• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

7 Days to Die

7 Days to Die
Firmen
Telltale Games, Iron Galaxy Studios, The Fun Pimps
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Simulator, Strategy, Adventure, Indie

Zombie_Snack

Aushilfe der Essenausgabe
Warum sollte man sein Haus nicht so bauen?
Schwer zu verteidigen? Oder die Instandhaltung?
Beides. Ich renn immer oben rum und baller durch die Gitter. Die Geschütze helfen nur ein bisschen. Danach ist es eine riesen Maloche alles wieder in Stand zu setzen weil die Viecher von allen Seiten angreifen. Glaub man kommt über so eine mehrstöckige Anlauframpe, gespickt mit Fallen und Absturzkanten nicht herum im späteren Spiel.

North

Hab bis zu meinem Umzug in den Untergrund gegenüber von den zwei Gebäuden gesiedelt.
Ist nach jeder Hordennacht immer mehr Arbeit geworden alles instand zu setzen, oder
zu verbessern, drum bin ich umgezogen.

Hatte am Anfang die Befürchtung, daß ich es mir auf "Abenteurer" mit Standard Einstellungen zu einfach mache,
aber das Game ist doch um einiges schwerer als das erste PS4 Game.

Wenn ich mit dem aktuellen Spiel soweit bin, dass Stahl herstellen kann werd ich versuchen eine Basis mit
einem super tiefen Graben zu bauen. Sodass die Z`s nach Möglichkeit beim Aufprall hinüber sind.
Hat auf der PS4 sehr gut funktioniert, vielleicht auch hier.

Vorerst bleib ich bei meiner Basis mit einer separaten Hordenbasis.
Mal schauen wie lange das gutgeht.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Hab bis zu meinem Umzug in den Untergrund gegenüber von den zwei Gebäuden gesiedelt.
Ist nach jeder Hordennacht immer mehr Arbeit geworden alles instand zu setzen, oder
zu verbessern, drum bin ich umgezogen.

Hatte am Anfang die Befürchtung, daß ich es mir auf "Abenteurer" mit Standard Einstellungen zu einfach mache,
aber das Game ist doch um einiges schwerer als das erste PS4 Game.

Wenn ich mit dem aktuellen Spiel soweit bin, dass Stahl herstellen kann werd ich versuchen eine Basis mit
einem super tiefen Graben zu bauen. Sodass die Z`s nach Möglichkeit beim Aufprall hinüber sind.
Hat auf der PS4 sehr gut funktioniert, vielleicht auch hier.

Vorerst bleib ich bei meiner Basis mit einer separaten Hordenbasis.
Mal schauen wie lange das gutgeht.
Die Zombies erleiden keinen Fallschaden.
Früher mit den Stacheln ging das, mit V1.0 geht das nicht mehr.
War auch mein erster Plan. Hab das aber nach 100m Tiefe dann aufgegeben.
Ausserdem rennen die Z's nicht ins Loch. Die stehen am Rand und drehen sich im Kreis und fuchteln mit den Armen rum. Und tatsächlich treffen die dann aus unerfindlichen Gründen den Bereich auf dem sie sich drehen. Die Animation ist immer gleich, aber deren Hitbox scheint zu wandern.

Ich hab die Hoffnung auf die Fallen. Konnte ich aber bisher nicht ausprobieren.
Die Ramme oder das Geschütz funktioniert ja nur, wenn der Spieler in der Nähe ist. Das würde Sinn machen wenn man eine Kaskade an Verteidigungslinien hätte und immer zur nächsten geht wenn die eine Kaputt ist. Oder man steht auf einem Turm und die Teile sind unterhalb platziert, quasi um den Turm zu schützen.
Es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten.

North

O.K. Vielleicht muss man sich mehr auf die Fallen konzentrieren.
Mein Auto Hammer hat bei der letzten Blutmond Nacht so gut funktioniert,
dass ich das weiter verfeinern werde.

teltow

Altenpfleger
Na da bin ja voll in meinem Element in dem thread =)

und so habe ich mittlerweile über 160h auf dem Tacho und immer noch voll motiviert
Hab ich locker! Allein schon im SP. Im MP auch mindestens soviel. Alles auf dem PC und im Laufe einiger Jahre immer mal wieder. Mein alter Rechner schafft das heute leider nicht mehr so gut. In der PS4-Version bin ich etwa 10 mal verhungert =) Das war auch so ne olle Version, da hatte ich nach der wesentlich weiter entwickelten PC-Version keine Lust mehr drauf. Aber wo's jetzt die 1.0 auf der PS5 gibt, packt mich wieder die Lust drauf.

Ich hab den Fehler gemacht und war nicht in meiner eigenen Basis, sondern oben am kämpfen.
Die greifen deine Basis an obwohl du nicht dort bist? Das ist neu!

Seniorenserver wäre natürlich toll
Da würde ich mich sehr drüber freuen. Macht Spaß im MP.
Viel konfigurieren kann man da aber nicht, oder? Das war ganz nett am PC, sehr individuelle Karten und Spieleinstellungen. Egal.

