• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2026

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ikaruga habe ich auch seit Ewigkeiten auf meiner Liste. Muss ich unbedingt demnächst mal angehen.

Auch schön, dass sich Resi bei dir so gut hält ... ;-)

Krule

Frührentner
Ja, Requiem habe ich sehr genossen. Dieses eindeutige "Das ist mein GotY"-Gefühl, habe ich aber tatsächlich noch nicht. Letztes Jahr wäre es auf Platz 3 gewesen. Mal schauen, was noch kommt :)

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Bei mir bisher:

01. Marathon (PS5) 09/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
04. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 08/10
03. Pragmata (PS5) 08/10
05. 007 First Light (PS5) 08/10

Auf ein GotY kann ich mich auch noch nicht festlegen. Da kommen einfach noch ein paar Titel mit viel Potential. Und dann gibts meistens noch den einen unvorhergesehenen Überraschungstitel obendrauf ... mal schauen. Platz 1 und 2 wechseln bei mir auch wöchentlich. ;)

Krule

Frührentner
4. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 08/10
Remakes schließe ich in meiner Liste aus - sonst wäre Star Fox vermutlich ziemlich weit oben. Ausnahmen sind für mich höchstens Neuinterpretationen wie RE2R oder FF7R, die im Grunde komplett neue Spiele sind.
Ansonsten fände ich es irgendwie unfair, wenn beispielsweise am Ende ein grafisch überarbeitetes Ocarina of Time mein Spiel des Jahres 2026 werden würde, obwohl es diese Chance ja bereits 1998 hatte. Aber vielleicht bin ich da auch einfach etwas eigen. :)

Black Flag reizt mich allerdings ebenfalls. Ich habe bisher noch nie ein AC wirklich gespielt, nur viele daraus abgeleitete Open World-Spiele mit dieser Ubisoft-Formel. So könnte ich diese Bildungslücke mal schließen und gleichzeitig dieses großartige Piratensetting genießen.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Also ich kann es nur empfehlen. War für mich ja auch der Einstieg in die Reihe.

Wenn dich die Ubisoft Formel nicht grundsätzlich abschreckt, dann go for it. Ich habe immer einen Bogen um die großen Ubi Titel gemacht bisher, daher gibt es bei mir keine Übersättigung. Im Moment erschließe ich mir gerade Farcry und finde es auch großartig.

Krule

Frührentner
Bin leider nicut der größte Fan dieser Open World -Spiele auch wenn ich Ghost of Yotei/Tsushima durchaus genossen habe. Alle paar Jahre kann ich so einen Titel also durchaus mal spielen. :)

OldRooster

Pförtner des Altenheims
01. Lies of P (PS5) 7/10
02. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
03. Super Mario Bros. Wonder (Switch) 8/10
04. Resident Evil Requiem (PS5) 9/10
05. Resident Evil 4 Remaster (PS5) 10/10
06. Returnal (PS5) 10/10
07. Super Stardust Ultra (PS5) 7/10
08. Resogun (PS5) 10/10
09. Nex Machina (PS5) 08/10
10. Pragmata (PS5) 08/10
11. Marathon (PS5) 09/10
12. Resident Evil: Code Veronica X (PS5) 05/10
13. 007 First Light (PS5) 08/10
14. Hitman 1 (WoA) (PS5) 08/10
15. Resident Evil Revelations 2 (Switch) 02/10
16. Assassins Creed Black Flack - Resynced (PS5) 08/10

17. Far Cry 3 (PS5) 08/10

Ich würde das Spiel unter Klassikern verbuchen, die man gespielt haben sollte. Ich hatte null Erwartungen und bin echt überrascht, was für eine starke Identität das Ding hat. Es ist edgy, hat einen scheiß Humor, nimmt sich kaum ernst, ist immer voll drüber und richtig auf Krawall gebürstet. Ein richtiger Exploitation-Kracher, gemacht fürs Reptiliengehirn. Selten eine Kampagne gespielt, die so kompromisslos auf unnötige Charakterzeichnung und Story-Ballast verzichtet und allein durch das, was gerade auf dem Bildschirm abgefeuert wird, mitreißt. Piraten, Menschenhändler, Drogen, Drogen und noch mehr Drogen. Hut ab, das wird mir im Gedächtnis bleiben ...

