• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

24h Nürburgring 2016 - We want YOU, again!

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Hallo Freunde des gepflegten Kraftstoff verbrennens!

Drei ganze Jahre ist es nun her, das die Senioren an einem der der gewaltigsten Events der deutschsprachigen Forza Community teilgenommen hat. Wer sich erinnern möchte, schaut mal hier rein.

Nun hat Micha "der Wahnsinnige" Praegel kurz hinter seinem Lenkrad hervorgeschaut und siehe da:
Die 24h vom Nürburgring 2016 stehen vor der Tür!

Das Event findet statt am 24./25. September 2016.
Details findet ihr hier.

Veranstalter ist die Community rund um XBOX-Motorsport.de.
Teilnehmen werden viele Forza-Communitys aus D-A-CH.

Da dort recht professionelle Teams an den Start gehen, ist unser Ziel auch nicht das Gewinnen.
Spass, Spannung und der Ehrgeiz, keinem im Weg zu stehen! Durchkommen und faire schöne Rennen genießen!
Vielleicht nicht letzter werden.

Ein Team kann aus bis zu 8 Fahrern bestehen. Minimum sind drei.
Es sind jeweils 12 Stints a 2,25h zu absolvieren.

Wer ist dabei?

1. @X30 ZettMan
2. @praegel
3. @leFrog (Ersatzfahrer im Notfall)
4. @Sumo LEO AUT (Fahrer von extern)
5. @MauiZett (extern)
6. Ossi403 (Fahrer von extern)
7. SchildStaub9104 (Fahrer von extern)
8. TrabantRS801 (Fahrer von extern)

Die Stint- und Kilometertabelle:
(Wenn Ihr mit EDGE auf der Xbox reingeht, müsst Ihr möglicherweise zweimal laden, aber es funktioniert)

Stinttabelle

hier geht's zum Kalendereintrag

Und hier nochmal die Seite von @praegel mit allen wichtigen Infos zum Rennen:

Planet Caravan Racing | Clansweb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Praegel

Moderator
Team
YOU CAN COUNT ME IN!:senior:

Ich kann mich noch sehr gut an das Rennen vor nunmehr drei Jahren errinnern: Super Team, geiles Rennen und dank moderiertem Stream auf Twitch sogar eine kleine Fangemeinde im Thread.:smile:

Es würde mich sehr freuen, wenn wir wieder als XBL Senioren an den Start gehen könnten.

Ich habe schon einige Wagen getestet, sind eigentlich alle gleichwertig gut. Wer Lust auf einpaar Trainingsessions hat, kann sich ja gerne bei mir melden.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Muss dann mal die Autos antesten. Für welchen Wagen schlägt denn dein Herz am dollsten [MENTION=2154]praegel[/MENTION]?

Praegel

Moderator
Team
Bis jetzt die Corvette. Die hat zumindest einen Rückspiegel(Monitor). Aber wenn man den hinteren Verkehr unten links im Auge behällt, bzw. nicht in der Cocpitperspektive fährt, ist das eigentlich egal.

Die Viper und der SLS sind auch nicht verkehrt. Wir müssten auch die DLC- Wagen im Auge behalten, nicht jeder wird sie haben.

Der McLaren vom letzten Mal wäre auch cool.

Und wir bräuchten auch einen guten Designer, der uns das XBLS-Logo auf Auto malen kann.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Wenn wir uns auf ein Auto geeinigt haben, müssen wir mal lieb bei unseren Lakiermeistern fragen. :Banane::winkewinke:

Ich hab mich mal mit dem Regelwerk auseinandergesetzt.
Da hat man im Gegensatz zum letzten mal ganz schön an der Stellschraube gedreht.
Allein das Startprozedere für jeden Stint ist ne Wissenschaft:

