• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gaming Stühle - Eure Empfehlungen & Erfahrungen

Joe

Frührentner
Ich kann keinen Thread zu dem Thema finden, entweder existiert es nicht oder die Suchfunktion spinnt. Also mach ich mal den hier auf, falls es aber schon existiert, löscht das einfach oder verschiebt es :)

Hab dieses Video geguckt und dachte mir, ich hol mir auch mal einen ergonomischen Stuhl demnächst. Ich sitze ja seit Jahren in einem alten Ledersessel, der echt bequem und weich ist, aber nicht gaaaanz so ergonomisch für den Rücken. Ich denke, ich sollte da mal upgraden und meiner Gesundheit was gutes tun.

Was nutzt ihr, um zu zocken? Und könnt ihr einen Stuhl empfehlen? Vielleicht sogar einen aus dem Video?

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
hab dieses jahr mehrfach nach vernünftigem gestühl gesucht, ohne tatsächlich einen zu kaufen.
hin und herschicken ist für mich keine option, ich will aber vor einem kauf probesitzen..
um nach läden mit ordentlich angebot zu suchen, hat die Motivation bisher aber auch nicht gereicht..

ich vermute, dass 'Größen' wie humanscale, steelcase oder herman miller auch blind zu kaufen wären, die sind mir für ein Experiment dann doch auch zu teuer.. schon weil ich heute auch nur noch selten daheim am Schreibtisch sitze.
 
  • Like
Reactions: Joe

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich habe im Home Office einen IKEA Stuhl namens Markus stehen. Ist zwar kein direkter Gaming Stuhl, aber sehr bequem zum Arbeiten und Zocken. Neupreis je nach Bezug um 200€, werden aber auch gerne bei den Kleinanzeigen angeboten, zum Beispiel bei Büro Auflösungen.
 
  • Like
Reactions: Joe

Donaldi

Frührentner
Meine damaligen Ergebnisse (zu Beginn der Homeoffice Aera) stehen noch in einem anderen Forum, hierher kam ich erst Ende 2021
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ich habe mich damals fuer einen Noblechair Epic, Sondermodell Leder (hatte der Caseking gerade im Angebot) entschieden.
Auch heute noch ohne Macken.
 

KevinK

Neuankömmling
Hallo Joe,

wenn du nach einem ergonomischen Stuhl suchst, dann ist ein Ledersessel in der Tat nicht die beste Sitzgelegenheit. Damit man ergonomisch sitzt, muss der Stuhl möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten haben, um ihn individuell an die eigene Körpergröße anpassen zu können. Der Ledersessel hat vermutlich keine oder zu wenige Funktionen, um 8 h und länger gesund darauf zu sitzen.

Du hast das Video angesprochen. Die Empfehlungen darin sind z.T. ok, insbesondere die Modelle von Backforce. Hierbei handelt es sich um einen deutschen Hersteller, eine Untermarke von Interstuhl. Die Stühle werden in Deutschland hergestellt und haben eine hohe Qualität mit bis zu 10 Jahren Garantie. Im Video wird auch der Herman Miller empfohlen. Ich hatte den Stuhl selbst knapp 1 Jahr im Home Office, ihn dann aber aufgrund von Druckschmerzen in den Oberschenkeln weiterverkauft. Meines Erachtens ist der Stuhl zu teuer und für deutlich weniger Geld bekommt man einen ausreichend guten Bürostuhl. Ansonsten werden noch recht billige Gaming Stühle der Marken Songmics und Sharkoon im Video empfohlen, davon rate ich ab. Diese sehen vielleicht interessant aus, aber dauerhaft ergonomisch sitzt man darauf nicht.

Wie meine Vorredner schon empfohlen haben, macht es Sinn, Bürostühle probezusitzen. Der Klassiker ist natürlich der Markus von Ikea, der aber auch nicht für jeden passt. Ansonsten einfach mal im Möbelhaus verschiedene Modelle probesitzen oder im Fachgeschäft vor Ort beraten lassen. Ein guter Tipp war auch, einen Stuhl vom Arbeitgeber bereitstellen zu lassen, wenn man mit diesem zufrieden war. Dann spart man sich die Suche und gleichzeitig auch das Geld für die Anschaffung.

Die empfohlenen Modelle von Donaldi sind gut: Backforce, Gamechanger und Noblechairs. Zum Backforce habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Der Gamechanger und die Noblechairs-Modelle haben viele Einstellungsmöglichkeiten und gleichzeitig das typische Gaming Stuhl-Design, also ein guter Kompromiss zwischen Bürostuhl (Funktionen) und Gaming Stuhl (Design).

Falls du weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Modell sein solltest, kann ich dir noch den Interstuhl Every empfehlen. Ich habe diesen selbst 2,5 Jahre genutzt und auch einen Bericht dazu auf meiner Webseite erstellt. Hier findest du auch weitere Empfehlungen, z.B. den Steelcase Gasture (allerdings sehr teuer) und den Ergotopia Nextback.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir bei deiner Suche weiter. Falls du dich mittlerweile schon für einen Bürostuhl oder Gaming Stuhl entschieden hast, würde mich interessieren, welcher es geworden ist. Wenn du Fragen hast, melde dich ansonsten gern.

Beste Grüße,
Kevin
 

derrauter

Konsolenswitcher
Sponsor
Ich nutze seit 4 Jahren einen Stuhl mit geteilter Sitzfläche (entlastet das Steißbein) und geteilter Rückenfläche (dadurch arbeitet der Rücken immer ein wenig mit).
Auf dem Teil kann ich ohne Probleme einen ganzen Homeoffice Tag verbringen und danach noch zocken.

Ich habe mir damals diesen geholt:
Harastuhl
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe einen Newskill von Kitsune. Ist recht preiswert mit ca. 300€ für einen Gaming-Stuhl. Sitze da seit 2022 drauf und leistet mir gute Dienste. Keine Beschwerden bisher, auch nach sehr langen Sessions.

fd0fbe05-65e2-4769-999a-d43c0c0d817a.__CR0,0,970,300_PT0_SX970_V1___.jpg
 

Krawuzi__Kapuzi

Jungspund
Ich suche schon sehr lange, und konnte für meine Anforderungen nur sehr wenige für mich geeignete Modelle finden, und bin auch in zahlreichen Stühlen probegesessen.

Ich bin 2 Meter groß und die meisten Stühle sind nur bis 1,80 Meter geeignet, oder geben erst gar keine Daten zu empfohlener Körpergröße und Gewicht an.

Es wird daher wahrscheinlich dieser Sessel werden - nur in völlig anderer Farbkombination:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Oben