• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Das richtige Ladegerät für die richtigen Geräte

Spodydary

Frührentner
Moin.
Ist vielleicht eine doofe Frage aber ich möchte mir ein USB C Lade-Hub mit Netzteil kaufen und musste dabei feststellen, das man ja regelrecht mit Werten und Geräten erschlagen wird.
Ich Technik-Noob winke dabei immer gleich genervt ab...

Hab bei Amazon einfach mal die Suche genutzt und bin auf das Teil gestoßen, denn es passt von den Anschlüssen perfekt.

https://www.amazon.de/gp/product/B091TV6LWN/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Jetzt hat das ja 100W. Macht es daher auch Sinn, sich die entsprechenden Kabel mit 100W zu kaufen? Oder kann ich auch schwächere bzw. die Standards nehmen?

https://www.amazon.de/gp/product/B09N94MZG9/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

1.
Ich möchte damit Smartphone, PS5 Controller, PS5 Headset, BT-Kopfhörer, Leselampe und solch Kleinkram laden.
Sind da 100W eher schädlich? Google sagt mir, das Handys eine Art Sperre drin haben und nicht mehr laden, als sie können. Aber wie verhält es sich mit den anderen Geräten?

2.
Falls Frage 1 keine Probleme darstellt, müssen es denn 100W sein oder hat jemand vielleicht eine sinnvollere Empfehlung für mich?


Danke.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Unverbindlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Ladegeräte mit weniger Watt ausreichend sind.
Ich selbst nutze eines mit 36 Watt von Anker. Schädlich ist ein Gerät mit 100 Watt aber nicht.
Die höhere Leistung von 100 Watt ist dann sinnvoll, wenn man häufig mehrere Geräte gleichzeitig laden möchte.

Mit dem 36 Watt Gerät lade ich meine Controller (Xbox und PS4/5), meine beiden Headsets und mein Smartphone.
Die Ladezeit ist angemessen kurz. Sehr selten lade ich mehr als ein Gerät auf einmal, dann dauert es etwas länger, aber nicht wirklich signifikant. Die Akkus der Geräte (auch der Controller) werden nicht beschädigt, da das Ladegerät erkennt, wann ein Akku voll ist und dann nur noch den Akkustand aufrechterhält.

Nach den Angaben zu dem von Dir verlinkten Ladegerät ist dort auch eine entsprechende Elektronik verbaut.

Wegen der Kabel: Da reichen nach meiner Erfahrung auch ganz normale USB Ladekabel.
Ich nutze beispielsweise diese: <klick>
 

cts

Rentenbezieher
Die 100W sind die max Leistung die das Gerät ausgeben kann. Bei USB-C nimmt sich das Gerät die Leistung die es braucht, meisten Geräte wie Telefone, Controller und Co dürften eher im Bereich 5V und 1-2A liegen, also max 10W (Schnellladefunktion gerade kA).
Denke die 100W kommen erst zum tragen wenn man Laptops und so aufladen will, die können ja mittlerweile auch schon über USB-C geladen werden.
 

Khaaoos

Sonntagsfahrer
kommt immer darauf an, was man damit machen will...
ein samsung phon quickcharge nimmt sich ~35w.. wenn man zeitgleich ein tablet laden will, sind 2/3 der 100w schon abgerufen...
 
Oben