• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Frage zum Stromverbrauch

Kevin5

Jungspund
Hab mal eine aussergewöhnliche Frage.

Ich ziehe bald in eine Wohnung, meine Mutter liegt mir nahe 1.500 kwah / Jahr abzuschließen. Es würde ja für 1 Person reichen.

Allerdings bin ich auch ein Gamer. Ich spiele gern mal 3-4 std (Xbox ua) täglich - aber nutze auch einen Pc (hauptsächlich zum schneiden, meist 2-3std, nicht täglich)

reichen da echt 1.500 aus ? Da ich allein bin, ist diese Frage auch nur an ein 1 Person Haishalt gerichtet


Sonst das übliche noch Kühlschrank, Gefrierschrank, 3 Alexa Echo u waa man so in dee W nutzt

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich dachte an 1.800 kwah.

Danke
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Also da brauchen wir mehr Angaben :

Wie oft wäscht Du Wäsche und wie trocknest Du diese ?
Hast Du einen Geschirrspüler ?
Spielst Du mit oder ohne Licht ?
Wie oft ist Backofen an ?

Und vor allem: Bei welchem Stromanbieter macht es einen essentielen Unterschied ob 1.500 oder 1.800 kWh ?
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ist tatsächlich schwer vorauszusagen.. normalerweise kann man seine abschlagszahlung aber eh nach ~3monaten anpassen.
dh einfach mal 'irgendwas' als basis nehmen, nach einiger zeit den neuen zählerstand notieren, hochrechnen und anpassen.

man kann im singlehaushalt übrigens ziemlich problemlos auch deutlich mehr verbrauchen als oben angegeben. :censored:
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Also ich lag zu Single Zeiten so bei 2200. Dank neuerer Geräte und geänderten PC/TV/Konsolen Nutzungsverhalten liegen wir zu zweit so bei 3600. Im Zweifelsfall lieber monatlich etwas zu viel bezahlen, als einmal jährlich eine größere Nachzahlung hinnehmen zu müssen ist meine Devise.....
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich würde nie auf die Idee kommen mich an den kW/h Verbrauch zu beschränken sondern in den Vergleichsportalen nach günstigen Angeboten schauen, also Grundpreis und Arbeitspreis. Den monatlichen Abschlag lege ich dann immer leicht über meinen tatsächlichen Verbrauch und bekomme in der Abrechnung dann rund 30 bis 50 Euro zurück. Bei 3 Personen lag ich immer so um die 3600 kW/h , jetzt bei 2 Personen um die 3000kW/h im Jahr.

Ich pers. habe schlechte Erfahrungen gemacht mit "Stromanbieter Hopping", von daher setzte ich nur noch auf die wenigen Großen Stromanbieter; aktuell bin ich bei EON und werde es auch wohl bis an mein Lebensende bleiben. 😎

Übrigens Willkommen im Forum. 🎮
 

Kevin5

Jungspund
Ich bin allein.

Ich weiß nicht wieviel ich wasche, ich sammel sie aber, um sie zusammen rein zu tun.

Ich spiele im dunkeln. Brauch kein Licht.

Duschen tue ich meist im schwimmbad / fitnesscentrum

Bekommt man den im jahr was zurück?

Wegemn erwerbstente/ grundsicherung müssten es so ca 55 eur im monat sein
 

douggy

Altenpfleger
Nach deinen groben Angaben werden die 1500kWh/Jahr schon ziemlich gut zutreffen.

Besonders, wenn du eventuell Wochenende in der Heimat bist oder öfters unterwegs bist, sinkt der Verbrauch gut.

Ansonsten:
Und vor allem: Bei welchem Stromanbieter macht es einen essentielen Unterschied ob 1.500 oder 1.800 kWh ?

Schau in den Vergleichsportalen, da macht das meiste bis 3000kWh/Jahr keinen Unterschied.

Und der Tipp ist wichtig:
Den monatlichen Abschlag lege ich dann immer leicht über meinen tatsächlichen Verbrauch und bekomme in der Abrechnung dann rund 30 bis 50 Euro zurück.

Der Stromanbieter wird dich jedes Jahr wieder an deinen Verbrauch angleichen. Du hast aber das Recht deinen Abschlag zu ändern.

Wenn du es aber wirklich genau wissen willst, gibt es sicherlich Webseiten, wo du die Geräte inklusive Leistung und Betriebsstunden eingeben kannst und er den Jahresverbrauch ausspuckt.
 

Kevin5

Jungspund
Danke, da es die erste Wohnung ist und man am Jahresende, den fälligen Betrag ja nachzahlen kann, werde ich es erst einmal mit 1.500 kwh probieren.

Ich weiß aus eigener erfahrung auch, das die Konsole oft mal aus war, als ich mich mit anderen Dingen beschäftigen tue. Jetzt spiel ich halt, da ich noch daheim wohne und eher selten raus gehe, was unternehme. Sonst würde ich so 4h am Abend spielen. Kommt aber auch immer auf das Spiel an, früher spielte ich stundenweise COD oder andere sachen und heut interessiert mich das ganze nicht mehr.

Ansonsten bin ich auch sehr stromsparend mit anderen Dingen beispielsweise PC - vielleicht 1x die Woche für 2h an, um ein Video zu schneiden.
 

douggy

Altenpfleger
Es kommen so viele verschiedene Kostenarten und -Beträge auf dich zu. Ob du im Monat nun 2,34€ mehr oder weniger Abschlag bezahlst, sollte eigentlich egal sein.

Aber 30+ biste nicht oder? 😅
 
Oben