• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

27 Zoll oder 32 Zoll Monitor in 4K für die Xbox Series X

Haschlunte

Back to the Roots
Hast du den Monitor bekommen?
Falls ja, wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem LG GP950?

Mittlerweile habe ich ihn bin bin voll überzeugt von dem Teil, ich habe allerdings kein Vergleich zu anderen Monitoren. Das Bild 4K auf 27 Zoll finde ist :love: Ein leichtes Blooming ist vorhanden, aber es ist ja kein OLED Panel. Mich stört es nicht.
Er steht auf einem höhenverstellbaren Schreibtisch 140 mal 60 und ich sitze ca. 60 cm davon entfernt. für mich die optimale Größe. Die Lichtspielerei auf der Rückseite ist nett und wenn man im dunkeln Raum spielt sehr entspannend für die Augen. Sound hat er nicht an Board leider nur einen Kopfhörerausgang. Den habe ich nicht getestet da ich entweder mein B&O Headset auf habe oder über das Astro Mixamp pro Kabelmässig unterwegs bin. Das Dingen kann vielmehr als ich brauche. Ich hatte mich für ihn entschieden weil es nicht so viele 27 Zoll mit HDMI 2.1 und HDR 600 gibt. Mittlerweile sieht es viel glaube ich anders aus.
Ich hatte lange hin und her überlegt ob mir nicht 27 Zoll zu klein sind, da ich von 55 Zoll komme. Mittlerweile habe ich eine 2 XSX am meinen 55 Zöller da ich gerne mit 2 Accounts gleichzeitig spiele. Es hat beides seinen Charme. Aber entspannter stehe ich nach dem Zocken vom Schreibtisch auf. Der Hals bewegt sich nicht mehr, die Augen stehen still, die Unterarme liegen auf dem Tisch und ich steuere viel präziser.

Ich teile seine Meinung, ob einem das Geld wert muss jeder selber entscheiden, dieses Video war für mich der Kaufgrund.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@Haschlunte
Danke für deine Eindrücke.

Ich bin aktuell auch am überlegen ob ich ein Monitor Upgrade mache oder wieder auf einen TV umsteige.
Die LG Oled TVs würden mich schon reizen.
Finde es allerdings am Monitor auch bequem die Hände beim zocken auf dem Schreibtisch abzulegen.
Und 27 Zoll empfinde ich auch für eine gute Größe. 32 Zoll wäre wohl meine maximale Größe welche ich nehmen würde.
4K kommt auf einen großen 55 Zoll oder 65 Zoll noch etwas besser.

Leider sind die Preise für Monitore doch schon ziemlich hoch im Vergleich zu den TVs.

Was hast du für einen TV zum Vergleich?
Bringt das HDR600 vom LG Monitor einen Mehrwert? Oder eher vernachlässigbar?

Haschlunte

Back to the Roots
@Haschlunte
Was hast du für einen TV zum Vergleich?
Bringt das HDR600 vom LG Monitor einen Mehrwert? Oder eher vernachlässigbar?

Ich habe zwei 55 Zoll zum Vergleich, in meinem Spielzimmer steht ein Samsung 55 Zoll Curved KS9090 an dem ist die zweite XSX angeschlossen. Der TV ist jetzt ca. 4 Jahre alt, hat ein sehr gutes HDR, kann aber HDR nicht im Spielemodus darstellen. Dort muss man sich entscheiden oder HDR oder Spielemodus. Man merkt das der TV in die Jahre gekommen ist.
In der Feenwelt, das ist der Bereich wo sich die Feengöttin der neuen Welt Abends rumtreibt, steht ein Philips OLED 55 806/12
Den bekommst du mittlerweile für knapp 1100 Euro, Wahnsinn ich habe dafür noch 1900 Euro bezahlt vor 9 Monaten. Das Bild ist auch der Burner beim Zocken.

Ich glaube beim HDR hat jeder seine eigene Meinung. Ich habe HDR 600 weil ich das maximum rausholen wollte was ich auf 27 Zoll bekomme. Wenn man nur dunkle Shooter und oder schnelle Shooter spielt brauch man kein HDR, wenn ich Atmosphäre haben will dann vielleicht, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn Du in den Beiträgen mal weiter zurück gehst, da hatte ich die beiden neuen Flagschiffe von Phillips gepostet. Da steht ein 32 Zoll HDR 400 neben dem 27 Zoll HDR 600 auf dem 400èr läuft FH5 und auf dem 600ér nen Shooter, ich selber sehe da keinen Unterschied und der Vorteil von den Philipsmonitoren, die haben Sound an Bord. und wer Philips kennt der weiß der weiß, der ist nicht der schlechteste.

Hier mal ein Video vom Philips 806/12, für den jetzigen Preis vielleicht auch einen Blick wert, dagegen stehen halt die OLED`s von LG in der Größe 42 Zoll, wenn du mal in der Videoliste vom Spawnpoint schaust, von dem Video was ich eben geschickt habe, der hat einige Vergleiche drin und Entscheidungen die er getroffen hat. Vielleicht hilft es dir weiter.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
@Haschlunte
Also wenn TV dann müssten es bei mir 65 Zoll sein. Da tendiere ich zum LG C1 OLED.

Beim Monitor dann eher 27 Zoll. Beides hat Vor - und Nachteile.
Beim TV Oled und beim Monitor das ich da bequemer zocken kann.

Kann man die Beleuchtung am LG GP950 komplett am Monitor selbst einstellen? Oder funktioniert das nur mit Software auf dem PC?

Ist es auch möglich das die Beleuchtung wie Ambilight funktioniert? Sprich, das es die Farben anzeigt wie aktuell auch auf dem Bildschirm dargestellt werden?

Haschlunte

Back to the Roots
@Haschlunte
Kann man die Beleuchtung am LG GP950 komplett am Monitor selbst einstellen? Oder funktioniert das nur mit Software auf dem PC?

Ist es auch möglich das die Beleuchtung wie Ambilight funktioniert? Sprich, das es die Farben anzeigt wie aktuell auch auf dem Bildschirm dargestellt werden?

Am PC kann man wohl einiges einstellen wenn ich das richtig verstanden habe, ich selber habe keinen mehr, habe nur noch ein Macbook und das hänge ich da nicht dran.
Die Beleuchtung funktioniert nicht wie Ambilight. Es ist nur eine Hintergrundbeleuchtung die ein paar Farbspiele hat, diese sind über den Monitor einstellbar sowie die Helligkeit.

Ab Minute 16 siehst du die Standardfarbspiele:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Gut, beim Video Sync gibt er zumindest etwas die Farben wie auf dem Panel aus.

Vom Prinzip wäre auch der Vorgänger LG GN950 eine Alternative. Hat zwar kein HDMI 2.1, sondern nur HDMI 2.0.
Allerdings wären damit auch 1440p mit 120fps möglich.
Realistisch betrachtet wird es ja so oder so kaum Spiele auf der Xbox Series X /PS5 geben welche 4K UND 120fps schaffen.

Wäre zumindest vom Preis der bessere Deal. Zumal der GP950 aktuell auch nicht so gut erhältlich ist.

Oben