Hier mal ein paar Beispiele wie man seine Festung NICHT bauen sollte
Der Knaller! Genau so ein Teil habe ich auch mal gebaut, nur in groß =) also..noch größer. Habe nie länger an einer Base geabreitet als an der!
Ich hatte noch einen 30-Block Graben davor und unten Stacheln und Fallen. Das Problem war nur, die Zs sind dann IN der Base gespawnt =) Innen waren Arbeitsstationen und diverse Fallenwege mit labyrinthartigen Gängen. Und oben hatte ich ein nettes Häuschen mit Garten und Swimmingpool. Auch dort sind sie gespawnt. War alles in allem furchtbar und funktionierte nur in meiner Fantasie gut. Wahnsinnig viel Arbeit das Ding zu erhalten! Bin gar nicht mehr zum looten gekommen. Spaß gemacht hats trotzdem.

Die Zombies erleiden keinen Fallschaden. Früher mit den Stacheln ging das, mit V1.0 geht das nicht mehr.
Fallschaden ist ein schönes Nebenprodukt (gewesen). So wirklich optimal als Zombieausmerzungsmaschine lief das bei mir leider nie. Ich hab oft Bases aus dem Netz (YT) nachgebaut und bin letztlich bei einer Kombi aus den YT-Beispielen und meiner damaligen Onlinemannschaft gelandet! Ich war so stolz auf meine letzte Base...eine echte Vernichtungsmaschine.

Der Trick war letztlich mehr die Zs zur Schlachtbank zu führen, nicht sie draußen zu halten...ich freu mich schon auf die 1.0! Hab ich ja noch nie gespielt!

Scaramanga

Du @teltow musst Dir das folgendermassen vorstellen.
Ich hab einen Ring auf Stelzen gebaut. Im Ringzentrum ging es dnn bis auf den Grund der Karte. Waren in der PS4 Version ca 180m da ich von einem Hügel nach unten gebuddelt hatte.
Auf dem Ring waren gewisse Herstellungsgeräte wegen dem Lärm.
Ganz unten hatte ich dann eine Schicht Spitzen, Stahlstreben und einen Lootbereich. Man konnte also von unten sowohl die Spitzen reparieren als auch den Loot dort wegpicken.
So wars auf der PS4. Das hat wegen der Bewegungsart der Z's damals auch gut funktioniert.
Ich wollte das hier nochmal versuchen aber weder Fallschaden noch die Spitzen haben es in V1.0 geschafft. Auch die Bewegung der Z's hat sich verändert. Es sind keine Lemminge mehr.
Ich hab das dann versucht anstelle der Spitzen mit Stachelfallen. Das hätte auch funktioniert, WENN ich zum Blutmond unten gewesen wäre und die Z's bekämpft hätte.
Aber ich hab gepennt und hab oben rumgeballert.
So konnten die sich irgendwann durch die dünne Seitenwand graben und dann wars das.

Ich hab mir jetzt eine Art Bunker konstruiert, also auf Papier, und versuche den jetzt zu bauen.
Diese Mischung aus Gräben die wie eine Drainage funktionieren, Stachelfallen (selbst nur die aus Holz) und Beschuss hat gut funktioniert.
Man muss nur das Facility Managment berücksichtigen 😂 sodas man immer die Fallen reparieren bzw ersetzen kann.

teltow

Altenpfleger
Es macht so viel Spaß Bases zu bauen =)
Wo warst du während die Viechervierchers dann auf den Ring gelatscht sind? Was hat sie gelockt? Und deine Base war am Boden der Map zusammen mit den Fallen, also 180 Meter tief? (edit: hab mir die Bilder auf S.4 jetzt angesehen und eine Vorstellung davon)
"Drainage" klingt gut! Immer schön dahin leiten wo man sie haben muss =)

Dass etwas manchmal nicht funktioniert macht es nur interessanter, finde ich. Ich hab mir gestern noch ein paar 1.0 Videos angeschaut. Das sieht schon viel besser aus jetzt. Die schicken Straßen etc hatte ich noch nicht bislang in einem Spiel. Auch insgesamt hat sich wieder viel verändert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man leider Maps nicht gut konfigurieren und muss vorgefertigte nehmen? Das ist ein bisschen schade. Und der Kreativmodus ist auch nicht übel. Den gibts wohl nicht auf Konsole? In meiner PC-Gruppe hatten wir damals eigene Presets gebaut und eingefügt und die Karte auch sehr detailliert definiert. Ebenso den Schwierigkeitsgrad. Sehr spannend auch ob Crossplay wirklich kommt =( ) Dann muss man wohl auch auf einer PC-Karte spawnen können als PS5er...

Zuletzt bearbeitet:

teltow

Altenpfleger
Beim Mehrspieler trennt sich sowieso die Spreu vom Weizen. Man braucht ein entsprechendes Konzept und alle sollten daran mitarbeiten. Sonnst wird das nix mit dem Blutmond. Die Gegner werden stärker mit der Anzahl der Spieler.

