Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.
Euer Forenteam
Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!
Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Nr. 01/52: Ys 9: Monstrum Nox
Nr. 02/52: Tales of Berseria
Nr. 03/52: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Nr. 04/52: Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX
Nr. 05/52: Atelier Rorona: The Alchemist of Arland DX
Nr. 06/52: Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings DX
Nr. 07/52: Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX
Nr. 08/52: Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky DX
Nr. 09/52: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea DX
Nr. 10/52: Atelier Lulua ~The Scion of Arland~
Nr. 11/52: Ten Dates
Nr. 12/52: Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1
Nr. 13/52: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
Nr. 14/52: Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg
Nr. 15/52: One Step From Eden
Nr. 16/52: Atelier Ryza 2: Lost Legends & The Secret Fairy
Nr. 17/52: Who is the Red Queen?
Nr. 18/52: Backpack Battle
Nr. 19/52: NfS: Hot Pursuit Remastered
Nr. 20/52: River City Girls 2
Nr. 21/52: Persona 4 Golden
Nr. 22/52: Shin Megami Tensei 5 Vengeance
Nr. 23/52: Persona 3 Reload
Nr. 24/52: Overboard!
Nr. 25/52: Reimu Needs Help? Aunn-chan to the Rescue!
Nr. 26/52: Giraffe and Annika
Nr. 27/52: Warhammer 40k: Space Marine 2
Nr. 28/52: Balatro
Nr. 29/52: Pathfinder: Wrath of the Righteous
Nr. 30/52: Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
Nr. 31/52: Metaphor Refantazio
Nr. 32/52: Life is Strange: Double Exposure
Nr. 33/52: Ys VIII: Lacrimosa of Dana
01. The Talos Principle (inkl. DLC "Road to Gehenna") (PS4)
02. Desperados III (Digital Deluxe Edition) (PS4)
03. Killzone: Shadow Fall (PS4)
04. No Man's Sky (PS5)
05. Sheepy: A Short Adventure (PC)
06. Gothic 2 - Die Nacht des Raben (PC)
07. Fallout 4: Game of the Year Edition (PS5)
08. Hitman (2016) (PS4)
09. Doom (2016) (PS4)
10. Doom 3 (PS4)
11. Saints Row: The Third Remastered (PS5)
12. Borderlands 3 (Ultimate Edition) (PS5)
Borderlands 3 ist für mich wieder ein typisches Beispiel dafür, dass es nicht schaden kann, auf eine abschließende Version eines Titels zu warten.
Habe ich mich vor 5 Jahren noch darüber beschwert, dass der Humor nicht wirklich zündet und dass das Looten nicht so richtig in Fahrt kommt, macht die endgültige Version um einiges mehr Spaß. Und zusammen mit den echt unterhaltsamen Gefechten, den Locations und den mitunter sehr skurrilen Figuren, ist BL3 dann doch noch ein toller Nachfolger geworden.
13. Stardew Valley (PS4)
Das war ja Mal wohl die charmanteste Beschäftigungstherapie, die mir bis jetzt über den Weg gelaufen ist. Ich werde jetzt sicherlich kein Fan von Landwirtschafts- oder Lebenssimulationen, aber in Kombination mit den Rollenspielelementen, dem recht anspruchsvollen Gameplay (mir sind dann doch einigen Ernten verreckt), der schicken Grafik und dem ordentlichen Soundtrack ist Stardew Valley ein rundum gelungenes Spiel.
14. Shadow Warrior 3 (PS5)
Auch wenn das Waffen- und Gegnerdesign ziemlich konservativ daherkommt und es ein paar technische Probleme gab (u.A. Objekte in der Umgebung, die erst nach einem Neustart geladen haben), war das Spiel mit seinem Artdesign und seinen schrulligen Figuren ein ziemlich kurzweiliger Trip. Für Fans von kurzweiliger Action und dummen Sprüchen auf jeden Fall eine Empfehlung.
15. Sniper Elite V2 Remasterd (PS4)
Das war nichts. Alleine bei der KI ist es kein Wunder, dass das Dritte Reich und die Sowjetunion untergegangen sind.
Gegner rennen ineinander, können sich nicht wirklich entscheiden, auf wen sie schießen sollen oder sie bleiben einfach apathisch stehen, als ob sie sich selbst ihrer aussichtslosen Lage bewusst wären (dadurch bekommt das Spiel fast schon unfreiwillig einen komödiantischen Anstrich).
Hinzu kommt auch, dass das Spiel eher ein Third-Person-Shooter mit Sniper-Elementen ist.
Dementsprechend wird man oft zu direkten Kämpfen gezwungen, bei denen dann die viel zu knappe Pistolen- und Maschinengewehrmunition für zusätzlichen Frust sorgt.
Ein dritter großer Minuspunkt ist die Soundkulisse. Gerade die Stimmen von Gegnern geben keine Auskunft darüber, wo sie sich befinden. Einzig über die Lautstärke kann man erahnen ob sich jemand in der Nähe befindet oder nicht.
16. Sniper Elite 5 (PS5)
Der fünfte Teil hat mir deutlich besser gefallen, als der zweite. Alleine schon, weil man selbst entscheiden kann, ob man den Stealth-Ansatz wagt oder den direkten Konflikt sucht.
