• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Genre: JRPG
System: alle gängigen
Preis: 49,99 Eur (reguläre Version / 79,99 Eur (Deluxe)
Im Gamepass enthalten


Eyuden Chronicles: Hundred Heroes kommt regulär zwar erst am Dienstag raus, Käufer der Deluxe Version können aber seit heute bereits losspielen.

Im Gegensatz zum quasi einleitenden Eiyuden Chronicle: Rising (*klick), was eher ein kurzweiliges Action RPG war, handelt es sich bei Hundred Heroes um ein waschechtes JRPG alter Machart. Der Name Hundred Heroes kommt auch von nicht ganz ungefähr, dass Spiel stammt immerhin vom Suikoden Serienschöpfer..und wie da auch, können wir auch bei Hundred Heroes über 100 Mitstreiter auf unserem Weg finden.


Mal meine Kurzeindrücke nach knapp 6 Stunden Spielzeit:

- Der Grafik Look ist wirklich Bombe. Einerseits Retro, aber wirklich wunderschön gezeichnet und detaillierter als bei Octopath Traveler

Das Spiel verfügt über eine recht gute Auto Kampfunktion, die von den Mitstreitern meist sinnvoll genutzt wird und über gewisse Makros (wie bei FF12) konfiguriert werden kann. In Boss kämpfen sollte man dennoch selbst kämpfen

- Klassische Rundentaktik ohne Timer, pro Kampf kämpfen bis zu sechs Mitstreiter mit

- Zufallskämpfe. Die Kämpfe gehen mit Autofunktion selten länger als eine halbe bis Minute, Boss Kämpfe allerdings deutlich länger

- Kämpfe zu Anfang auf normalen Schwierigkeitsgrad leicht.


EC: Hundred Heroes ist ein wirklich klassisches JRPG. Es sieht fantastisch aus, im Kern ist es aber ein Oldschool JRPG. Es lässt sich mit der Vorstellung der Charaktere und der Welt recht viel Zeit. Gerade anfangs ist die Gesprächsdichte sehr hoch. Das steigert die Atmosphäre, ist aber zu Beginn auch ein wenig langatmig, das Spiel braucht ein wenig um in Schwung zu kommen.

Auch so Sachen wie das anfangs sehr kleine Inventar oder das man immer nur ein Ausrüstungsstück nacheinander kaufen kann, sind definitv ebenso Retro wie die Zufallskämpfe..das muss man mögen.

Pluspunkte sammelt definitv die Welt, die viele richtig schön gestaltete Ortschaften und Gebiete besitzt.

Das Spiel nimmt sich oft in den Dialogen selbst nicht allzu ernst, was ich eher als positiv sehe. Die Charaktere sind mal schrullig, mal ernst, eine gute Msichung.

Die deutschen Texte sind gut lesbar, als Sprachausgabe hat man die Wahl zwischen Japanisch und Englisch.


Ich kann hier natürlich noch keine Wertung abgeben. Aber Fans von Suikoben und Octopath Traveler sowie von JRPGs klassischer Machart sollten hier definitv einen Blick riskieren :)
 

Khorny

Rentenbezieher
Die Meinungen gehen noch recht weit auseinander. (Mainstream Presse sollte man bei diesem Spiel ignorieren, da dies wieder so ein typischer Titel ist, der einfach nicht für deren Bewertungskriterien gemacht ist) Aber es scheint grob das zu sein was wartende Fans der Suikoden Reihe (also unter anderem auch meine Wenigkeit) erhofft haben.

Die Technik scheint eben zwiespältig, und mitunter lese ich da schon von Bugs, die einen das Spiel ohne Patch nicht beenden lassen.

Switch und Konsolen Fassungen generell kommen auch nicht 100% gut weg, wobei die Switch derzeit am meisten Probleme zu haben scheint.

Inhaltlich kann mich glaub nichts abschrecken, zumal ich mit Octopath Traveller 2 und Trails in the Sky dieses Jahr schon zwei der Oldschool JRPG schlechthin abgefrühstückt habe.

