• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

1 Jahr PS5 / gutes Spielejahr

Bieberpelz

Frührentner
Ankündigungen finde ich gar nicht so prickelnd wenn sie mehr als ein Jahr in der Zukunft liegen. Hab da lieber ein kleineres Zeitfenster.
Das verstehe ich.
Mir geht es da aber teilweise anders. Ich fände es schon interessant und wichtig zu wissen, was so für eine kommende Konsole geplant ist.

Allgemein scheint es mir da wesentlich mauer auf den gesamten Konsolen auszusehen als es sonst immer der Fall war.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Stimmt, knapp 1 Jahr habe ich die jetzt, bestellt mit Anzahlung beim Mediamarkt vor Ort (online nicht moeglich) aufgrund eines Artikel von gameswirtschaft.de
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kam 2 Wochen spaeter.

Erstmal die Exklusiv Titel,
Horizon Zero Dawn und Forbidden West.
Idee, Universum, Musik, Geschichte (Teil 1, Teil 2 bin ich erst bei 27%) einfach nur toll.
Death Stranding (auf der PS4 durchgespielt, die DC PS5 Version liegt noch auf dem Stapel der Schande, zusammen mit Ghost of Tsushima)
God of War
Cyberpunk 2077
Need for Speed
Rivals und Payback sind im Nachhinein doch recht albern von der Fahrphysik, zeigen aber eine schoene Landschaft. Nunja.
Saemtliche Tomb Raider (Rise of, Shadow etc.), schoen gemacht, nur halt Schlauchspiel teilweise
Just Cause 3. Fuer mich bislang die besten Wassereffekte, die ich gesehen habe. Just Cause 4 laesst da deutlich nach.
Aber das war es auch schon. Single Player Shooter mit markigen Spruechen. Beide schwache Story, FLugphysik aehnlich schlecht wie bei Far Cry und zu verbuggt, um alles zu erreichen, Teil 4 ist mE auch ueberfrachtet.

Sehr schoen von der Atmosphaere war juengst Stray, fand's nur zu kurz. Hoffe, es gibt einen Nachfolger.

Gran Turismo Speed (die GT Nr. 7 ist mir zu sehr p2w, da warte ich mal ab)
Assetto Corsa Competizione.
Dirt Rallye
Dirt

Subnautica
(der 2 Teil liegt auch auf dem Stapel)

Bei Spielen, die es auf der XsX oder PS5 gibt, hole ich mir wg. dem Controller (Feedback und Trigger) eher die PS5 Version (Far Cry 6 zB.), es sei denn, die Grafik ist besser (Elite Dangerous nutzt auf der Xbox SX 4K aus, im Vergleich, bei der Version auf der PS (nur von HD hochskaliert) sind dort manche Texte oder Symbole arg verschwommen).
Aber auch PS4 Spiele kommen gut an, wie jetzt Ghost Recon Breakpoint. Die Vegetation bewegt sich deutlich realistischer als auf der XsX.

Ace Combat 7, Skies unknown, vor allem wg. der VR Szenarien.
War nur etwas muehsam, die PS4 VR Brille an der PS5 zum Laufen zu kriegen, weil man fuer die Kamera extra einen (bei Sony kostenlos erhaeltlichen) Adapter braucht.
Und man sollte fuer VR generell einen orig. PS4 Dualshock behalten, wg. der Positionslichter, die die PS5 Controller nicht haben. (Auch wenn ich bei AC7 vornehmlich den Thrustmaster nutze)

The Forest.
Schoener Survival Sim auf einer Insel voller Kannibalen. Seitdem mag ich Nachts im Wald nicht mehr ohne ausreichend Taschenlampenbatterien und XXL Fiskars-Axt rumlaufen...
Teil 2 wird leider nur noch auf PC (Steam) zu bekommen sein.

Mein derzeit meistgespieltes Spiel ist der WW2 Shooter Hell let Loose.
Zu Corona Daheimhocker Zeiten ein prima Team Multiplayer, zumal es den im PS plus im Oktober '21 quasi kostenlos gab.
Der Trigger Effekt bei den alten Opel Laster, auf der Bremse, einfach prima.

Geschaetzes Zubehoer: Zusaetzliche Tasten auf der Unterseite des Controllers (Bausatz von ExtremeRate, ca. 40,- bei Amazon).
2TB M.2 SSD (Corsair M600 pro) Speichererweiterung fuer die PS5 Spiele
4TB Zusatzfestplatte fuer die PS4 Spiele (Seagate Game Drive)
Astro Gaming A50 Headset, fuer die PS4 angeschafft, mit HDMI Adapter fuer die PS5 fit gemacht und mit zweiter Ladeschale dann auch an der XsS benutztbar.
Thrustmaster T.Flight Hotas 4 (mit Ruderpedalen inzwischen)
Logitech G29 (mit Shifter und Pedalen)
Schwarze Gehaeuseschalen (inzwschen wuerde ich die weinroten nehmen)
Ein 3m USB C Kabel von der Konsole zum Sitzplatz fuer den Controller. Der Akku haelt nur einen Abend idR
Eine Bluetooth Tastatur fuer Texteingaben

Nuetzlich: Die PS4 App (auch die fuer Remote Play) fuer Windows Desktop und Iphone.
PS plus (inzwischen PS plus Extra)

Juengste Anschaffungen, die noch auf dem Stapel liegen:
CoD Vanguard (fuer Multiplayer mit Bekannten), Last of Us (PS5 Version), Last of Us II, vorbestellt COD MW II Standard.

Nicht so toll: der Kabelsalat mit USB Platte, VR Brille sowie Headset (HDMI Adapter und Ladeschale),
USB-Kabel zum Controller, Lenkrad und Joystick rechne ich mal nicht, die habe ich auch an der XsX.

Zuletzt bearbeitet:
Oben