[SPOILER2=Start]Stints 2-12
Die Stints 2 bis 12 werden fliegend im Single File gestartet. Dazu haben sich die Fahrer zügig aber sicher innerhalb der ersten 3 Kurven nach Startposition zu sortieren. Gestartet wird dann aus der 4. Kurve heraus. Dabei haben sich die Fahrzeuge auch in der 4. Kurve hintereinander und nicht nebeneinander zu befinden. Die Startreihenfolge für Stint 2 ergibt sich aus der Qualifikationszeit der Teams, die Startreihenfolge der Stints 3 bis 12 ergeben sich aus dem Zwischenstand 2 Stints vorher. Stint 3 startet also nach dem Ergebnis von Stint 1, Stint 4 benutzt den Zwischenstand nach Stint 2 als Startposition. Somit werden Verzögerungen des Lobbystarts vermieden.
[/SPOILER2]

Bin ja für alles zu haben und man hat bestimmt Gründe warum man das so macht aber für mich als "Amateur" riecht das
nach mehr Stress als ein einfacher Start. Auch für die Orga, da hier Diskussionen vorprogrammiert sind.

Ebenso das Verfahren nach jedem Rennen um die gefahrenen Kilometer festzustellen:

[SPOILER2=Rennende]Rennende
Wenn der Timer auf verbleibende 15 Minuten springt, haben alle Fahrzeuge unverzüglich anzuhalten. Anschließend ist direkt bei Stillstand des Fahrzeuges ein Game DVR Clip zu erstellen damit die Rennleitung im Zweifelsfall den Abstand zum Vordermann überprüfen kann. Der Clip kann über einen Doppelklick auf den Home-Button und anschließenden Klick mit (X) erstellt werden. Danach wird der Host nacheinander den Abstand der Fahrer zum führenden Fahrzeug in der Skype-Konferenz aufnehmen. Damit diese Daten erfasst werden können müssen in der HUD-Einstellung die Distanzanzeige eingeschaltet und die Maßeinheit auf metrisch gestellt sein. Sollte der Kontakt zu dieser abgebrochen sein, ist den Host der Abstand via Xbox-Live Nachricht vor Verlassen der Lobby mitzuteilen. Sind diese Daten erfasst fährt das führende Fahrzeug nach Aufforderung durch den Host zum nächsten vollen Kilometer und gibt den Abstand zum Zweitplatzierten, sowie die Kilometeranzahl an. Durch die Differenz des Abstands kann dann die genaue Renndistanz eines jeden Fahrers ermittelt werden. Nachdem der Host alle relevanten Daten gesammelt teilt er dies der Lobby mit, dann kann der Fahrer entweder das Rennen verlassen oder bis zum Rennende in der Lobby bleiben.
Sollte jemand streamen und somit kein Game DVR Clip aufnehmen können, muss er bei Twitch die Archivierung des Streams (7 Tage) aktiviert haben. Nach der Abfrage der Daten, muss er seinen Stream dann für mindestens 10 Sekunden unterbrechen, damit das Video auf Twitch archiviert wird. Sollte ein Teilnehmer streamen muss er nach dem Rennen den Link der Aufzeichnung mit Zeitcode des Rennendes an die Rennleitung schicken.
[/SPOILER2]

Da geht's um jeden Meter. Find ich auch etwas "to much".

Aber was solls. Ich hoste dieses mal aber keinen Stint! Da ging mir beim letzten mal schon der Blutdruck durch die Decke.

Praegel

Moderator
Team
Ja, das das Regelwerk ist ne Nummer für sich. Da nehmen es einige sehr sehr genau...:readthis:

Ich hoffe trotzdem, dass es nicht abschreckend ist. Vielleicht wird da aber noch zurückgerudert. Es muss ich schließlich jeder Teilnehmer verstehen und einhalten. abwarten.

Zum anderen kündigt sich dort an, dass es eine zweite Klasse geben soll, etwas langsamer als die GT3-Boliden. Das könnte doch auch interessant für uns sein.

ZettMan

Sponsor
Sponsor
Ok, Hab mal ein paar Wagen angetestet und eigentlich ist mir das Schnuppe.
@Preagel

Wieviel Fahrer haben wir aktuell (mit uns zwei beiden)
Mein Bruder bekundet noch Interesse!
Und dann mach doch mal ne Fahrzeugansage. Muss dann langsam mal ins Training einsteigen. :headbang:

Oben