingestion of partially melted ice can be expected.

Was war bei diesem Flug anders?! Nun, die ersten Flüge, da war die Luft zwar teilweise recht kalt aber sehr trocken. Da schien die Accu-Sim das als okay gehandhabt zu haben. Gestern (24.07.2023) war hier im Brandenburger und Norddeutschen Raum aber sehr feuchte und in Gewitternähe auch kühlere Luft unterwegs. Da hat sich wohl doch Eis im Carb gebildet. Von der Anzeige her war alles noch im grünen Bereich. Aber wie oft bei Beschreibungen betont wird sind die Anzeigen in so alten Flugzeugen eher eine "grobe Richtlinie". Das war mein Fehler. Andere Flugzeuge simulieren das z.T. auch. Aber ein Problem entsteht erst, wenn die Anzeige deutlich in den zu kalten Bereich geht. Dem ist hier nicht so. Laut anzeige wars "okay", aber der Carb war dennoch eingefroren.

Ein Kumpel ist letztens mit ihr notgelandet, da sein Treibstofffilter wohl verstopft war. Er fand dann in der Anleitung den Hinweis, dass es keine gute Idee ist immer beide Tanks gleichzeitig für längere Strecken offen zu lassen. Dann verstopft irgend ein Filter. Immer schön alle 2 (4 wenn Wingtip installiert ist) Tanks einzeln durchschalten.

Gestern habe ich bei einem anderen Bekannten vom Discord gehört, dass sein Seitenruder nicht mehr ging. Ist halt mal eben gestartet ohne sein Flugzeug vorher zu inspizieren. Eine Führungsstange für das Seitenruder war gebrochen, daher sprach es nicht mehr auf seine Pedalbewegungen an. Das Bugrad schon. Aber in der Luft hatte er ein Problem und musste ohne Seitenruder landen.

Nur einige Beispiele für Dinge die hier simuliert werden und die passieren können. Ich setze das Ganze fort und bin gespannt drauf was meinem Flugzeug so alles passiert.

Vor allem bin ich gespannt welche weiteren Flugzeuge von A2A noch kommen werden!!!

​

​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Da es eben gefragt wurde und grad Zeit ist...

Der Preflightcheck bei den meisten A2A-Produckten endet nicht im Cockpit. Wie beim echten Flugzeug läuft man verschiedene Stationen rund um das Flugzeug ab und nimmt Prüfungen und kleine "Wartungsarbeiten" vor. Das Wackeln an den Steuerflächen hat hier einen tieferen Sinn. Ist hier was defekt merkt man dies am Spiel oder ggf. der Blockade einer Steuerfläche. Bei meiner Maschine war z.B. sehr lange die rechte Landeklappe defekt. Sie hatte sehr viel Spiel im Betriebszustand. Manchmal musste ich den Klappenhebel mehrfach bedienen bis die Klappe endlich ein- oder ausgefahren war. Irgendwann blockierte sie komplett. Dies viel mir beim Rundgang auf, wo ich die u.a. auch die Klappen prüfte.

Microsoft_Flight_Simulator_-_1.33.8.0_24.07.2023_09_16_30.png
Links alles okay.

Microsoft_Flight_Simulator_-_1.33.8.0_24.07.2023_09_16_08.png
Rechts verbleibt die Klappe in dieser Stellung.

Im Tablet kann ich diesen Fehler nachvollziehen und reparieren.
Microsoft_Flight_Simulator_-_1.33.8.0_24.07.2023_09_17_17-1.png

Hier ein Beispiel für die Ölstandsprüfung. Der Füllstand ändert sich im Laufe der Flüge und das Öl wird immer dunkler. Schütte ich neues Öl nach kann es von ganz schwarz zu rehbraun werden. Neues Öl ist fast farblos. Das richtige Öl für den entsprechenden Temperatureinsatz kann enstprechend eingefüllt werden.

microsoft-flight-simulator-1-33-8-0-24-07-2023-09_30_37-png.23199

Wasser in den Treibstofftanks ist wohl bei der Maschine immer wieder mal gegeben. Beim Rundgang gibt es daher 3 Klickspots wo man mit einem kleinen Glas ran geht und Treibstoff einlaufen lässt. Ist Wasser im Tank sieht man das im Glas und wiederholt den Vorgang so oft bis das Wasser raus ist.

Natürlich kann man über das Tablet jederzeit eine Inspektion machen und dann wird einem nebst Erklärungen gezeigt was kaputt ist bzw. welchen "Verfallsgrad" das Teil hat. Aber das wäre ja schummeln. Schließlich geht man nicht vor JEDEM Flug erst in eine komplette Inspektion. Daher haben sich die Entwickler viel Mühe damit gegeben dass man in den Preflightchecks viel ohne das Tablett zu nutzen selbst bemerken kann.

So ab 5:30 beginnt hier ein Rundgang ums Flugzeug:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bei meinem Flugzeug war (der/die/das) Baffling im Motorraum rot - also defekt. Gemerkt habe ich in der Sim nur, dass die Maschine ungewöhnlich heiß lief wo ich mit geringerer Leistungsabnahme gegensteuern konnte. Aber mehr als 120 MPH im Cruise (normal 150-160MPH) waren nicht sinnvoll, weil sonst die Zylinder viel zu heiß wurden wie auch der gesamte Motor. Einzig "Bafflings" waren rot. Die anderen Motorteile erklären sich einem Laien recht gut in der Motoranalyse ohne dass man sich mit Motortechnik genau auskennt. Aber Bafflings?!

Laienhaft zusammengefasst:
Macht den Motor an den richtigen Stellen luftdicht um eine Luftzirkulation von oben durch die Kühlrippen mit kalter Luft und wie warme Luft unten wieder raus zu bekommen. Ist da an den falschen Stellen was undicht klappt der Wärmeaustausch nicht mehr.

Hier wirds erklärt:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Es gibt seit gestern den Patch 1.1. Sozusagen der "Day One - Patch".

Blöd, man musste den Installer komplett neu runterladen.

Oben