• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

2 XBox One Spielkonsolen an einem Router?

zenobias

Neuankömmling
Hallo,

wir haben zwei XBox One an den Telekom Speedport W723V über WLan verbunden.
Wir nutzen über den Speedport auch IP-Telefonie, Entertain für TV und diverse PCs und Tablets im Heimnetzwerk.

Gemeinsames Zocken in EINER Lobby funtioniert leider nicht, da bei einer XBox One der Nat-Typ "offen" und bei der zweiten Xbox One auf "strikt" steht. Der Speedport W723V ist NICHT UPnP-fähig.

Eine Lösung könnte ein Router sein (z.B. eine Fritz-Box), der UpNP kann, aber das würde ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Nun haben wir von der Möglichkeit gelesen, mittels eines 2.Routers das Problem zu lösen.
Dieser Router würde dann VOR dem Speedport installiert und die 2 XBoxen würden direkt dort angeschlossen.
Der vorgeschaltete Router müsste dann UpNP-fähig sein und das Entertain-Signal / VDSL durchlassen.

A. Würde das so funktionieren (siehe Grafik)?
B. Gibt es eine Geräteempfehlung?

Grüße
zenobias

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

jimpanse1976

Aushilfe der Essenausgabe
Welches Sicherheitsrisiko meinst du? Wir haben auch 2 Xboxen an einem upnp fähigen Router, beide haben NAT offen und es funktioniert sehr gut. Da brauchst du doch gar nicht so einen Aufwand zu betreiben mit 2. Router.

antropic99

Altenpfleger
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit zwei Routern funktioniert. Wenn bei beiden Routern NAT und Routing aktiviert ist, hast du das Doppel NAT Phänomen. Dadurch kommen die Ports noch mehr durcheinander.

Nach meiner Erfahrung (wir haben drei Xboxen an einem Router angeschlossen, alle drei haben NAT offen) ist UPnP das Zauberwort, allerdings kann WLAN leider auch NAT Probleme verursachen (zumindestens bei der Xbox One).

Im Grunde kann ich dir nur empfehlen, einen Router mit ordentlicher UPnP Implementierung zu besorgen. Ich kenne die Fritzboxen nicht und kann daher nichts dazu sagen. Ich verwende einen Asus Router.

Allerdings um das oben erwähnte Doppel NAT zu vermeiden, müsstest du entweder den Speedport entfernen oder - falls möglich - diesen auf Bridge Modus umzustellen, oder NAT und Routing am Speedport zu deaktivieren.

@jimpanse1976: Wenn du UPnP am Router aktiviert hast, betrifft das ja nicht nur die Xboxen, sondern jedes Gerät, welches an diesem Router hängt. Somit öffnen Anwendungen automatisch (eben durch UPnP) Ports auf diesen Geräten. Ja, somit hast du mit aktiviertem UPnP ein Sicherheitsrisiko.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Welches Sicherheitsrisiko meinst du? Wir haben auch 2 Xboxen an einem upnp fähigen Router, beide haben NAT offen und es funktioniert sehr gut. Da brauchst du doch gar nicht so einen Aufwand zu betreiben mit 2. Router.

Er braucht den zweiten Router, denn die Telekom Büchse kann ja kein UPNP. Ich habe schon viel von solchen Löungen gelesen, sollte klappen. Ich selbst habe aber damit keine Erfahrung, mein Provider schreibt mir keinen Router vor bzw hat mir gleich eine Fritzbox gesponsert.

EDIT: Ist ja kein Ding sich mal ne Fritzbox bei Amazon zu bestellen um das mal zu testen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

jimpanse1976

Aushilfe der Essenausgabe
@antropic ok daran habe ich nicht gedacht aber gut das Risiko gehe ich ein damit beide Boxen offenes NAT haben anders geht es ja nicht. [MENTION=1602]Trikkes[/MENTION] gibt doch bestimmt von der Telekom auch einen Router mit upnp den er anschließen kann statt seines alten Speedport. Dann braucht er keine 2.

zenobias

Neuankömmling
Oder so natürlich. Ich kenne mich mit Speedport nicht so aus. :top:

Die Speedports gibt es aufgrund der Sicherheit nur OHNE UPnP.

Daher ja die Überlegung, einen neuen Router direkt anzuschließen, der UPnP kann, daran direkt die beiden XBoxen und nach dem Router den Speedport mit dem Heimnetzwerk (siehe die Grafik in der Frage).

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

@antropic ok daran habe ich nicht gedacht aber gut das Risiko gehe ich ein damit beide Boxen offenes NAT haben anders geht es ja nicht. @Trikkes gibt doch bestimmt von der Telekom auch einen Router mit upnp den er anschließen kann statt seines alten Speedport. Dann braucht er keine 2.

Wir wollen NUR die beiden XBoxen per UPnP offen halten, unsere PCs etc, natürlich NICHT, daher ja der Gedanke, es so zu machen wie in der Grafik dargestellt.

Gruß

Oben