• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

3D-Gaming Brille

NoYello

Jungspund
Würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrung mit 3D Aktiv Gaming Brillen gemacht hat.Interessiere mich für Brillen die Umschaltbar sind auf 2 Spieler Fullscreen-Modus.
Vielleicht hat auch jemand schon mit dieser Konstellation gespielt und kann ein kleines Feedback geben ob es sich überhaupt lohnt.

mfg NoYello

PergamentHades

Altenpfleger
Habs mal ausprobiert bei mir im laden von philips bei dem model pfl9707. Hat mich überzeugt und da mein philips Fernseher dieses jahr schon seinen 4ten Geburtstag feiert hab ich auch schon begonnen auf den neuen der wohl im Spätsommer kommt hin zu sparen. Is ne feine Sache, kannst an einem Fernseher mit 2 leuten spielen aber es gibt halt kein splitscreen, jeder bekommt nur sein eigenes bild angezeigt, Nachteil ist das im 2 Player mode nur 2D gezeigt wird, ist aber technisch nicht anders möglich da im 3D Bereich ja nur 2 bilder gesendet werden und in diesem fall sendet er ein bild an Player 1 und ein bild an Player 2.

Tarma115

Rentenbezieher
Uhm, man brauch doch dann aber auch 2 Konsolen oder nich ?

Nö, geht ja gerade darum, dass der TV die einzelnen Splitscreensegmente als Vollbild darstellt, wie etwa hier:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
.
Allerdings wird das Bild dann zwangsläufig verzehrt. Gibt es denn keine Spiele, welche statt eines Splitscreens von vornherein 2 Vollbilder gleichzeitig, jeweils nur mit einer Brille sichtbar, ausgeben? Würde natürlich etwas mehr Rechenleistung als einfacher Splitscreen erfordern, allerdings nicht mehr als 3D und es käme zu keiner Verzehrung...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, geht ja gerade darum, dass der TV die einzelnen Splitscreensegmente als Vollbild darstellt, wie etwa hier:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
.
Allerdings wird das Bild dann zwangsläufig verzehrt. Gibt es denn keine Spiele, welche statt eines Splitscreens von vornherein 2 Vollbilder gleichzeitig, jeweils nur mit einer Brille sichtbar, ausgeben? Würde natürlich etwas mehr Rechenleistung als einfacher Splitscreen erfordern, allerdings nicht mehr als 3D und es käme zu keiner Verzehrung...

sony hat genau das angekündigt, schon vor einem jahr, wollten damit ihre 3d-tvs supporten, sollte als gaming-3d-tv rauskommen. hab aber nicht mitbekommen, ob daraus was wurde, aber ms hat so etwas eh nie angekündigt und wenn die box es nicht unterstützt, bringt der tv gar nichts und man sieht die verzerrung (und die schlechtere bildqualität, die mit dem splitsreen einher geht, da die box ja 2 bilder berechnen muss) ärgerlicherweise ganz schön.

übrigens gibt es, zumindest in der planung, auch schon stufe 2 davon: person 1 zockt auf dem tv mit brille ihr spiel in fullscreen, person 2 guckt auf dem selben tv mit brille in fullscreen einen film.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal ausprobiert bei mir im laden von philips bei dem model pfl9707. Hat mich überzeugt und da mein philips Fernseher dieses jahr schon seinen 4ten Geburtstag feiert hab ich auch schon begonnen auf den neuen der wohl im Spätsommer kommt hin zu sparen. Is ne feine Sache, kannst an einem Fernseher mit 2 leuten spielen aber es gibt halt kein splitscreen, jeder bekommt nur sein eigenes bild angezeigt, Nachteil ist das im 2 Player mode nur 2D gezeigt wird, ist aber technisch nicht anders möglich da im 3D Bereich ja nur 2 bilder gesendet werden und in diesem fall sendet er ein bild an Player 1 und ein bild an Player 2.

übrigens ist cod bo2 das erste spiel. welches von sich aus dual view unterstützt - hier wird das bild also nicht künstlich in die breite... gezogen, sondern das spiel passt von sich aus die größe auf zweimal fullscreen an - die auflösung... bleibt allerdings reduziert.

vielleicht hat das ja jemand und noch nen 3d-tv und berichtet mal, wie sich das macht. ich fände das als weitere standard-option für (splitscreen) - spiele ja echt interessant, wenn man aber bedenkt, dass man das nur durch langes googgeln rausfindet, ist es wohl eher kein killer-feature und wird wohl eher nicht von anderen übernommen - schade!!!

Luckymorpheus74

Rentenbezieher
Also ich hab den LG47LM660 mit Dual Play mode, respektive 3D. Da ich hin und wieder mit meinem Kumpel zusammen zocke, haben wir das mal ausprobiert, mit ernüchternem Ergebnis. Die Verzerrung des Bildes ist da, so unpraktisch da, das wir nach 5 Minuten den Splitscreen wieder genommen haben. Text und Hud verschwinden, sodass nichts zu erkennen ist und es einfach keinen Spaß / Sinn macht.

Ich habe dann mal in den Einstellungen versucht die Verzerrung zu beheben, aber recht erfolglos, somit habe ich mich aber auch im Nachhinein nicht mehr damit auseinander gesetzt. Übrigens war es Black Ops 2. Ich kann aber nicht zweifelsfrei behaupten, das es vielleicht doch noch einen kleinen Haken gibt, der das Problem entzerrt...:autsch:

Tarma115

Rentenbezieher
Was willst Du da entzerren? Wenn der halbe Bildschirminhalt auf dem ganzen angezeigt werden soll, lässt sich das nicht vermeiden. Wenn allerdings das HUD bzw. allgemein Elemente am Bildrand verschwinden, ist vielleicht Overscan aktiviert?

Also ich hab den LG47LM660 mit Dual Play mode, respektive 3D. Da ich hin und wieder mit meinem Kumpel zusammen zocke, haben wir das mal ausprobiert, mit ernüchternem Ergebnis. Die Verzerrung des Bildes ist da, so unpraktisch da, das wir nach 5 Minuten den Splitscreen wieder genommen haben. Text und Hud verschwinden, sodass nichts zu erkennen ist und es einfach keinen Spaß / Sinn macht.

Ich habe dann mal in den Einstellungen versucht die Verzerrung zu beheben, aber recht erfolglos, somit habe ich mich aber auch im Nachhinein nicht mehr damit auseinander gesetzt. Übrigens war es Black Ops 2. Ich kann aber nicht zweifelsfrei behaupten, das es vielleicht doch noch einen kleinen Haken gibt, der das Problem entzerrt...:autsch:

also ich habe es bei forza und gow 3 versucht und fand es ähnlich ernüchternd - einerseits die verzerrung und andererseits das ständige (angeblich ja nur bei hell-/dunkel-unterschieden, bei mir aber permanent bei nahezu identischem bild) auftretende durchschimmern des zweiten bildes.

das unterstützen von dual play - zumindest ohne verzerrung - muss aber iregdnwie möglich sein, da dies ja bspw die sony-dual-play-tvs von zweckentfremdeten 3d-tvs unterscheiden soll. kann mir nicht vorstellen, dass sony da nach monaten mit dem großen highlight "übrigens ihr könnt mit dem sony 3d-tv auch.. ach schauts euch einfach auf youtube selber an, geht nämlich bei samsung, lg... schon seit wochen nur eben schlecht" um die ecke kommt.

Oben