• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Paper Mario: The Thousand-Year Door Remaster/Remake

Paper Mario: The Thousand-Year Door
Firmen
Nintendo, Intelligent Systems
Genres
Role-playing (RPG)
Also ja, der Beipackzettel für Paper Mario 2 bzw. beide, aber mit verstörend meinte ich nur den neuesten letzten Teil.

Ich hab zu der Zeit auch TLOU2 gespielt und bei Paper Mario war ich echt platt, als der süße Bob-omp erklärt wie ehrenhaft der Mätyrer Tod wäre, ich denke mal das ist wahrscheinlich so ein Japan Ding mit Harakiri, ich finde das ist für ein Spiel ab 6 Jahren absolut ungeeignet.

Ich wollte damit nur andeuten das die Serie überraschend kontroverse und erwachsene Themen beinhaltet und das wiederum denke ich ist vielen Eltern nicht klar, da es überhaupt nicht den Anschein macht. Da denke ich sollte man die Eltern halt irgendwie "warnen", unabhängig davon wie man zu diesen Themen steht.
 

Kindra

Jungspund
Ehrenhafter Selbstmord und die Existenz einer trans Figur kann ich nicht unbedingt auf eine Beipackzettel-Linie bringen, aber die Szene in The Origami King, die ich mir jetzt eben angeguckt hab, überrascht mich schon ein wenig.

Ob das als verstörend durchgeht, sei mal dahingestellt. Am Ende des Tages wird hier mindestens ein coping Angebot gemacht, schädlich für die Entwicklung eines 6-jährigen Kindes ist diese Szene wahrscheinlich nicht. Schon mal anteasern, sich im Umgang mit Verlust zu üben, ist nicht das Verkehrteste - und wer weiß, im Leben einer 6-jährigen Person mag bereits das ein oder andere Haustier abgetreten sein. Filme, in denen es auch um Verlust geht, haben teils eine FSK 0-Freigabe. Ghiblis "Die letzten Glühwürmchen" hatte eine FSK-Einstufung ab 6 Jahren, und da ist die Darstellung der Konsequenzen von Krieg einigermaßen schonungslos.
 

Kindra

Jungspund
Es muss eh zurückgerudert werden. Besagte Einzelperson ist wohl ein aufmerksamkeitsgeiles Arschloch gewesen. Auf Nachfrage zur Verifizierung seiner Arbeit bei Nintendo, postete er gephotoshoppte Credits von Tears of the Kingdom. Wie die Lokalisierung des Spiels aussieht, weiß man also nicht.
 

Kindra

Jungspund
Das ist aber kein Port und es gibt auch einige Änderungen. Bisher gibt es Hinweise darauf, dass man sich eher an das japanische Skript hält. Wir werden sehen.
 

Kindra

Jungspund
Der ganze Artstyle ist anders ... viele Assets wurden in ihrer Papierhaftigkeit erweitert.


1714716342240.png

Einige der Assets hier sind scheinbar komplett neu gestaltet, ob's jetzt der Tisch ist, die Stühle, der Schrank im Hintergrund.

1714716511411.pngSelbst die Figuren sind um einen weißen Outline erweitert worden.


Klar, ob die alles von grundauf neu gemacht haben, das darf angezweifelt werden, aber über einen Port, der nichts macht außer die Auflösung zu erhöhen (oder zu verringern, falls es sich um schwächere Hardware handelt, vgl. bspw. Ports wie Witcher 3 oder so auf Switch), geht das meines Erachtens schon hinaus. Dafür spricht auch, dass die Musik komplett neu eingespielt wurde und es zig Quality of Life-Verbesserungen gibt. Ob das jetzt ein Remake oder Remaster ist, das mag man irgendwie diskutieren, aber ein Port? I don't think so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben