• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

A Plague Tale - Innocence

A Plague Tale: Innocence
Firmen
Focus Entertainment, Asobo Studio
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

ovwa

Kaffeefahrtpendler
@ovwa Zu spät gelesen dass das nicht stattfindet, scheinst ein sympathischer Typ zu sein.

Ich bin zwar jetzt nicht so der Stream oder Spielgucker, aber wär cool wenn wir hier sowas wie ne Datenbank von Senioren die streamen oder nen youtubekanal haben, hätten.

So eine Art Datenbank gibt es.... ist aber eher ein Thread... ich guck mal ob ich den noch finde...

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich musste es heute morgen einfach gleich mal schnell starten, das erste Kapitel hab ich fertig, Spielzeit ca. 30 Minuten.

mein erster Eindruck: wow, ich bin echt begeistert. Es sieht sehr stimmig aus und die Atmosphäre ist super gelungen.
Ich kanns kaum erwarten bis ich heute Abend weiter spielen kann.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Bin jetzt im dritten Kapitel. Meine Ersteindrücke: Grafik vergleichbar mit Ryse - Son of Rome, also sehr detalliert und realistisch, tolle Gesichter und Emotionen. Gameplay minimalistisch, zu Beginn hauptsächlich schleichen und ablenken, Töpfe und Steine werfen. Steinschleuder Tutorial mit abschließendem Mini-Bosskampf. Das ganze wird in extrem schlauchigen Levels erzählt, was aber nicht als schlecht zu bewerten ist.
Viele Fluchtszenen a la Uncharted zu Beginn - Trial and Error, aber die Mittelalterstimmung dazu ist grandios umgesetzt! Geschichte ist sehr spannend!
Der Rest erinnert an Hellblade Senua's Sacrifice. Wer das mochte, wird auch Innocence lieben! Die "Rätsel" halten sich bisher aber stark in Grenzen.
Schade, dass es keine 4k Darstellung auf der Xbox One X gibt. Die Grafik ist wirklich als bombastisch schön anzusehen!

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich bin gestern noch bis zum viertel Kapitel gekommen, auch mir gefällts :) Ist mal was anderes. Die Grafik weis zu gefallen, das Spiel selbst ist bisher nicht wirklich fordernd, für mich aber nicht negativ zu zählen. Wenns so bleibt bin ich zufrieden :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
So, Kapitel 8 von 17 ist erledigt und etwas Ernüchterung macht sich breit. Die Story bleibt zwar recht spannend aber die Spielmechaniken wiederholen sich doch immer wieder. Man bekommt hier und dort ein neues Gadget um voranzukommen, aber im Grunde macht man immer das gleiche: Herumschleichen und Ratten austricksen. Hin und wieder eine kleine Zwischensequenz und bis auf die nette Grafik war es das auch schon. Wenigstens an der Gegner-KI hätte man noch etwas feilen können, wenn sich schon die "Rätsel" auf unterstem Niveau bewegen.
Für den Vollpreis von 50€ hatte ich ein bischen mehr erwartet. Die Spielzeit ist auch sehr kurz, wenn man überlegt, dass ich jetzt erst <6h hinter mir habe. Das Spiel wäre eindeutig ein Fall für einen Sale gewesen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Was @X30 Neo schon ausführlich beschrieben hat, kann ich so bestätigen :) Die Spielemechaniken sind wirklich sehr simpel. Hier ein Bericht von Eurogamer, der es wie ich finde auch gut zusammenfasst.

Die Stärke des Spiels liegt eindeutig auf der interessanten Geschichte und der Aufmachung. Da sammelt es bei mir ordentlich Pluspunkte. Die Rätsel sind nich wirklich welche, dank fairer Speicherpunkte wird man selbst beim Scheitern einer Aufgabe nicht weit vom letzten Punkt zurückgesetzt. Die Bewegungsabläufe der Begleiter sollte man noch ein wenig bearbeiten, im fünften Kapitel lief mir einer der Begleiter dauernd über die Füße. Bugs oder ähnliches hatte ich aber bisher noch nicht.

Die Frage was es preislich wert ist, ist zumindest für mich schwer zu sagen. Die Rätsel können mit der Zeit eher langweilig werden, mich fesselt aber halt der Hintergrund des ganzen. Neben ein wenig Crafting finden sich auch typische Pflanzen und Arbeitsgeräte der damaligen Zeit, inkl. ein paar Hintergrundinformationen darüber. Da hätte es gerne ein wenig mehr sein können. Da mir die Rätseleinlagen nicht so wichtig sind bzw. ich mich eh lieber auf die Story konzentriere, fällt das Abklappern der Rätsel - für mich - nicht so negativ ins Gewicht. Von daher bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Aber das kommt halt auch drauf an, auf was man im spielerischen Bereich Wert legt. Sind es eher die Rästel, sollte man sich vielleicht vor dem Kauf ein LetsPlay anschauen, die Rästelstruktur bleibt recht gleich.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Okay, es geht hauptsächlich um die Ratten und das Spiel öffnet sich nun doch zusehends. Es gibt so einige Möglichkeiten vorzugehen und das ist schon mal sehr gut, denn dadurch wird das Spiel nicht allzu sehr linear. Die Areale sind zwar immer noch meistens sehr schlauchig, aber ab ca. der Spielmitte gibt es auch viele Geheimnisse zu entdecken, z.B. den Wagen eines Alchemisten mit allerlei nützlichen Zutaten. Da musste man schon die Augen offenhalten und ein wenig das Hirn anstrengen, wie man den Wagen unbeschadet erreichen konnte.
Die Rätsel mit den Ratten und dem Feuer sind jetzt nicht die allergrößten Kopfnüsse, aber sie steigern sich dann doch im Spielverlauf ein wenig. An die Qualität eines Uncharted kommen sie aber nicht ganz heran. Meistens muss man nur kurz überlegen und kommt auf die oftmals simple Lösung. Zusätzlich "hilft" einem das Spiel nach einiger Zeit mit Hinweisen, so ganz Uncharted-like, wenn man mal an einer Stelle nicht weiterkommt.

Klarer Star des Spiels sind die Story, die Charaktere und die finstere Mittelalter-Atmosphäre. Gerade in der Dunkelheit ist die Stimmung unheimlich spannend, aber nie so gruselig, dass Herzkaspergefahr besteht. Nochmal an dieser Stelle wäre die exzellente Grafik erwähnt, die erheblich zum Spielspaß beiträgt. Das Spiel wird mit fortscheitender Spielzeit doch besser als gedacht und auch die Kapitel scheinen jetzt größere Ausmaße anzunehmen. Werde weiter dranbleiben...

Oben