Ich mag auch sehr, wie die Open World funktioniert. Ich hatte wenig Lust auf Sightseeing (gibt eh nicht viel zu sehen), sondern wollte mich immer direkt in die nächste Actionsequenz stürzen. Und da reicht einem das Spiel andauernd die Hand. Hier ein Paraglider, da ein Jeep, dort ein Jetski. Vorne um die Ecke gibt's noch Jobs (Jagen, Kopfgeld etc.) und hinter mir wartet schon das nächste Rennen durch den Dschungel. Natürlich alles verknüpft durch Schnellreisesymbole. Wahrscheinlich gähnt der erfahrene Ubisoft Spieler mittlerweile darüber, aber ich musste mich da einfach gierig durchfressen, bis kein Außenposten mehr stand und der letzte Aussichtsturm erobert wurde. Dieser reibungslose Spielfluss hat schon viel von AC. Hier ist es halt die nahtlose Verknüpfung von Schleichen, Ballern und Fahren inklusive viel spielerischer Freiheit. Funktioniert imo fantastisch und wird gut von der Charakterprogression und den diversen Skills getragen.

Auch wenn das jetzt nicht das allerbeste Gunplay ist, gibt es schon ordentlich Feedback und man kann eine schöne Zerstörungsorgie entfachen. Stealth ist auch nur sehr rudimentär gehalten, fügt sich aber gut in den schnellen Spielfluss ein. Nur das Fahren fand ich echt kacke. Erstens fahren sich die Vehikel alle gleich und zweitens hat man in der Ego-Perspektive nur ein sehr eingeschränktes Sichtfeld. Gerade in hügeliger Landschaft ist das sehr nervig, wenn man nicht mal die Klippe vor einem richtig antizipieren kann. Ausgerechnet die Bossfights fand ich dann auch sehr unbefriedigend, weil sie so "isoliert" stattfinden.

Ansonsten ein echter Kracher imo! From Zero to rachsüchtiger Soziopath hat richtig Spaß gemacht. Teil 4 liegt schon bereit ...

Zuletzt bearbeitet:

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:21Durchgespielt:25 Abgebrochen:1 Bilanz +4 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Hitman 1 Remake (PS5) 7/10
2.FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles(PS5) 3,5/10
3.Hitman 2 Remake (PS5) 7/10
4.Hitman 3 (PS5) 7,5/10
5 Life is Strange Double Exposure (PS5) 4,5/10
6 Fire Emblem Engage (Switch) 7/10
7.Footballmanager 2025 (Steam) 8,5/10
8.Battlefield 6 (PS5) 8/10
9. A Game about Digging a Hole (Android) 6/10
10.John Carpenter's Toxic Commando (PS5) 7/10
11.Donkey Kong Bananza (Switch2) 8/10
12.Triangle Strategy (Switch) 7/10
13.European Universalis 4 (Steam) 9/10
14.Life is Strange Reunion (PS5) 6,5/10
15. Sword of the Sea (PS5) 7/10
16. This War of mine-The Little Ones (PS4) 6,5/10
17.The Finals (PS5) 6,5/10
18.Clean the Earth (PS5) 6,5/10
19.Star Trek Resurgence (PS5) 8/10
20.Tides of Tommorow (PS5) 9/10
21.Hell let Loose (PC) 6,5/10
22.007-First Light (PS5) 8/10
23.We The Revolution (PS5) 4/10
24.Star Fox (Switch 2) 7,5/10
25 Big Walk (PS5) 7/10 Überraschend lustiges Cop Rätselspiel für bis zu 12 Leute ...unbedingt mit Freunden spielen

Abgebrochen:1

Oben