Das kann man sehr flexibel handhaben finde ich. In meiner PC-Gruppe hatte jeder seine eigene Base und seinen eigenen Bereich.
Man konnte dennoch den Blutmond zusammen machen oder nicht, eine Gemeinschaftsbasis bauen, zusammen looten usw. Wir haben uns einfach gegenseitig geholfen, wenn wir zusammen online waren, obwohl jeder sein eigenes Ding gemacht hat. Ich hab lange beim Serverinhaber "gewohnt", bis ich meine eigene Base gebaut habe als Anfänger. Er war Lvl 1xx-schiessmichtotoderso. Das beste war aber, niemand ist verhungert oder verdurstet, wenn er das alles nicht unbedingt alleine rocken wollte.

Das Problem ist ja auch, dass je höher die Stufe, desto mehr und härtere Zs. Wenn also einer aus der Gruppe Lvl 10 ist sieht er alt aus in einem gemeinschaftlichen Blutmond mit Spielern Lvl 120.

Hat einfach Spaß gemacht. Da haben Leute im höheren Lvl dann auch Statuen auf der Map gebaut, eigene Verkehrswege durch die Pampa usw. die man gemeinschaftlich nutzen konnte.

Scaramanga

Das kann man sehr flexibel handhaben finde ich. In meiner PC-Gruppe hatte jeder seine eigene Base und seinen eigenen Bereich.
Man konnte dennoch den Blutmond zusammen machen oder nicht, eine Gemeinschaftsbasis bauen, zusammen looten usw. Wir haben uns einfach gegenseitig geholfen, wenn wir zusammen online waren, obwohl jeder sein eigenes Ding gemacht hat. Ich hab lange beim Serverinhaber "gewohnt", bis ich meine eigene Base gebaut habe als Anfänger. Er war Lvl 1xx-schiessmichtotoderso. Das beste war aber, niemand ist verhungert oder verdurstet, wenn er das alles nicht unbedingt alleine rocken wollte.

Das Problem ist ja auch, dass je höher die Stufe, desto mehr und härtere Zs. Wenn also einer aus der Gruppe Lvl 10 ist sieht er alt aus in einem gemeinschaftlichen Blutmond mit Spielern Lvl 120.

Hat einfach Spaß gemacht. Da haben Leute im höheren Lvl dann auch Statuen auf der Map gebaut, eigene Verkehrswege durch die Pampa usw. die man gemeinschaftlich nutzen konnte.
Wieviel Spieler*innen können gleichzeitig auf solch einen Server?

Aktuell läuft mein neuer Versuch Hervorragend.
Ich hab meine Strategie auf Basenbau erstmal zur Seite gelegt.
Hab wieder auf meinem Lieblingsberg einen Kampfturm errichtet nur für den Blutmond. Alles andere packe ich noch mit Bogen und Speer. Im Gegensatz zu früher hab ich auch Nebeneffekte besser im Blick. Gekochte Nahrung, Wasserproduktion und Rüstung.
Ich hab alle relevanten Produktionssachen beim Händler gebaut. Dadurch hab ich auch gleich kürzere Wege und die Z's interessiert das gebaute ja nicht direkt.

@teltow
Jupp auf der PS4 war meine Basis auf dem Boden. Das waren damals glaube ich 150m Minus.
Da hatte ich allerdings auch keinen Ring o.ä. oben gebaut, da lief komplett alles innerhalb der Erde ab. Parkhaus fürs Handbike inklusive. Das Ende für die PS4 Version war dann, das ich kein Tor o.ä. bauen konnte das die Z's aufhält man sich selbst aber durchquetschen konnte. Das ging auf dem PC, allerdings nie auf Konsole

Zuletzt bearbeitet:

teltow

Altenpfleger
Wieviel Spieler*innen können gleichzeitig auf solch einen Server?

Das kommt auf den Anbieter bzw. deinen Vertrag mit denen an, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte schonmal Anbieter kontaktiert, dann aber doch keinen Bock mehr auf PC-Spiele. Anbieter findet man leicht per Google. Ist auch garnicht so teuer. Siehe auch
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Realistisch ist vielleicht bis zu 10 Spieler? Manche machen lange Pausen und kommen dann zurück. Wir waren damals regelmäßig zw. 4 und 10 Leute. Gleichzeitig online waren wir fast nie aber meistens auch nicht alleine. Man braucht einfach einen kleinen Pool von Spielern.

Ich bevorzuge online! Macht einfach viel mehr Spaß so ein gemeinschaftliches Projekt. Wie ich gesehen habe ist Crossplay für das 4. Quartal 2024 vorgesehen. Also quasi jetzt. Dh. dann können wir mit unserer PS auf PC-Servern andocken. Hoffentlich!
Auf dem PC kann man ja sehr individuelle Maps herstellen und Einstellungen vollziehen. Muss man nur vorher abkaspern.

Ich hab in den letzten Tagen viele 1.0/PS5 Videos geschaut und kann mich kaum noch zurückhalten. Aber es dauert noch ein bisschen bis zu meinem PS5-Erwerb. Ich bin derzeit sehr neidisch auf euch alle! Ich werde hier zwar weiter lesen aber mich hoffentlich mit Beiträgen demnächst etwas zurückhalten können. Nervt bestimmt nur das ständige Gesabbel eines Nichtspielers =)

Oben