Sieht jedenfalls charmant aus. Aktuell gibt es auch gute Deals über die freundlichen Keyseller, aber da mein Gamepass ohnehin noch läuft, und ich damit ohnehin kaum noch was mache, werde ich es Morgen mal in aller Ruhe auf der Series anspielen, oder eben am PC.

Hoffe zumindest auf einen achtbaren Erfolg des Spiels, damit künftige Spiele der Reihe gesichert wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyaman

Frührentner
Die Meinungen gehen noch recht weit auseinander. (Mainstream Presse sollte man bei diesem Spiel ignorieren, da dies wieder so ein typischer Titel ist, der einfach nicht für deren Bewertungskriterien gemacht ist) Aber es scheint grob das zu sein was wartende Fans der Suikoden Reihe (also unter anderem auch meine Wenigkeit) erhofft haben.

Die Technik scheint eben zwiespältig, und mitunter lese ich da schon von Bugs, die einen das Spiel ohne Patch nicht beenden lassen.

Switch und Konsolen Fassungen generell kommen auch nicht 100% gut weg, wobei die Switch derzeit am meisten Probleme zu haben scheint.

Inhaltlich kann mich glaub nichts abschrecken, zumal ich mit Octopath Traveller 2 und Trails in the Sky dieses Jahr schon zwei der Oldschool JRPG schlechthin abgefrühstückt habe.

Sieht jedenfalls charmant aus. Aktuell gibt es auch gute Deals über die freundlichen Keyseller, aber da mein Gamepass ohnehin noch läuft, und ich damit ohnehin kaum noch was mache, werde ich es Morgen mal in aller Ruhe auf der Series anspielen, oder eben am PC.

Hoffe zumindest auf einen achtbaren Erfolg des Spiels, damit künftige Spiele der Reihe gesichert wären.
Ein 2. Teil soll schon fest geplant sein 😉
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Wegen der technischen Probleme: Neben der Bildwiederholungsrate, die den Aufbau weit entfernter Details gerade auf der Weltkarte erst etwas später aufzgeigt, sind mir bisher nur Probleme bei den Dialogen aufgefallen. In zwei Fällen hatte ich es, dass der Sprechtext erst deutlich später gewechselt hat, womit ich schon den Eindruck hattte, das Spiel wäre abgestürzt.

Ansonsten bin ich aber positiv angetan. Sicher, der Einstieg ist ein wenig langatamig und ab und an ist die Frequenz der Gespräche auch zu häufig...das wirft einen schon mal aus dem Spielfluss. Die Geschichte selbst entwickelt sich aber dann recht gut, die Charaktere sind abwechlsungsreich und durch die Schlachten kommt auch noch ein wenig ein strategischer Part mit hinzu.
 

Khorny

Rentenbezieher
@StephanKo

Auf welcher Plattform? Finde es läuft soweit Smooth auf der Series X, und Texturen sind knackscharf, von den Charakteren mal abgesehen, die manchmal bisschen pixelig aussehen. Werde den Titel mal hinter bereits begonnene Spiele stellen, denke aber da wird eine Menge Zeit reinfließen, und ein Kauf wird es definitiv auch.
Die Frequenz passt für mich bis dahin, da bin ich von den Crossbell Trails oder Xenoblade Chronicles 3 auch bereits paar Extreme gewohnt. So lange dann Story und Gameplay passen ist alles gut.
 

Yaranil

We are assassins, we serve the Light
Sponsor
Ich habe den Typen für den Item Shop sowie Tante Martha für den Bauernhof, doch die Ingenieurin da, sagt immer, dass ich beides nicht bauen könne, da ich erst die oben genannten rekrutieren müsse, obwohl das längst geschehen ist und beide in der Burg rumlaufen und dauernd sagen, dass ich die entsprechenden Gebäude doch bauen soll >_< Bug oder Ingenieurin dämlicher als dämlich?
 
Oben