Grafisch ist SE5 sicherlich kein Meisterwerk, zaubert aber mit der Soundkulisse dennoch abwechslungsreiche Ortschaften auf den Bildschirm.
Das einzige, was mich wirklich gestört hat: SE5 möchte wie viele andere Titel die eierlegende Wollmilchsau sein. Zum einen ist die Open-World oft zu groß und zu leer und zum anderen sorgen die endlosen Einstellungsmöglichkeiten beim Schwierigkeitsgrad dafür, dass man ständig unter- oder überfordert ist.
17. Sniper Elite 4 (Digital Deluxe Edition) (PS4)
SE4 ist bis jetzt mein Lieblingsteil der Reihe. Alles was in Teil 5 Spaß macht, ist auch in Teil 4 vorhanden. Hinzu kommt auch, dass die OW kleiner und überschaubarer ist und sich die Gefechte etwas knackiger anfühlen, als beim Nachfolger.
Die DLCs hätte ich mir im Nachhinein sparen können, weil sie nur mehr vom gewohnten bieten.
18. Sniper Elite 3 (PS4)
So langsam düngt mir, dass ich viermal das gleiche Spiele gespielt habe. Der dritte Ableger hat mir mit seinem linearen Leveldesign etwas weniger gefallen, als seine beiden Nachfolger, aber das Schleichen und Snipern macht genau so viel Laune.
Man merkt aber auch, dass man das Spielprinzip durch die anderen Teile irgendwann verinnerlicht hat. Hier ein Gegner markiert, da eine Miene verlegt und schon war nach knapp sieben Stunden Zeit für den Abspann.
Dementspechend werde ich mir den neuen Ableger „Resistance“ nicht geben, weil ich nicht den Eindruck habe, dass mich da viel Neues erwartet.
19. Horizon Zero Dawn Remasterd (PS5)
Das Remaster nach dem niemand gefragt hat. Da ich HZD eh noch Mal durchspielen wollte, kam mir die aufpolierte Version ganz recht.
Und auch wenn der erste Teil weiterhin mit seiner Story und seinem Artdesign glänzt, profitiert die Welt deutlich von den plastischeren Gesichtern und generell der detaillierteren Grafik.
Bisher gekauft
01. Desperados III (Digital Deluxe Edition) (PS4)
02. Killzone: Shadow Fall (PS4)
03. No Man's Sky (PS5)
04. Baldur's Gate and Baldur's Gate II: Enhanced Editions (PS4)
05. Monster Hunter: World (PS4)
06. Doom 3 (PS4)
07. Borderlands 3: Season Pass 2 (PS5)
08. Stardew Valley (PS4)
09. Shadow Warrior 3: Definitive Edition (PS5)
10. The Crew 2 (PS4)
11. Sniper Elite V2 Remasterd (PS4)
12. Sniper Elite 5 (PS5)
13. Sniper Elite 4 (Digital Deluxe Edition) (PS4)
14. Sniper Elite 3 (PS4)
15. Metro Exodus (Gold Edition) (PS5)
16. Horizon Zero Dawn Remasterd (PS5)
17. The Talos Principle 2 (Digital Deluxe Edition) (PS5)
18. Red Dead Redemption 1 (PS4)
Abgebrochen
01. Monster Hunter: World (PS4)
Ich wollte ausprobieren, ob ich mir Action-Rollenspiele schmackhaft machen kann, die die Kämpfe im Mittelpunkt haben - auch um mich vielleicht an das Thema "Soulslike/-lite heranzuwagen.
Aber nach dem vierten Bosskampf habe ich gemerkt, dass mir Spiele wie "Borderlands" oder "Fallout" einfach mehr liegen. Aber immerhin ist MHW audiovisuell und atmosphärisch echt gelungen.
02. The Crew 2 (PS4)
Gutes Rennspiel, bei dem ähnlich wie bei "Forza Horizon 4" der Inhalt wieder länger war als meine Motivation. Am Titel selbst gibt es nichts groß auszusetzen.
03. Metro Exodus (Gold Edition) (PS5)
Im Endeffekt hat es mir die träge Steuerung versaut. Gerade in den OW-Abschnitten und in den Kämpfen stört es ungemein, dass sich die Spielfigur sehr behäbig bewegt und gefühlt nicht von der Stelle kommt.
Auf jeden Fall sehr schade, weil sich die Entwickler merklich Mühe bei dem Titel gegeben haben. Gerade der audiovisuelle Aspekt und die Figuren machen echt was her.
Backlog
01. Baldur's Gate and Baldur's Gate II: Enhanced Editions (PS4)
02. Red Dead Redemption (PS4)
Wishlist
01. Baldur's Gate 3 (PS5)
02. Borderlands 4 (PS5)
03. Doom: The Dark Ages (PS5)
04. Ghost of Yōtei (PS5)
05. Shadow Gambit: The Cursed Crew (Complete Edition) (PS5)
06. Starfield (PC)
Aktuell bin ich am DLC "Road to Elysium" von "The Talos Principle 2" dran