• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

5.1 Surround-Anlage - Kauftipps?

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
...kommt halt immer drauf an, was man benötigt. Gerade im Hifi-Bereich gibt es Freaks, die immer das Neuste am Markt haben möchten - die gebrauchten Geräte sind dann trotzdem nicht schlecht und klanglich deutliche besser als Komplettsets. Deshalb lohnt ein Blick z.B. am Gebrauchtmarkt unter www.hifi-forum.de

Hier bekommt man schon für kleines Geld gute gebrauchte Komponenten, die klanglich einen deutlichen Mehrwert gegenüber Komplettsystemen haben.

Vorteil ist auch, dass man hier Schritt für Schritt nachrüsten kann, wenn man mehr haben möchte.

Jetzt gerade bekommt man dort z.B. einen Yamaha DSP AX620 für 150€

Auch bei den Lautsprechern gibt es immer wieder gute Angebote.

Bei Amazon gibt's z.B. gebraucht gerade dieses Harman/Kardon-Set für 270€ gebraucht. Wenn man Beides kombinieren würde, dann hätte man sicherlich ein Klangerlebnis, dass den Fertigsets überlegen ist - nur weiß keiner, ob der geneigte Interessent das wirklich braucht... :D

Edit: Hier noch ein gutes Beispiel für feinen Klang zum kleinen Preis :)

...klar ist auf jeden Fall, dass man für 500€ klanglich um Welten verschiedene Ware erhalten kann, insbesondere wenn man nicht unbedingt auf einen Neukauf besteht. Allerdings geht sowas auch mit entsprechenden Platzanforderungen einher - hier hat so eine kleine Kompaktanlage natürlich ihre wirklichen Vorteile. Lustig ist auf jeden Fall, wie alle in diesem Segment mit 1000WATT werben! :D

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Kurz meine Meinung zu den aktuellen Einstiegsgeräten:

Wenn es irgerndwie geht einmal im Vergleich zu so einem Komplettset Probehören. Mich würde dann interessieren, ob es hörbare Unterschiede gibt.

Ich hab vor einigen Jahren einmal den Fehler gemacht ein klanglich hervorragendes Gerät aus Anfang 2000 gegen den ersten wohlgepriesenen Receiver mit HDMI-Eingang zu tauschen - ohne Probehören.

Naja - hab dann später wieder getauscht. Kleiner Erfahrungsbericht dazu hier - falls es interessiert....

Das nur so am Rande, weil ich vermute, dass ein Neukauf in dieser ganz günstigen Preisklasse im Vergleich zu so einem Komplettset geringe Vorteile bringen wird.

Was in dieser Preissparte auf jeden Fall bemerkenswert ist: die Ausstattung. Als Alternative zum Yamaha kann man dann noch diesen Onkyo hier ins Feld führen.

Viel Spaß beim EInkaufen! :)

EDIT: Achja, und weil Yamaha mit 1080p Scaling lockt hierzu auch gleich noch eine passende Umfrage, die ich dazu einmal gestartet hatte Fazit: aus meiner Sicht: bringt nix! Auch bei Geräten mit Preisen weit über 1500€ UVP hat jeder Fernseher oder Blurayplayer einen besseren Scaler als ein ganz schön teurer AV-Receiver. :D

Zuletzt bearbeitet:

Raptor

Senior
der Onkyo ist ohne Zweifel eine vernünftige Wahl.

Das einzige was mich in dieser Preisklasse stört ist die Verarbeitung.

egal ob Pioneer, Onkyo oder Denon, klanglich gibts nix zu meckern, aber wie gesagt, diese gefühlte billige Verarbeitung.....

simple smile

Frührentner
Also, auch wenn ich damit sicher Unmut auf mich ziehe - ich hab damals für ganz kleines Geld eine 500 Watt-Anlage von LG gekauft und bin völlig zufrieden (LG HT503SH, damals so 180 Euro, glaub ich). Vermutlich wäre ich von einer teuren Anlage super begeistert, aber Filme machen feine Effekte und beim Zocken hör ich, von wo die Gegner kommen.

Dazu kommen bei mir noch 2 Sachen: 1) gibt mein Wohnzimmer eh nicht her, die Boxen richtig zu stellen (zu wenig Platz nach hinten) und ich hab Nachbarn, mit denen ich es mir nicht verscherzen will. Von daher tuts auch ne kleine Anlage. 2) hab ich nen LG Fernseher und steuere jetzt alles mit einer Fernbedienung.

Nur mal so als weiterer Klecks im Meinungsbild :)

Bei Amazon gibt's meine Anlage nicht mehr, hier mal ein anderer Link.

HME1307

Altenpfleger
Also hier mein Tip, Onkyo TX-NR609. Hab ich mir selbst vor 2 Wochen gekauft weil unsere Katzen meinten den alten Onkyo durch kräftiges hineinbrechen himmeln zu müssen :mad:. Der neue kann dafür jetzt auch schon Internetradio und MP3 vom Netzwerk aus abspielen. Darüber hinaus hat Onkyo für mich den entscheidenden Vorteil, das in dieser Preisklasse kaum einer das Audiosignal vom HDMI-Eingang abgreifen kann ... Onkyo tut es. Das Teil kommt komplett mit Micro zum einmessen der LS und kostet bei M-M zur Zeit 489 € ... in dieser Preisklasse absolut unschlagbar was Ausstattung und Leistung angeht!

Achja, ist ein 7.1, kann aber natürlich auch als 5.1 betrieben werden ... ist bei mir auch so

Zuletzt bearbeitet:

X30 SidDevill

Frührentner
Ich denke in der Preisklasse kann er auch was anderes finden.
Betreibe bei mir alles über einen Yamaha RX V 565 und der greift per HDMI Audio und Bild ab. Ist auch 7.1. Hat auch das Einmessmikro dabei. Kann runtergehen auf 5.1 Hat noch x Soundprogramme speziell zum Spielen und kostet vor allem unter 300,- € und das wahr Ihm doch auch wichtig.

Raptor

Senior
das Angebot das Onkel Heinville da gepostet hat ist auf jeden Fall preislich unschlagbar.

Da bekommt man auch gleich die Boxen mit.

die andere Variante mit separatem Receiver und Boxen ist da deutlich teurer.

Onkel Heinville

Frührentner
Danke Jungs!!!! Da es ja nur eine Zwischenlösung ist, wollte ich nicht mehr Geld ausgeben...hatte einen alten Receiver und alte boxen, die damals vor 15 Jahren sauteuer waren...jedes Teil weit über 1000 €. Leider ist der Receiver nun kaputt und die Boxen sind mittlerweile doch auch nicht mehr zeitgemäß um auf diese weiterhin zu bauen...und da ich mir in 2,3 Jahren ein Spielzimmer einrichten will, wohin dann mein jetziger TV und auch die Surround-Anlage hin umzieht, werde ich erst später fürs Wohnzimmer "groß" investieren....und wie Raptor schreib, für den Preis ist es glaube ich voll ok....

...um es kurz zu machen, ich habe mir gestern das Samsung-Set gekauft und bin gespannt...werde Euch informieren, wie der Klang ist und ob ich zufrieden bin.

Wie gesagt, danke für den Gedankenaustausch - evtl. hat es ja dem ein oder anderen auch geholfen ;-)

Oben